Seite wählen
Aktualisiert: 1. Jan 2023 @ 8:28

Ratgeber und Tipps rund um Fotos und das beliebte Fotobuch

Auf dieser Seite findet Ihr alle aktuellen Artikel aus unserer Rubrik „Ratgeber & Tipps rund ums Fotobuch“. Die Liste mit Artikeln an dieser Stelle wird natürlich fortlaufend ergänzt, also schaut immer mal wieder rein. Wenn Euch etwas fehlt, dürft Ihr uns auch gerne einen Kommentar schreiben. Die Kommentarfunktion findet Ihr am Ende dieser Seite.

Matte oder glänzende Fotos

Immer wieder heiß diskutiert in Foto-Foren und Fotografen Communitys ist die Frage: Matt oder Hochglanz bei Fotos oder den Fotobuchbildern! Regelmäßig herrscht darüber Uneinigkeit, weil es natürlich auch eine Geschmacksfrage ist.

Es exisitieren aber auch klare Pro & Contra Argumente für beide Effekte, die wir in dem verlinkten Beitrag erörtern und beispielsweise anhand von Hochlanzfotos wie auch matten Fotos von Saal Digital (Echtfotobuch belichtet auf Fotopaoier) aufzeigen und anhand von gedruckten Fotos an Beispielen von myphotobook und Albumdruck…

matte oder glänzende Fotos

Echtfotobuch belichtet auf Fotopapier oder Digitaldruck Fotobuch

Wenn es nur um die Qualität ginge, ist die Frage schnell beantwortet: Das ausbelichitete Fotobuch auf Fotopapier (auch Echtfotobuch genannt) ist natürlich aufgrund der wirklichen Ausbelichtung, des hochwertigen Fotopapiers wie auch der Leporellobindung qualitativ klar höher angesiedelt, als ein gedrucktes Fotobuch mit Klebebindung, wo bei genauer Betrachtung der Fotos im Buch Druckraster zu erkennen sind. Dennoch ist die Entscheidung für ein gedrucktes Fotobuch oder die ausbelichtete Fotobuchvariante eine sehr persönliche Frage des Geschmacks: Auch der Druck bietet heute sehr gute Qualitäten bei den Fotos wie auch der Farbtreue zu den eingelieferten digitalen Vorlagen…

Echtfotobuch auf Fotopapier oder Digitaldruck
Pixum
Pixum

– Anzeige – | Anzeigen stellen keine Empfehlung der Redaktion dar

Fotos richtig speichern & sichern – Tipps für ein Backup

Fotos für die Ewigkeit richtig speichern: In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Frage, wie einmal auf digitalen Speichermedien oder kurzlebigen mechanischen Festplatten gespeicherte Fotos zukunftssicher gemacht werden können, wie wir uns vor Datenverlust schützen können und ob dies überhaupt möglich ist…

Fotos für die Ewigkeit speichern - so gelingt ein sicheres Backup

Fotobuch Software: Der Maßstab für die Fotobuchgestaltung – DESIGNER 3 von fotobuch.de

Mit dem DESIGNER 3 setzt fotobuch.de (Fomanu AG) aus Neustadt wahrscheinlich für Jahre den Maßstab in Sachen Fotobuchgestaltung. Nie war es einfacher, ein tolles Fotobuch im Handumdrehen zu erstellen. In der Einfachheit der Bedienung der Software liegt der Reiz, die schier endlosen Möglichkeiten vom DESIGNER 3 völlig auszuschöpfen. Weil es so simpel ist, versinkt man über Tage in der Gestaltung. Wie kann das sein, wenn der smarte Designer mit top Designvorlagen in Minuten ein tolles Fotobuch automatisch befüllt…

Mit dem DESIGNER 3 von fotobuch.de lassen sich im Handumdrehen top Fotobücher gestalten

Die Leporellobindung beim Fotobuch vorgestellt

Diese besondere Buchbindung kommt zumeist bei den Echtfotobüchern (beispielsweise bei Saal Digital) zum Einsatz, da bei dieser Bindungsweise dickere Fotopapierseiten zu einem Buch gebunden werden. Es gibt aber auch einige Anbieter wie beispielsweise PhotoBox, die Leporellobindungen bei gedruckten Fotobüchern anbieten. Dort werden die Fotopapierseiten nicht belichtet, sondern bedruckt. Die Leporellobindung ist im Produktionsprozess nicht zuletzt aufgrund des teuren Fotopapiers erheblich kostspieliger als eine Standartbindung und kostet dementsprechend auch für den Endkonsumenten einiges mehr…

Die Leporellobindung bei einem Fotobuch auf Fotopapier im Detail. Auffallend sind die flachanliegenden Seiten die große Panoramen im Fotobuch über zwei Seiten erlauben

Ein Hochzeitsfotobuch gestalten

Bevor man sich an die Gestaltung von einem eigenen Hochzeitsfotobuch machen kann, gilt es einige Fragen zu klären: Welche Bindung soll das Buch später aufweisen oder welches Cover – da nicht jeder Hersteller jede Veredelungsoption wie eine Fadenbindung, Leporellobindung oder ein Ledercover anbietet, sollte dies unbedingt geklärt werden, bevor man sich mit einem Fotobuchprogramm eines Anbieters an die Erstellung macht. Wichtig sind auch die Fragen, ob Fotos von Freunden und Verwandten noch chronologisch sortiert werden müssen, ob Einladungskarten und Ähnliches für das Digitale Scrapbooking noch zu scannen sind – bevor losgehen kann, sollte man wichtige Frage im Vorfeld zu klären.

Ein Hochzeitsfotobuch richtig gestalten - ein Tutorial

Fotobuch PDF-Upload / linuxfähige Software / Online Gestalter – das bieten die Hersteller!

Welcher Anbieter kann was: Wichtig ist bei einer Fotobuch Software natürlich immer, ob das eigene System unterstützt wird. Bei Windows gibt es meist keine Probleme, doch bei MAC Systemen fängt es schon an – nicht jede Anbietersoftware unterstützt Apple und weit weniger Tools können mit Linux basierten Rechnern arbeiten. Wir haben in dem verlinkten Beitrag viele Anbieter in einer Tabelle gelistet und zeigen euch, welche Systeme der jeweilige Fotobuchhersteller unterstützt.

Fotobuch PDF-Upload / Linuxfähige Software / Online Gestalter - das bieten die Hersteller Ihren Kunden
Fotobuch Test 2023

Fotobuch Test

Aktuell testet FM* – Das Fotobuch Magazin wieder Fotobuch Anbieter. Bis zum März 2023 werden wieder 6 Anbieter unter die Lupe genommen.

Fotokalender Test

Fotokalender Test

Getestet wurden aktuell Fotokalender von Anbietern wie Whitewall, meinfoto.de, Rossmann Fotowelt, Pixum und myphotobook.

Fotoleinwände im Test

Fotoleinwand Test

Hier geht es zu den den Ergebnissen unseres letzten Tests von Fotoleinwänden. Ein neuer Test von Leinwänden ist für 2023 geplant.

Alte Fotos scannen

Richtig scannen: Ein Fotobuch muss natürlich nicht unbedingt nur aus digitalen Fotos bestehen. Immer beliebter wird es, Fotoabzüge oder Dias aus alten Tagen beispielsweise zu einer Familienchronik zu verarbeiten.

Fotowettbewerbe 2023

Auf unserer Übersichtsseite listen wir für unsere Leser aktuelle Fotowettbewerbe aus 2023 sowohl für Profis, aber auch für Hobbyfotografen, Kinder und Jugendliche von Institutionen und Magazinen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 − elf =