Seite wählen
Aktualisiert: 1. Jan 2023 @ 8:30

Die Fadenbindung: eine besondere Buchbindung

Von Sven Betting

Der Autor Sven Betting ist Chefredakteur bei FM* – Das Fotobuch Magazin.

Fotobuch mit Fadenbindung-Optik - dieser sichtbare Faden dient nur der Verschönerung

Die Fadenbindung ist eine besondere Veredelungsoption, die nur von einigen wenigen Fotobuchanbietern angeboten wird. Einige Marken bieten diese hochwertige Bindung statt der normalen Klebebindung an. Die Fadenbindung ist wie der Name schon sagt, eine Buchbindung mit einzelnen Fäden, mit denen die Buchseiten vernäht werden.

Bei der klassischen Klebebindung, die üblicherweise die Standartbindungen bei den Herstellern ist, werden die einzelnen Buchseiten miteinander verleimt. Die langlebigere und hochwertige Bindung einzelner Buchseiten ist im direkten Vergleich natürlich die genähte Variante. Zudem ist diese besondere Buchbindung auch eine optische Bereicherung, wie das Beispielfoto (Photodose) zeigt.

Die Herstellung der Fadenbindung

Die gefalzten Druckbögen des Buchblockes werden bei dieser besonderen Bindung mit speziellen Fäden, die vom Rücken her durch jede einzelne Lage geführt werden, unzertrennlich miteinander verbunden. Einzelne Seiten aus einem mit Fadenbindung gebundenen Buch herauszureißen, ist nahezu nicht möglich. Der durch die Vernähung der einzelnen Buchseiten nun hergestellte Buchblock wird in einem nächsten Schritt vollautomatisch am Klebebinder zu dem eigentlichen Buch gebunden.

Fadenbindung: Detailaufnahme dieser besonderen Buchbindung

Weiterführende Links zum Thema:

 

Autor: Sven Betting

Pixum
Pixum

– Anzeige – | Anzeigen stellen keine Empfehlung der Redaktion dar

Fotobuch Test 2023

Fotobuch Test

Aktuell testet FM* – Das Fotobuch Magazin wieder Fotobuch Anbieter. Bis zum März 2023 werden wieder 6 Anbieter unter die Lupe genommen.

Fotokalender Test

Fotokalender Test

Getestet wurden aktuell Fotokalender von Anbietern wie Whitewall, meinfoto.de, Rossmann Fotowelt, Pixum und myphotobook.

Fotoleinwände im Test

Fotoleinwand Test

Hier geht es zu den den Ergebnissen unseres letzten Tests von Fotoleinwänden. Ein neuer Test von Leinwänden ist für 2023 geplant.

1 Kommentar

  1. Ich suche unter den normalen und günstigen Anbietern schon ne ganze Weil nach einem Fotobuch Anbieter, der eine Fadenbindung anbiet. Bei Photodose gibts das nicht mehr. Muss man sowas den jetzt schon unbdeingt beim teuren Buchbinder um die Ecke machen lassen?

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 × 2 =