Reihe zur Fotobuchgestaltung
Tipps zur Fotoauswahl und Motiven für ein Fotobuch
Von Mirja Hespe
Die Autorin Mirja Hespe ist professionelle Fotobuchdesignerin und schreibt die Tipps zur Fotobuchgestaltung.
Auf der anderen Seite ist es hilfreich, mehr als nur eine Aufnahme von einer Situation zu machen, um später in der Gestaltung nicht allzu eingeschränkt zu sein.
An dieser Stelle machen wir zur Verdeutlichung einen kurzen Sprung in die Seitengestaltung eines Fotobuches. Schlägt man einen Bildband auf, wird man bemerken, dass die rechte und linke Buchseite immer miteinander harmonieren. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber prinzipiell werden Doppelseiten aufeinander abgestimmt, was Farben, Formen, Schriften, Bilder, also den gesamten Seiteninhalt betrifft. Eines der Geheimnisse der Fotobuchgestaltung liegt also darin sich stets einer gesamten Doppelseite zu widmen und diese möglichst nur einer Thematik (einem Reisestopp, einem Zeitbezug, einer bestimmten Stimmung etc.) zu widmen.
Nehmen wir die Bilder eines Hochzeitstages. Wenn nicht gerade ein Fotograf für diesen Tag bestellt wird sondern ein Familienmitglied diese Aufgabe übernehmen soll, dann gehen in der Aufregung schon mal wichtige Details unter. Oftmals beginnt der große Tag mit der kirchlichen Trauung. Dann wird zwar noch daran gedacht die Kirche zu fotografieren und sicher auch noch das Brautpaar vor dem Altar und natürlich der wichtige Moment des Ringtausches oder des Kusses…
Wurden also die wichtigsten Momente fotografisch festgehalten, wie z.B. die drei oben abgebildeten Fotos, so stellt sich später noch die Frage, wie man mit diesen zwar schönen, aber dennoch lediglich drei Bildern eine schöne Doppelseite gestalten soll? Noch wahrscheinlicher als nur wenige Aufnahmen der kirchlichen Trauung zu haben ist es sogar, viele Aufnahmen zu haben, die aber nicht miteinander harmonieren und die nicht diesen bewegenden Moment wiederspiegeln können.
Egal ob zu wenige Aufnahmen oder nicht die richtigen, beides erschwert die spätere Gestaltung des Fotobuchinhalts und führt im ungünstigsten Fall zu unharmonischen Seiten, wie das nachfolgende Beispiel zeigt.
Somit zurück zur Motivwahl. An diesem Punkt der Vorbereitung kommt es also nicht nur darauf an für ausreichend Bildmaterial zu sorgen sondern auch und vor allen Dingen für das Richtige.
Bei dem zuvor genannten Hochzeitsbeispiel spielt die Stimmung in der Kirche eine große Rolle. Dazu wäre es schön (möglichst diskret) die gerührten Gesichtsausdrücke des Brautpaares und der Gäste einzufangen und ein paar romantische Details in der Kirche zu fotografieren. Vielleicht den Blumenschmuck auf dem Altar oder an den Bänken, Kerzen oder Engel in der Kirche. Dazu ggf. die Musiker, Malereien und Besonderheiten, die die Kirche selbst zu bieten hat.
Für etwas versiertere Fotografen bietet es sich auch an, mit Schärfe und Unschärfe zu spielen. Das Brautpaar wird in dem Fotobuch sicher sehr häufig abgebildet und da kann man den Bräutigam oder die Braut auch einmal verschwimmen lassen und etwas anderes in den Vordergrund stellen.
Speziell bei diesem Thema sollte man sich auch die Gestaltungsrichtlinien noch einmal vor Augen führen. Wie bei den Innenseiten des Buches finden sie natürlich auch hier Anwendung. Ein wichtiger Punkt darunter ist, das Cover nicht zu voll zu stopfen und Titel sowie ggf. Untertitel möglichst kurz und prägnant zu formulieren. Für ein einheitliches Erscheinungsbild ist beim Text außerdem wichtig, dass die Schrift auf dem Cover der Schriftart entspricht, die auch für das Buchinnere gewählt wurde.
Abwechslung und schlüssige Geschichte im Fotobuch
Die Fotos einer Hochzeit sind eines von vielen möglichen Beispielen. Allgemeingültiger gesprochen gilt, bereits beim Fotografieren das Ziel im Auge zu behalten. Nämlich, später ein abwechslungsreiches Fotobuch gestalten zu können, durch das eine schlüssige Geschichte erzählt wird.
Als Anhaltspunkt sollen folgende acht Tipps dazu dienen dieses Ziel zu erreichen. Auch hier gibt es zur Veranschaulichung jeweils ein paar praktische Beispiele.
Motive im Fokus
Ohne Zweifel gibt es gute Schnappschüsse und ohne Zweifel gibt es Momente in denen man auf gute Schnappschüsse hoffen muss. Vielleicht weil man nicht die Zeit hat, sich lange auf einen Moment vorzubereiten, weil das Motiv unerwartet auftaucht, weil man aus einem Bus fotografiert usw. Wenn möglich sollte man sich und seine Kamera jedoch auf irgendein Motiv fokussieren. Sonst ärgert man sich hinterher z.B., dass es kein einziges Foto gibt, auf dem der Eiffelturm komplett drauf ist sondern immer die Eiffelturmspitze fehlt.
Oder dass der Jubilar auf allen Fotos unscharf ist, weil man ihn nie richtig in den Fokus genommen hat oder weil man bei manchen Fotos nachher selbst nicht mehr weiß, was man mit dem Bild eigentlich festhalten wollte, weil es so aussagelos ist. Ebenfalls lästig ist es, wenn ständig jemand durchs Bild läuft oder man später auf allen Fotos die Hinterköpfe seiner Mitreisenden sieht. Dies zu vermeiden, erfordert manchmal einfach Geduld oder auch einen Wechsel der Perspektive…
Wechsel der Perspektive
Ändert man seinen Standort als Fotograf nur minimal, kann dies schon eine enorme Wirkung haben. Nicht nur, um Störfaktoren „aus dem Weg zu gehen“ sondern auch um erstaunliche und überraschende Effekte erzielen.
Manchmal erfordert es Mut, weil man in dem Moment als Fotograf vielleicht nicht die beste Figur macht, wenn man auf dem Rücken vor einem Hochhaus liegt. Dafür wird man mit einer außergewöhnlichen Aufnahme belohnt. Manchmal bedarf es aber auch gar nicht allzu großer Verrenkungen. Dann genügt es schon, die Kamera etwas hoch zu halten oder einfach, wie bei dem obigen Hochzeitsbeispiel, in die Knie zu gehen.
Alternativ könnte man auch einmal aus einer erhöhten Position fotografieren. Von einem Poller, einer Mauer oder, um noch einmal zur Hochzeit zurück zu kommen, von einer Bank oder einem Stuhl, um von oben die Hochzeitstorte oder die tanzenden Gäste zu fotografieren. Letzteres hat zudem wahrscheinlich noch den positiven Effekt, dass man ein überraschtes Lachen auf die fotografierten Gesichter zaubert.
Ein schöner „Rahmeneffekt“ ergibt sich z.B. auch, wenn Sie durch etwas hindurch fotografieren.
Ein anderer Aspekt zum Thema Perspektivenwechsel ist, die Kamera vielleicht einfach einmal aus der Hand zu geben. Kinder sehen die Welt zum Beispiel mit ganz anderen Augen. Je nach Alter des Kindes gelingen vielleicht nicht alle Aufnahmen, aber dafür gibt es neue Impulse. Zudem können Kinder auch leichter Personen aus der Reserve locken, die sonst für Fotos nicht so leicht zum Lachen zu bringen sind.
Bilder für Hintergründe
Eine schöne Abwechslung im Fotobuch ist eine Seite, die komplett mit einem Hintergrundbild bedruckt ist, wie bei diesem Beispiel:
Negativbeispiel: Wichtig dabei ist, dass das Hintergrundbild zwar etwas aussagt, aber dass es die Seite trotzdem nicht überfrachtet, wie bei dem folgenden Negativbeispiel. Hier liegen die kleinen Fotos über „wichtigen“ Bildinformationen des großen Fotos.
Lassen Sie Ihren Blick für solche Aufnahmen auch mal in die Ferne schweifen. Achten Sie darauf, dass die Bilder nicht allzu viele Details enthalten und Raum dafür lassen, Teile des Bildes später mit anderen Bildern überdecken zu können. Dafür darf die Wiese im Vordergrund dann auch mal etwas mehr Platz auf dem Foto einnehmen, als sie es tun sollte, wenn man das Bild einzeln rahmen würde.
Oder man fotografiert einfach einmal nur den Strand. Ohne eine Person, eine Muschel oder irgend etwas anderes darauf. Oder nur das Gras, den Himmel, den gefrorenen See, einen Fussboden, ein Gewölbe etc. Auf jeden Fall sollte man schon recht gezielt nach guten Hintergrundbildern Ausschau halten.
An Details für das Fotobuch denken…
Wie schon bei dem obigen Hochzeitsbeispiel erwähnt, ist es ganz wichtig an die Details zu denken. Diese lockern das Buch später auf, erinnern an Kleinigkeiten und stellen Dinge in den Vordergrund, die sonst vielleicht keine Beachtung finden würden.
- Bei Babybüchern sind das natürlich Nahaufnahmen der Hände und Füsse. Hier sollte man aber auch nicht das Lieblingskuscheltier vergessen, vielleicht die Spieluhr, den Schnuller…
- Bei Feierlichkeiten die Details der festlich geschmückten Tafel, wie Menü, Kerzen, Blumen, sonstige Deko…
- Beim Hobby, wie dem Oldtimer-Sammeln: die einzelnen Schrauben, die schmutzigen Hände, das Werkzeug, den Kilometerstand, den Schriftzug am Oldtimer, Vorher-Nachher Bilder von Details…
Klischees versus Überraschendes
Zur Verdeutlichung bietet sich ein Fotobuch zu einer Rundreise durch China an. Vor Reiseantritt haben die meisten Besucher dieses vielfältigen und faszinierenden Landes bestimmte Stereotype vor Augen, die sie gerne sehen und möglichst auch fotografisch so gut wie möglich einfangen möchten. Je nach genauem Reiseziel gehört in den meisten Fällen sicherlich die Große Mauer dazu, exotische Essensmärkte, Reisfelder, Menschen bei Tai Chi Übungen, Chinesen bei der Nudelherstellung etc. Bei Sehenswürdigkeiten ist es relativ einfach diese Liste abzuhaken. Was aber gerade bestimmte Assoziationen mit Menschen angeht und wer diese unbedingt abgebildet haben möchte, tut gut an einem Brainstorming und einer Liste zum Abhaken. Das ist natürlich sehr akribisch, ggf. aber hilfreich, um sich später nicht zu ärgern. (An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf Hochzeiten: sind alle Gäste einmal abgelichtet worden, gibt es ein Foto vom Tortenbuffet, vom Brautstraußwurf etc.)
Auf der anderen Seite sollte man die Augen offen halten. Die zuvor genannten „Klischee-Fotos“ tauchen wahrscheinlich in jedem Reise-Fotobuch von China auf. Für überraschende Fotos muss man allerdings schon aufmerksamer oder kreativer sein. Z.B. die lustig ins englisch übersetzten Warnschilder in Blumenbeeten oder am Wegesrand:
Das Alltägliche nicht vergessen
Häufig ist man beim Fotografieren zu sehr darauf konzentriert das Außergewöhnliche festzuhalten. Dabei ist es in 50 Jahren bestimmt interessant zu sehen, wie die Kinderwagen heutzutage aussehen. Vielleicht möchte man dann auch nochmal daran erinnert werden, in welchen Hotels man geschlafen hat, was man im Urlaubsland gegessen hat und wer die Mitreisenden waren und nicht nur welche Sehenswürdigkeiten man besichtigt hat. Gerade Dinge, die man oft vor Augen hat, vergisst man gerne in seine Fotogalerie mit aufzunehmen.
Bildfolgen
Durch Bildfolgen bringt man Bewegung ins Buch. Der Betrachter ist wieder viel näher am Geschehen, als wenn er nur einen einzigen Auszug aus einer Situation zu sehen bekommt.
Diese Bildfolgen können bestehen aus einer Aufnahme des Eiffelturms am Morgen, einer am Mittag und einer bei Sonnenuntergang. Um den Effekt zu verstärken, ist es wichtig hier die Perspektive genau beizubehalten.
Eine andere Möglichkeit wären ein paar wenige Aufnahmen eines Sonnenunterganges, die innerhalb von vielleicht 5 Minuten gemacht werden.
Und eine witzige Möglichkeit sind Serienbilder. Dabei werden sehr viele Aufnahmen innerhalb einer kurzen Zeit gemacht. Quasi so, dass man danach fast einen Film oder ein Daumenkino daraus machen könnte. Dies wird besonders gern bei Sportaufnahmen gemacht, wäre aber auch vorstellbar, um einen Gesichtsausdruck festzuhalten. Z.B. wenn jemand ein Geschenk auspackt und sich langsam ein strahlendes Grinsen im Gesicht breit macht. Oder um zu zeigen, wie das Baby seinen ersten Brei bekommt.
Emotionen
Wie ein Film, so lebt auch ein Fotobuch von Emotionen. Diese kann man erzeugen und oftmals ist der Fotograf gefordert, die Portraitierten zum Lachen zu bringen und sie möglichst vorteilhaft darzustellen. In anderen Situationen möchte man wiederum eine authentische Stimmung festhalten. Dann gelingt dies natürlich besonders gut, wenn die Personen sich nicht beobachtet fühlen. Das bedeutet, man darf sich nicht zu auffällig verhalten und muss evtl. auch mal auf den Blitz verzichten.
Auf jeden Fall sollte man sich als Fotograf immer respektvoll verhalten und sich stets die Frage stellen, ob man selbst in der Situation abgebildet werden wollte.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es bei dem perfekten Foto natürlich nicht nur um die Motivwahl geht. Wer hier noch professioneller herangehen möchte, wird sich eingehender mit dem komplexen Thema der Fotografie auseinandersetzen müssen. Neben der Beachtung technischer Grundlagen würde man hier z.B. Licht- und Schattenverhältnissen viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, darauf achten, dass kein „schiefer Horizont“ bei den Aufnahmen entsteht und sich ggf. mehr Gedanken dazu machen ein Bild im Hoch- oder lieber im Querformat aufzunehmen. Da sich viele dieser Details jedoch auch in der späteren Fotobuchgestaltung bzw. durch nachträgliche Bearbeitung der Bilder noch regulieren lassen, wird diese Thematik hier nicht näher beschrieben.
Zur Erinnerung: Auch beim Fotografieren sollte man das Drehbuch für das Fotobuch vor Augen haben. Welche Geschichte soll es erzählen, für wen mache ich das Buch, was soll es ausdrücken etc. Tipp: viele Menschen machen Fotobücher als Geschenk für andere. Als Erinnerung an ein gemeinsames Erlebnis oder an eine gemeinsame Reise. Dabei werden die Beschenkten meistens recht häufig abgebildet. Man sollte dabei aber nicht vergessen auch sich selbst zu fotografieren oder fotografieren zu lassen.
Weiterlesen
- Kapitel 2.4: Fotos und Dias für ein Fotobuch richtig scannen
Mirja Hespe
FM* - Das Fotobuch Magazin
Unsere Autorin Mirja Hespe ist Fotobuch Designerin und erfolgreich unterwegs mit Ihrem Unternehmen MyBooX - Die Fotobuch Manufaktur. Mirja schreibt die Ratgeber zur Fotobuchgestaltung für unser Magazin. Sie begeistert unsere Leser immer wieder aufs Neue mit frischen Ideen rund um das Fotobuchdesign.
E-Mail: mirja.hespe|at|fotobuchmagazin.de
Echtfotobuch versus Digitaldruck: Die Unterschiede im Vergleich
Echtfotobuch versus Digitaldruck: Noch ist vielen Fotobuch-Kunden nicht wirklich bewusst, dass es diesen bedeutenden Unterschied überhaupt gibt.
Exkurs zum Thema Fotobuchgestaltung: Goldener Schnitt & Fibonacci Spirale
Wer sich näher mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzt, wird unweigerlich auch mit dem Thema „Goldener Schnitt“ und Fibonacci Spirale konfrontiert.
Fotos: glänzend oder matt?
Matte oder glänzende Fotos? Oder soll es doch lieber seidenmatt sein? Wir zeigen euch die verschiedenen Varianten im direkten Vergleich.
Fotobuch Software: DESIGNER 3
Mit dem DESIGNER 3 setzt fotobuch.de (fomanu AG) aus Neustadt wahrscheinlich für Jahre den Maßstab in Sachen Fotobuchgestaltung.
Fotopuzzle getestet
FM* – Das Fotobuch Magazin testet aktuell Fotopuzzle. Im Fokus steht bei den Puzzles mit eigenen Fotos die Fotoqualität und Stanzung.
Fotos richtig speichern
Fotos halten bei guter Lagerung viele Jahre – doch digitale Speichermedien veralten, Festplatten und CD-Rs weisen bereits nach wenigen Jahren irreparable Schäden auf. Doch wie die Fotos sicher speichern?
Alte Fotos scannen
Fotowettbewerbe 2024
Auf unserer Übersichtsseite listen wir für unsere Leser aktuelle Fotowettbewerbe aus 2024 sowohl für Profis, aber auch für Hobbyfotografen, Kinder und Jugendliche von Institutionen, Ministerien und Magazinen.
Ich möchte einige Bilder einrahmen lassen. Hilfreicher Tipp war hierbei, dass man immer nach einem Motiv in Bilder suchen sollte, um interessante Bilder zu wählen. Ich werde nach passenden Bilderrahmen suchen, die die Bilder verschönern.
[SPAM Link entfernt, d. Red.]
Das Cover von dem Tribute Fotobuch hat mich auf eine richtig geniale Idee gebracht für mein Urlaubsfotobuch. Die Detailfotos und der Kniff, die Farbe aufzunehmen sind super. Bin grad echt Happy & Danke für die Tipps.
Superschöne Motivzusammenstellungen hast du da Mirja. Mir gefallen vor allem die vielen kleinen Detailfotos wie die Ringe oder Blumen bei dem Beispiel für ein Hochzeitsfotobuch. Man sollte wirklich an solche Aufnahmen von Details denken, weil sich damit gestalterisch so viiiiiel machen lässt, wie man an den Beispieln sehen kann. Dagegen wirken meine Fotobuchseiten wie dumme Aneinderreihungen von Fotos. Ich habe hier einige echt tolle Anregungen mitgenommen und finde diese ganze Reihe super genial. Ein Facebook Up von mir!!!!