Ein Qualitätssiegel auf externen Webseiten ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Es kann das Vertrauen in ein billiges Fotobuch stärken oder die Berechtigung für ein höherpreisiges Fotobuch darstellen. Siegel schaffen Vertrauen, signalisieren geprüfte Standards und machen die Qualität des Fotobuches sichtbar.
Bedingungen
Hersteller & Anbieter, die die Logos und die Testsiegel von FM* – Das Fotobuch Magazin auf der eigenen Webseite oder in der Werbung nutzen möchten, müssen zwingend folgende Regeln einhalten:
1.) Generell untersagt ist die Nutzung unserer Logos und Testsiegel OHNE Einverständnis unserer Chefredaktion – dies gilt nicht nur für die getesteten Marken, sondern insbesondere auch für Webseiten & Blogs, die unsere Testberichte aufgreifen.
2.) Die unbefristete Siegelnutzung in der Werbung, auf eigenen Webseiten, Print u.a. wird Marken kostenpflichtig* für das Siegel aus einem bestimmten Testlauf unbefristet genehmigt, wenn…
… die Aussagen in der Werbung, die sich auf ein Testergebnis von FM* – Das Fotobuch Magazin beziehen, von anderen Aussagen des Lizenznutzers in der Werbung räumlich abgesetzt sind.
… die Testaussagen von FM* – Das Fotobuch Magazin nicht mit eigenen Worten umschrieben werden.
… günstige Einzelaussagen nicht von direkt auf den zitierten Sachverhalt bezogene negative Aussagen und Kommentierungen gelöst dargestellt werden.
… untersagt ist unter Vorbehalt rechtlicher Schritte generell eine Veränderung unserer Testaussagen sowie grafische Veränderungen an unserem offiziellen Testsiegel bei der Nutzung auf Webseiten oder weiteren Formen der Werbung wie Flyer oder auch Anzeigen.
Unser Siegel
Die Hauptbewertungskriterien unseres Tests sind:
Fotoqualität/Farbtreue (Gewichtung 35%)
Verarbeitung (Gewichtung 35%)
Software (Gewichtung 20%)
Versand (Gewichtung 5%)
KI-Assistent (Gewichtung 5%)
Zusätzlich berücksichtigen wir die Gestaltungsmöglichkeiten, wie unterschiedliche Schriften, Formen, Sticker sowie Optionen wie LayFlat-Bindungen oder Cover-Veredelungen. Auch die Benutzerfreundlichkeit der Gestaltungssoftware sowie der allgemeine Service fließen in unsere Bewertung ein. Aus den Hauptbewertungskriterien wird eine Gesamtnote ermittelt, die dann auch in einem Siegel festgehalten wird.
Wir durchlaufen den gesamten Prozess der Gestaltung und des Erwerbs eines Fotobuchs, genauso wie es ein*e reguläre*r Kund*in tun würde, um letztendlich ein detailliertes Testergebnis auf einer eigenen Unterseite zu veröffentlichen. Dabei dokumentieren wir unseren Prozess sowie das Ergebnis auch fotografisch.
Hier ein Beispiel aus dem Jahr 2024.
Ansprechpartner bei Fragen
Bei Fragen zur Logo- und Siegelnutzung wende dich bitte per Mail an
hallo [at] fotobuchmagain.de
*Bei Erwerb einer Sigellizenz wird eine 12-Monatige provisionsfreie Präsenz auf der Gutschein-/ Aktionsseite (Banner/ Aktionen) mit Verlinkungen der Webseite/ Landingpage inkludiert.
