Seite wählen
Aktualisiert: 1. Jan 2023 @ 8:30

PDF Fotobuch & Co.

PDF Fotobuch und Erstellung mit Linux oder Mac – wer kann was!

Von Sven Betting

Der Autor Sven Betting ist Chefredakteur bei FM* – Das Fotobuch Magazin.

Tabelle: PDF Fotobuch / Linux / Online Gestaltung - das können die Hersteller!

PDF Fotobuch oder doch Erstellung mit der hauseigenen Software am eigenen Linux oder Apple Computer. Unsere Checkliste zur Fotobuch Software der Anbieter: Welcher Anbieter unterstützt welches System, wer kann eigene PDF Dateien entgegennehmen und welcher Hersteller bietet seinen Kunden die Möglichkeit, das Fotobuch statt mit einer downloadbaren Software gleich online im Browser zu gestalten – die Antworten gibt es in der folgenden Tabelle.

Pixum
Pixum

– Anzeige – | Anzeigen stellen keine Empfehlung der Redaktion dar

Anbieter
Windows

Mac OS X

Linux

Online Erstellung

PDF Upload Service
Albelli (Nur Online)
CEWE (ab 10.5) (ab Kernel 2.6)
Cinebook
familybild
Fotobuch.de
Fotobuchexpress24
FotoFoto.de
fotokasten (ab 10.5)
ifolor (ab 10.6.4 Snow Leo./64 Bit)
 Anbieter
Windows

Mac OS X

Linux

Online Erstellung

PDF Upload Service
myphotobook (ab 10.5) (ab Kernel 2.6)
PhotoBox
Photodose (ab 10.5)
Pixelnet (ab Windows XP) (ab 10.5)
Pixopolis
Pixum (ab 10.5) (ab Kernel 2.6)
 Anbieter
Windows

Mac OS X

Linux

Online Erstellung

PDF Upload Service
PosterXXL
Saal Digital (ab 10.6)
Snapfish (ab 10.6) (ab Kernel 2.6)
Top Fotobuch (ab 10.5)
viaprinto
Wunderkarten

PDF Fotobuch breiter unterstützt, Linux abgeschlagen

Ein PDF Fotobuch Upload aus selbst erstellten Fotobüchern mit Programmen wie InDesign, Layouter & Co. wird von immer mehr Herstellern angeboten. Aber noch immer ist Linux ein Betriebssystem, das von den Fotobuch Anbietern vernachlässigt wird. Wie die vorausgegangene Tabelle deshalb zeigt, unterstützen nur wenige Anbieter Linux. Verbreiteter hingegen ist bereits die Unterstützung der Fotobuch Softwaren von Mac OS X ab Version 10.5, Windows (zum Teil ab Windows 2000) wird von allen Gestaltungsprogrammen der Anbieter unterstützt.

Der Apple Markt gerät ohnehin stärker in den Fokus der Hersteller, weil man auch über Tablet PC´s Kunden an das jeweilige Unternehmen binden möchte. Da führt kein Weg an das iPad vorbei, wenn es um die Entwicklung von Gestaltungsapps geht.

Bei den meisten Anbietern ist es aber auch heute noch so, dass lediglich für Windows eine Gestaltungssoftware gestellt wird und die Anbieter Auswahl für Apple Kunden und Linux Nutzer deshalb erheblich geringer ist, als für den „gemeinen“ Windows User.

Alternativ bleibt natürlich immer noch die Gestaltung mit Photoshop, InDesign & Co., um dann den PDF Fotobuch Service eines Anbieters zu nutzen.

 

Mehr zum Thema PDF & Co.

Schwärzungssoftware: PDF-Dokumente compliance-konform automatisiert schwärzen

 

Für Unternehmen kann es mitunter wichtig sein, PDF Dokumente für die Übertragrung an offizielle Stellen aber auch für die weitere Verwendung oder Veröffentlichung compliance-konform zu schwärzen. Copmpliance-relevante Textpassagen sollen dauerhaft geschwärzt werden. Diese Arbeiten an mitunter mehrere Tausend Seiten umfassende Dokumente bindet viele Stunden Arbeitszeit der zuständigen Compliancemanager. Es Programme am Markt, mit denen sich Passagen in Dokumenten dauerhaft schwärzen lassen. Um so umfangreicher Dokumente werden, umso wichtiger ist es, die effizient und vor allem möglichst fehlerfrei zu schwärzen. Hier kommt die künstliche Intelligenz ins Spiel, die es Complianceabtieliungen heute mit Programmen wie dem RedactManager möglich macht, die Compliance relevanten Passagen in Dokumenten automatisiert zu schwärzen. Durch den RedactManager reduziert sich beispielsweise der Aufwand für nachträgliche Korrekturen um 90%. Mehr dazu in Kürze.

Autor: Sven Betting

Autor: Sven Betting

FM* - Das Fotobuch Magazin

Sven Betting ist Chefredakteur bei FM* - Das Fotobuch Magazin. Er ist begeisterter Hobbyfotograf. 10 Jahre Erfahrungen als Journalist bei deutschen Tageszeitungen und viele Jahre im Online Marketing der Druckindustrie fließen in die Berichterstattung für das Magazin ein.

Fotobuch Test 2023

Fotobuch Test

Aktuell testet FM* – Das Fotobuch Magazin wieder Fotobuch Anbieter. Bis zum März 2023 werden wieder 6 Anbieter unter die Lupe genommen.

Fotokalender Test

Fotokalender Test

Getestet wurden aktuell Fotokalender von Anbietern wie Whitewall, meinfoto.de, Rossmann Fotowelt, Pixum und myphotobook.

Fotoleinwände im Test

Fotoleinwand Test

Hier geht es zu den den Ergebnissen unseres letzten Tests von Fotoleinwänden. Ein neuer Test von Leinwänden ist für 2023 geplant.

Echtfotobuch versus Digitaldruck

Echtfotobuch versus Digitaldruck: Die Unterschiede im Vergleich

Echtfotobuch versus Digitaldruck: Noch ist vielen Fotobuch-Kunden nicht wirklich bewusst, dass es diesen bedeutenden Unterschied überhaupt gibt.

Goldener Schnitt & Fibonacci Spirale

Exkurs zum Thema Fotobuchgestaltung: Goldener Schnitt & Fibonacci Spirale

Wer sich näher mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzt, wird unweigerlich auch mit dem Thema „Goldener Schnitt“ und Fibonacci Spirale konfrontiert.

Fotos richtig speichern

Fotos halten bei guter Lagerung viele Jahre – doch digitale Speichermedien veralten, Festplatten und CD-Rs weisen bereits nach wenigen Jahren irreparable Schäden auf. Doch wie die Fotos sicher speichern?

Alte Fotos scannen

Richtig scannen: Ein Fotobuch muss natürlich nicht unbedingt nur aus digitalen Fotos bestehen. Immer beliebter wird es, Fotoabzüge oder Dias aus alten Tagen beispielsweise zu einer Familienchronik zu verarbeiten.

Fotowettbewerbe 2023

Auf unserer Übersichtsseite listen wir für unsere Leser aktuelle Fotowettbewerbe aus 2023 sowohl für Profis, aber auch für Hobbyfotografen, Kinder und Jugendliche von Institutionen, Ministerien und Magazinen.

20 Kommentare

  1. Hallo liebes Team von Fotobuch-Magazin,

    der Anbieter fotobuch.de bietet seine Gestaltungssoftware auch für Linux an. Wäre schön, wenn ihr das in euerer Übersicht korrigiert.
    Dankeschön, Anna

  2. Die Designer 3 Software von fotobuch.de kann auch mit Linux betrieben werden. Software ist direkt auf der Webseite dafür verfügbar und läuft sehr stabil unter Linux

  3. Hallo,
    ich suche einen Anbieter dem ich via iPad mehrer Seite im JPEG Format oder eine PDF Datei mit mehreren Seiten uploaden kann.
    Wichtig wäre mir hier die Information der exakten Anzahl der Pixel in Höhe und Breite. Der Grund ist, dass ich FotoCollagen via Apple Keynote erstelle und diese dann ganzseitig pro Fotobuchseite in die Anbieter-App lade. Also eine Collage pro Buchseite. Hierbei dürfen aber die Ränder nicht beschnitten werden!
    Bei den alten Apple Fotobücher gab Apple z.B. 3338×2587 an. Somit musste ich nur noch imprtieren ohne danach den Bildinhalt zu verschieben.

    Mimeo Foto hatdieses Format in Fotos auf dem Mac übernommen. Wie gesagt suche ich aber nach einer iPad App.
    Die Anbieter können mir allerdings nicht sagen mit welche exakten Größe sie arbeiten. CEWE z.B. schneidet mir immer die Ober/Unterseite ab bei einer Seite im Vollformat.

  4. Das mit dem Fotobuch direkt aus einer PDF datei ist ja schön und gut. Ich sehe nur den Mehrwert überhaupt nicht. Die Software der meisten Anbieter ist gut und einfach, dass es einfach nicht einsehe, mir mit den nötigen professionellen Gestaltungsprogrammen selbst einen abzubrechen, um ein vernünftiges Fotobuch auf den Weg zu bringen. Ohne jetzt einen bestimmten Anbieter nennen zu wollen.

  5. Hallo allseits!

    Gute Nachricht: Ab jetzt ist aber der eigene PDF-Upload auf CEWE-Fotobücher möglich 🙂 🙂 🙂

  6. In eurer Anbieterliste fehlt Whitewall. Sie bieten ebenso viele Optionen wie die Mitbewerber an und „können“ auch PDF-Upload.

  7. Interessant könnte auch sein… bestimmten SPAM einfach zu löschen und die IP zu speichern. Mail an den Arbeitgeber des SEOs mit Unterlassungsforderung könnte vielleicht auch gegen dummdreisten SPAM helfen. Auch könnte für das Unternehmen ein SEO hilfreich sein, der der deutschen Sprache mächtig ist (siehe folgende zwei Zeilen Originalpost)…

    Habe dort schon Fotobuch machen lassen ( 84 Seiten für 21 €).
    Günstiger und sehr gute Qualität auch bei Kalendern (A2 für 20 €!)

  8. Hallo,

    danke für den Hinweis zur Fotobuch Software von PosterXXL – wir haben dem Eintrag die Mac Software hinzugefügt.

    Die Redaktion

  9. posterXXL bietet Software für den Mac an. Selbst schon getestet, ist brauchbar 🙂

  10. Hallo Christine,

    es ist tatsächlich so, dass durch die doppelte Komprimierung ein Qualitätsverlust entsteht. Es ist ratsam, das Fotobuch direikt als PDF-Upload an einen Anbieter zu übermitteln. Da dies – wie du der obigen Liste entnehmen kannst – auch einige Anbieter offerieren, solltest du diese Lösung wählen, wenn du dein Fotobuch beispielsweise mit Scribus, InDesign u.a. selbst „gebaut“ hast.

  11. Ist es denn nicht so – dass wenn man wie der Vorredner erklärt – die Seiten aus Scribus als JPG speichert, dieses mit Qualitätsverlusten der einzelnen Bilder einhergeht. Mir wurde jetzt schon von einigen Fotografen-Kollegen davon abgeraten, die „PDF“-Seiten über so einen Umweg direkt in die Software der Anbieter einzustellen und lieber einen Anbieter für ein direktes PDF Fotobuch zu wählen – beispielsweise Saal Digital bietet da wohl einen sehr guten Service, wie ich in der Fotocommunity mehrfach gelesen habe.

  12. Wenn ihr die PDF-Datei nicht direkt schicken könnt, nehmt doch den Umweg über jpg. Scribus erlaubt es z.B. die Seiten als Bilder zu speichern. Diese Bilder fügt ihr anschließend vollseitig wieder in der Herstellersoftware ein.

    Da es sich hier nicht um ein Anfängerthema handelt, will ich noch anmerken, dass es mittels der (kostenlosen) Software Ghostscript möglich ist die PDF-Seiten als JPG zu speichern. Diese dann wie oben beschrieben einfügen.

  13. Hallo,

    wir haben den FotobuchProfi aus der Liste entfernt. Schade, dass es immer weniger Anbieter werden, die PDF Upload ermöglichen.

    Die Redaktion

  14. Hallo

    fotobuchprofi.de bietet wohl keinen PDF upload mehr an:

    aus dem FAQ:
    „Warum kann ich keine fertigen PDFs einschicken?

    Durch den Fotobuch-Client ist es sicher gestellt, dass die Druckdaten in normierter und korrekter Form bei uns eintreffen.“

    scheint auch für weitere Anbieter in der Liste zu gelten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hag

  15. Hallo Jenni,

    Selfpublishing Services wie 1Buch, epubli, Lulu (und diese Liste könnte erheblich weitergeführt werden) sind uns bekannt und sind in erster Linie auch das, was du schon geschrieben hast: Eine Möglichkeit, eigene Bücher in Kleinauflagen (teils auch mit ISBN NUmmer) zu produzieren und auch zu veröffentlichen.

    Wer aber auf der Suche nach einem PDF Service für eine Fotobuch ist, hat sicher auch einen auf Fotodruck / nicht selten aber auch einen auf Belichtung auf Fotopapier spezialisierten Anbieter im Hinterkopf. Geeignete Anbieter wären hier Saal Digital, Cinebook als Beispiele im Bereich Belichtung oder beispielsweise Whitewall und fotobuch.de im Bereich Druck.

    Dennoch haben wir seid längerem für einen Test auch Selfpublishing Anbieter im Hinterkopf, um zu schauen, wie tauglich die Dienste für reine Fotobücher sind.

    Die Redaktion

  16. Als ich dieses Jahr mein erstes Fotobuch drucken lassen wollte war ich erstmal überfordert aber auch gleichzeitig enttäuscht. Für mich ist es völlig unverständlich weshalb so viele Druckereien nicht den PDF-Upload anbieten. Nach stundenlanger Suche bin ich fündig geworden und habe mein erstes Fotobuch bei epubli drucken lassen. Eigentlich ist das ein Anbieter für Selfpublishing. Sie bieten allerdings auch an einzelne ( mehrere natürlich auch) Fotobücher zu drucken. Vorteil ist hier der PDF-Upload!
    So hat man völlige Freiheit bei der Gestaltung. Mit der Qualität war ich auch sehr zufrieden und die Preis sind sehr günstig im Vergleich zu anderen Anbietern! Ich kann epubli wärmstens empfehlen. 🙂

  17. Hallo,

    danke für die Information. Da bringen wir doch gleich mal unsere Infos auf den neuesten Stand…

    Bei CEWE gibt es eine Software PRO Version für die etwas ambitioniertere Erstellung von Fotobüchern: „Die Software für kreative und ambitionierte Non-Designer, Hobby- und Profifotografen. Eine eigenständige Software mit anspruchsvollen Gestaltungsmöglichkeiten und umfangreichen Funktionalitäten zur Bildbearbeitung und Seitengestaltung“, schreibt CEWE. Diese PRO Software haben wir bisher nicht getestet und können daher keine Auskunft darüber geben, wie nahe man damit freien Gestaltungsprogrammen kommt.

    Ein Upload von PDF Dateien ist bei der CEWE Tochter viaprinto möglich – allerdings ist viaprinto nicht primär Fotobuch-Anbieter, sondern eine Online Druckerei mit Fokus auf Business Kunden.

  18. Hallo!
    Ich habe bei Cewe angerufen wegen direktem PDF-Upload, und sie unterstützen es laut ihrer Hotline (Stand Juni 14) nicht.
    Nur bei anderen Drucksachen wie Broschüren etc., aber nicht bei Fotobüchern.
    Falls ihr einen anderen Stand habt als die Hotline, teilt es gerne mit! 🙂
    Vielen Dank für die Übersicht – sehr hilfreich.

  19. Hallo Marcel,

    ein PDF Service gehört schon ein wenig in den sogeannten Profi-Bereich. Der normale Kunde wird das Layoutprogramm des Herstellers nutzen. Es sind die „Profis“ wie Designer und Fotografen, die mit Scribus, Photoshop, Illustrator, InDesign & Co. arbeiten – leider sind die Profis bei einigen Herstellern aber noch nicht so im Fokus. Wir beobachten aber, dass es bei immer mehr Anbietern möglich ist, PDF Dateien von Fotobüchern, eigenen Fotokalendern u.a. hochzuladen. Unser Liste hier wird auch ständig aktualisiert.

  20. Ich wunder mich sehr, dass es doch soviele Anbieter gibt, denen man keine eigenen PDF Dateien schicken kann. Mitunter kann ich mit den Programmen der Hersteller nix anfangen oder auch die vorgegebenen Kalenderlayouts sind nicht das Richtige für mich. Im Sinne von einer sehr guten Kundenfreundlichkeit sollte es möglich sein, eigene PDF Dateien aus Designprogrammen zu den Herstellern hochladen zu können.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + elf =