Seite wählen
Aktualisiert: 26. Jan 2023 @ 6:32

Könnte Jochen Schweizer alle ausgegebenen Gutscheine einlösen?

Zitat Spiegel: „Die Jochen Schweizer GmbH wies per Ende 2021 einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von fast 85 Millionen Euro aus.“

Zitat Spiegel: „In der Bilanz der nach ihm benannten Eventfirma legen derweil die »erhaltenen Anzahlungen« weiterhin zu, also vor allem Verpflichtungen aus nicht eingelösten Gutscheinen: von 143 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 167 Millionen Euro 2021. Das Unternehmen gibt den Einlösestau im Jahresabschluss selbst als mögliches Finanzierungsrisiko an.“

Quelle: Spiegel Online

21. Dezember 2022, Jochen Schweizer: Die Schliche des Gutscheinkönigs

Außer der Reihe

Frustrierende Erfahrung: Jochen Schweizer im Test

Es folgen einige Erfahrungsberichte unserer Leser zu den Gutscheinen von Jochen Schweizer aus den vergangenen Jahren. Unter unserem Beitrag könnt Ihr noch viele weiterer Berichte lesen und auch gerne selbst einen Erfahrungsbericht einreichen.

 

Finger weg von Jochen Schweitzer!

Ich bekam noch vor Corona einen Gutschein für 50€ geschenkt, das Wunschevent „Segway“ fahren war ausgebucht und mir ist es tatsächlich gelungen alternativ zum gleichen Preis die „Lamawanderung“ zu buchen. Für den Gutschein hätte ich eine halbtagestour bekommen. Vor Ort konnte ich zum Glück mit dem sehr netten Veranstalter vor Ort einen Aufpreis von 10€ für die Tagestour vereinbaren und der Tag an sich war toll.
Aber was glaubt ihr, was diese Halbtagestour gekostet hätte, wenn man sie direkt ohne Jochen Schweizer gebucht hätte? 19 €uro!!!!!

Über eine kleine Provision hätte ja niemand was gesagt, aber mehr als das doppelte: Frechheit!!!

Andrea

21. Dezember 2022

Ich hatte jetzt schon mehrere Male die Gelegenheit am eigenen Leib zu erfahren, wie Jochen Schweizer ohne Leistung zu erbringen Geld verdient.
Leider lassen sich Gutscheine für ein gebuchtes Event nicht buchen, wenn das Event gar nicht mehr existiert, das Event keine Termine frei hat, oder gar nicht zu erreichen ist.
Manchmal wird dann doch etwas in der Art angeboten, allerdings in einem ganz anderen Teil Deutschlands (oder sonst wo), was mit weiteren, teilweise hohen, Kosten verbunden ist. Man kann natürlich umbuchen….für eine kleine Gebühr…oder etwas anderes suchen, was auch meist mit zusätzlichen Investitionen verbunden ist.
Die Gutscheine verfallen nach 3 Jahren, Verlängern geht ja auch….gegen Gebühr….
Findet man nichts, tja, dann ist das Geld halt weg. Ich habe aktuell 180€ verloren, da das Event pleite ging. Tut mir in der aktuellen Zeit natürlich sehr leid für die Events, dennoch hat JS das Geld, und ich nichts.
Vor einigen Jahren hatte ich bereits 150€ aus oben genannten Grund verloren. Somit hat JS von mir ca.350€ (inklusive Umbuchungsgebühren) und viel Zeit für keinerlei Leistung bekommen. Vielen Dank.
Natürlich habe ich alles vorher versucht per Mail zu klären, da wird man zwar freundlich behandelt, aber ohne Ergebnis für mich…

Ich habe alle in meinem Freundeskreis darüber informiert, mir und meiner Familie keinesfalls und nie wieder Gutscheine dieser Art zu schenken. Eine Umarmung als Geschenk ist mir sowieso viel mehr wert, vom geplanten Geldgeschenk sollen sie lieber selbst schön essen gehen, oder mit der Familie was unternehmen!!!

Andreas Engelhardt

7. April 2022

Nie wieder! Abzocke!
Gutschein geschenkt bekommen für einen Tag „Ford Mustang“ zu fahren.
Bei einem Partner einen Termin vereinbart mit Vorlauf von einem JAHR. Der Partner von Jochen Schweitzer hatte dann seine Dienste eine Woche vor meinem Termin eingestellt und meinen Termin entsprechend abgesagt. Hierfür kann JS sicherlich nichts aber für alles Folgende. Nach telefonischer Rückfrage hat sich JS geweigert, den Gutschein zu erstatten. Man hat mir lediglich die Option angeboten, diesen Gutschein auf einen anderen umschreiben zu lassen.
Die von mir gewählte Alternative war noch einmal 50€ teurer. Hierfür habe ich nie eine Rechnung noch den neuen Gutschein erhalten. Statt dessen kam Post von einem Inkasso-Unternehmen, dass ich meine Rechnung nicht bezahlt hätte und die Forderung von JS wurde noch höher. Vor diesem Schreiben habe ich auch keine Mahnungen erhalten.
Nachdem ich dann mit rechtlichen Schritten gedroht hatte, wurde mir dann endlich eine Rechnung und der alternative Gutschein zugesendet, mit dem Vermerk, dass dieser nicht mehr gültig ist. Ich habe also meinen Gutschein erst nach Ablauf der Einlösefrist erhalten – eine Einlösung ist also demnach auch nicht mehr möglich. Bezahlt haben wir aber…..
Aus meinen hier geschilderten Erfahrungen kann ich nur Jedem davon abraten, mit diesem Unternehmen irgendwelche Geschäfte zu machen.
Abgesehen von den über 300€, die uns dieser ganze Spaß gekostet hat, waren auch die Call-Center-Mitarbeiter dermaßen unfreundlich und unverschämt, dass es seinesgleichen sucht. Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.

Die Tour konnte ich wie gesagt nie einlösen.

B.P.

7. Februar 2021

Wir haben zu Weihnachten einen Gutschein für einen Kurzurlaub von 3 Tagen geschenkt bekommen.
Ich habe schon Stunden damit zugebracht ein Hotel zu finden.
In der Regel heißt es, das Kontigent an Zimmern für Jochen Schweizer Kunden ist erschöpft.
Wahrscheinlich hat jedes Hotel nur ein Zimmer, dass es für Jochen Schweizer zur Verfügung stellt.
Vorausgesetzt, es ist Flaute und das Hotel hat jede Menge freie Zimmer.
Ich habe bei jedem Hotel nach der Absage angerufen und hätte dort sofort jedes Zimmer mieten können, nur halt nicht über Jochen Schweizer.
Diese Gutscheine sind einfach nur Betrug!!!
Es ist einfach unmöglich diese Gutscheine einzulösen.
Ich kann nur jedem davon abraten Gutscheine von Jochen Schweizer zu kaufen und zu verschenken!
Ein Geschenk über das man sich nur ärgert ist ein sinnloses Geschenk und rausgeschmissenes Geld.

Anton Berthold

10. November 2020

Zunächst einmal gilt es Respekt zu zollen, dass Herr Jochen Schweizer mutmaßlich sehr viel Geld mit einer Dienstleistung verdient, die in meinen Augen niemand braucht und den Beschenkten oder Gutscheinbesitzer vor sagenhafte Hürden stellt, um ein Erlebnis einzulösen. Dies scheint aber durchaus Plan zu haben. Im Netz finden sich eine Menge guter Erfahrungen. Meist von Kunden, die bewerten, wie toll und schnell der Gutschein mit der Post geliefert wurde. Wirklich toll – der Gutschein wurde versendet und kam schnell an. Wen interessierts. Die Erfahrungen der Beschenkten sehen hingegen häufig ganz anders aus.

Aus lauter Frust und Ärger über den Gutschein von Jochen Schweizer habe ich meinem Unmut bereits bei dem Bewertungssystem Trust Pilot Luft gemacht und dort folgende Stellungnahme verfasst:

 

Beschwerde an Jochen Schweizer

Wir haben zu Weihnachten einen Gutschein für ein Erlebnis für zwei von der Schwiegermutter in spe geschenkt bekommen: Diese Gutscheine sind blanker Unsinn. Der Gutschein wird auf der Webseite von Jochen Schweizer eingelöst. Es poppt ein Fenster auf mit den möglichen Erlebnissen – dass im Gutschein versprochene GOP Varieté wird gar nicht angeboten.

Wellness zu 2 für einen Nachmittag ist nach Eingabe unserer Postleitzahl in Bad Salzuflen möglich, ein Erlebnisdinner in München – wir kommen aus Münster!!! Ein Candle Light Dinner ging in der Nähe, aber den Veranstalter (Restaurant) erfährt man erst, wenn man seine kompletten Adressangaben, Alter, Telefon und E-Mail hinterlässt, wozu ich sicher nicht gezwungen werden möchte.

Auch wäre es schön zu wissen, bevor man seinen Gutschein einlöst, wer der ausführende Veranstalter (Restaurant) ist.

Anstatt spontan Essen gehen zu können, muss der Gutschein auch noch 2 Wochen vorher eingelöst werden. Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, bleibt die Frage im Raum, was dieser unsinnige, bürokratische Zwischenhandel über Jochen Schweizer überhaupt soll.

Wir haben zum Telefon gegriffen und ein Candle Light Dinner im Restaurant UNSERER Wahl in 5 Minuten selbst und ohne Gutschein organisiert.

Fazit: Lieber gleich Geld verschenken und es dem Beschenkten selbst überlassen, welches „Erlebnis“ er haben möchte, statt den Beschenkten diesen bürokratischen Unsinn ertragen zu lassen. Zumal der Wert der Veranstaltung an sich ja sicherlich noch durch die Provision an Jochen Schweizer gemindert wird.

Antwort von Jochen Schweizer GmbH

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unser Angebot in Abhängigkeit zu den laufenden Vereinbarungen mit unseren Veranstaltern steht und vertraglich gebunden ist.

Unsere Kooperationsverträge mit den Veranstaltern laufen in der Regel über ein Jahr und werden dann wieder neu verhandelt.

Leistungsänderungen während der Gültigkeitsdauer des Gutscheins Ihrer Erlebnis-Geschenkbox, die sich auf den Inhalt und die Veranstalter beziehen, die von Jochen Schweizer zum Zeitpunkt der Herausgabe aufgeführt wurden, sind daher nicht ausgeschlossen.

 

Die jeweils aktuell zur Auswahl stehenden Erlebnisse und Veranstaltungsorte Ihrer Erlebnis-Geschenkbox Für Zwei finden Sie auf unserem Erlebnisportal unter folgendem Link:
http://www.jochen-schweizer.de/einloesung

Die „Einlösung“ bedeutet, dass Sie Ihren Gutschein für die Adresse des Veranstalters eingelöst haben. Die Leistung von Jochen Schweizer besteht in der Vermittlung der Veranstalter Daten.

Damit wir nachvollziehen können wer den Gutschein eingelöst hat, benötigen wir bei der Einlösung Ihren Namen, Adresse, Telefonnummer und die Email Adresse, Ihre Daten werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben.

Wenn Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Gutschein-Code an trustpilot@jochen-schweizer.de senden würden, könnte ich besser nachvollziehen welches Produkt sie haben und eine Lösung mit Ihnen finden.

Pixum
Pixum

– Anzeige – | Anzeigen stellen keine Empfehlung der Redaktion dar

Jochen Schweizer Erlebnisgutschein
Unser Jochen Schweizer Erlebnis Gutschein brachte uns vor allem eins: Ärger!!!

Fotogeschenke für bleibende Erinnerungen!

Klar ist unser Tipp als Fotobuch Magazin als Alternative zu Gutscheinen von Jochen Schweizer eine bleibende und schöne Erinnerung für die Liebsten. Zwar stecken in einem Fotobuch Erinnerungen an vergangene Erlebnisse (unser aktueller Fotobuch Test), aber diese Fotos wird man sich ein Leben lang gerne wieder anschauen, statt sich über das zu ärgern, was einem entgangen ist. Und mal ehrlich: Wenn das hübsche Foto auf der Jochen Schweizer Erlebnisbox das Einzige bleibt, was als Erinnerung taugt, dann ist man mit echten und schönen Erinnerungen in einem Pixum Fotobuch, einem Fotokalender von CEWE oder einer Fotoleinwand von Whitewall, myposter & Co. wesentlich besser bedient.

Jochen Schweizer Erlebnisgeschenke: Vermittlung zum Veranstalter

Jochen Schweizer Erlebnisgeschenke: Vermittlung zum Veranstalter

Wenn die einzige Dienstleistung von Jochen Schweizer tatsächlich darin besteht, Adressen zu vermitteln (Gutscheinbesitzer zum Veranstalter), sehe ich den Sinn in der Existenz dieses Vermittlers beim besten Willen nicht. Ein kurzer Blick ins Internet sagt mir auch, wo ich einen Ferrari leihen kann, Bungee springen könnte oder was auch immer und sicherlich preiswerter und oft auch direkt vor Ort bei einem Veranstalter meiner Wahl!!! Vor allem da Jochen Schweizer wahrscheinlich nette Provisionen für diese Vermittlung erhält, die den Wert von dem Erlebnis sicherlich mindern, da der mit Jochen Schweizer kooperierende Veranstalter dies bei seiner Kalkulation berücksichtigen muss.

 

Frustrierende Erfahrungen mit Jochen Schweizer

Frustrierende Erfahrungen mit Jochen Schweizer: Das oben in meiner Trustpilot Kritik erwähnte Erlebnisdinner wurde uns nach Eingabe unserer Postleitzahl im Einlöseprozess dann in München angeboten, obwohl wir aus Münster kommen (sollte ich für das eine Essen am besten gleich auch noch Flug und Hotel buchen?).

In Münster haben wir auch eine Vielzahl von Wellness-Angeboten vor Ort – angeboten wurde uns über Jochen Schweizer, als wir zum Test den Gutschein einlösen wollten, aber Wellness für 2 NUR in Bad Salzuflen als Ort in der Nähe – ein Hohn. Den konkreten Ort, die Wellnessanlage oder das Hotel erfährt man dabei zunächst gar nicht, sondern erst nach verbindlicher Einlösung über Jochen Schweizer. Was aber, wenn mir der offerierte Wellnesstempel dann nicht zusagt oder im Internet die miesesten Kritiken bekommt? Da buche ich mir meine Massage und Anwendungen lieber gleich für weniger Geld vor Ort!

Unser selbst gebuchtes Candle Light Dinner mit 3 Gängen kostete übrigens erheblich weniger als der Wert, den der Jochen Schweizer Gutschein hatte. Dies macht den Gutschein und die oben erwähnten bürokratischen Hindernisse und Unfreiheit bei der Wahl des Restaurants oder Veranstalters nicht nur umso ärgerlicher, sondern führt Jochen Schweizer in meinen Augen als Vermittler ad absurdum.

Sicherlich denken viele bei Jochen Schweizer und den angebotenen Erlebnissen an ein tolles Geschenk für Freunde und Familie, dabei sollten aber die in diesem Beitrag genannten Kritikpunkte berücksichtigt werden. Schlussendlich ist vielleicht doch der konkrete Erlebnisgutschein von einem Veranstalter die bessere Wahl oder schlicht Geld. Das erspart dem Beschenkten den Ärger bei Jochen Schweizer. Auf solche Erfahrungen mit Jochen Schweizer oder anderen ähnlichen Firmen kann sicherlich jeder Beschenkte gerne verzichten.

 

Dem Ärger über das Erlebnisgeschenk Luft machen

Mag sein, dass nur ich mich dermaßen darüber ärgere und viele andere Kunden es einfach wahnsinnig toll finden, über Jochen Schweizer die tollsten Erlebnisse vermittelt zu bekommen. Ich musste an dieser Stelle meinem Ärger einfach mal Luft machen. Interessieren würde mich in Bezug darauf auch, wie viele der Gutscheine von Schweizer wegen dieser Hürden niemals eingelöst werden und das Geld dann einfach so in die Kassen von Jochen Schweizer gespült wird. Mein Gutschein landet übrigens erstmal wieder an der Pinnwand – die Einlösung bleibt ungewiss!!!

Autor: Sven Betting

Autor: Sven Betting

FM* - Das Fotobuch Magazin

Sven Betting ist Chefredakteur bei FM* - Das Fotobuch Magazin. Er ist begeisterter Hobbyfotograf. 10 Jahre Erfahrungen als Journalist bei deutschen Tageszeitungen und viele Jahre im Online Marketing der Druckindustrie fließen in die Berichterstattung für das Magazin ein.

Fotos richtig speichern

Fotos halten bei guter Lagerung viele Jahre – doch digitale Speichermedien veralten, Festplatten und CD-Rs weisen bereits nach wenigen Jahren irreparable Schäden auf. Doch wie die Fotos sicher speichern?

Alte Fotos scannen

Richtig scannen: Ein Fotobuch muss natürlich nicht unbedingt nur aus digitalen Fotos bestehen. Immer beliebter wird es, Fotoabzüge oder Dias aus alten Tagen beispielsweise zu einer Familienchronik zu verarbeiten.

Fotowettbewerbe 2024

Auf unserer Übersichtsseite listen wir für unsere Leser aktuelle Fotowettbewerbe aus 2024 sowohl für Profis, aber auch für Hobbyfotografen, Kinder und Jugendliche von Institutionen, Ministerien und Magazinen.

Eure Erfahrungsberichte und Kommentare – positiv wie negativ – sind willkommen.

Kommentare zu Jochen Schweizer

67 Kommentare

  1. Ich kann mich den o.a. Kommentaren nur anschließen und jedem raten die Finger von Jochen Schweizer Gutscheinen zu lassen 👎
    Der Laden wird Euch abzocken und im Regen stehen lassen, sobald ihr Ansprüche stellen werdet.
    Sucht Euch statt dessen einen lokalen Händler Eures Vertrauens, geht in das gemütliche Restaurant im die Ecke oder macht Euch einen schönen Kinoabend.
    Diese Erlebnisse sind ersten günstiger und jederzeit einlösbar bzw. wiederholbar.

    Also: tut Euch einen Gefallen und meidet diese Website ☝️

  2. Anmerkung der Redaktion:

    die Kommentatorin Lisa (R.) hat sich als eine Teamleiterin bei Jochen Schweizer herausgestellt. Wir haben das Unternehmen mit dem albernen Versuch konfrontiert. Man sollte so schlau sein, auch mit einer privat E-Mail vielleicht nicht den vollen Namen darin enthalten zu haben, wenn man versucht hier zu faken. Wir erwarten von der Jochen Schweizer MyDays GmbH dies in Zukunft zu unterlassen. Wir werden dies auch rechtlich einfordern und die Unterlassung einfordern.

  3. Hallo Lisa,

    danke für deinen Kommentar – den Link auf Jochen Schweizer haben wir dir allerdings entfernt. Der Versuch, einen Link auf JS zu platzieren, nährt den Verdacht, dass dies eine Mitarbeiter Rezension ist. Wie auch immer…

    Wir denken, die Kritik die viele hier äußern ist durchaus berechtigt. Als Interessante Lektüre ist die aktuelle Berichterstattung im Spiegel empfehlenswert:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/jochen-schweizer-die-schliche-des-gutscheinkoenigs-a-7bda2c0c-baea-422f-ba05-cbcff8bf001b

    Jochen Schweizer wäre sofort pleite, würden alle Gutscheinbesitzer Ihre Gutscheine tatsächlich einlösen. Es bestehen keine ausreichenden Rückstellungen. Scheinbar haut JS alles fürs Marketing raus und das Geschäftsmodell selbst würde sich gar nicht tragen. Zitat Spiegel: „Die Jochen Schweizer GmbH wies per Ende 2021 einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von fast 85 Millionen Euro aus.“

    Weiter heißt es dort: „In der Bilanz der nach ihm benannten Eventfirma legen derweil die »erhaltenen Anzahlungen« weiterhin zu, also vor allem Verpflichtungen aus nicht eingelösten Gutscheinen: von 143 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 167 Millionen Euro 2021. Das Unternehmen gibt den Einlösestau im Jahresabschluss selbst als mögliches Finanzierungsrisiko an.“

    Eine Firma, die so agiert, muss davon ausgehen, dass viele Ihre Gutscheine nicht einlösen und wenn der Versuch doch gemacht wird, dies so unattraktiv wie möglich zu gestalten, sonst platzt dieses Erlebnisverkaufe wie eine Seifenblase.

    Die Redaktion

  4. Ich habe bereits mehrere Male einen Jochen Schweizer Gutschein verschenkt oder selber geschenkt bekommen.
    Bisher gab es nie Probleme bei der Einlösung. Eine Terminfindung ist ab und an etwas schwierig gewesen, aber das ist auch verständlich in meinen Augen. Es muss auf beiden Seiten passen.
    Die Leistungen waren immer wie beschrieben und wenn nicht, dann hat man dies vor Ort angesprochen und hat sofort eine Entschuldigung erhalten, plus entweder diese Leistung oder eine sogar bessere Alternative!
    Fehler passieren, das ist menschlich! Ich finde es schrecklich zu sehen wie hier dem Ärger kund getan wird, es sich aber niemand traut von Angesicht zu Angesicht den Mund aufzumachen!
    Ich finde die Idee und die Umsetzung von Jochen Schweizer gut, klar gibt es immer Verbesserungen, aber in welchem Unternehmen läuft schon alles zu 100% perfekt?

  5. Einfach nur schlecht! Nicht zu empfehlen. Gutscheine können nur eingelöst werden, Geld gibt es auch nicht zurück!

  6. Finger weg von Jochen Schweitzer!

    Ich bekam noch vor Corona einen Gutschein für 50€ geschenkt, das Wunschevent „Segway“ fahren war ausgebucht und mir ist es tatsächlich gelungen alternativ zum gleichen Preis die „Lamawanderung“ zu buchen. Für den Gutschein hätte ich eine halbtagestour bekommen. Vor Ort konnte ich zum Glück mit dem sehr netten Veranstalter vor Ort einen Aufpreis von 10€ für die Tagestour vereinbaren und der Tag an sich war toll.
    Aber was glaubt ihr, was diese Halbtagestour gekostet hätte, wenn man sie direkt ohne Jochen Schweizer gebucht hätte? 19 €uro!!!!!

    Über eine kleine Provision hätte ja niemand was gesagt, aber mehr als das doppelte: Frechheit!!!

  7. Kundenservice und Kulanz Fehlanzeige! 300 €-Gutschein in Pandemiezeit ausgelaufen. Keinerlei Entgegenkommen seitens des Unternehmens auf Verlängerung der Gültigkeit oder zumindest Wertminderung, obwohl Erlebnisse wegen Corona nicht möglich waren. Klares Abraten vom Kauf bei Jochen Schweizer. Nie wieder!

  8. Ich will mein Geld zurück!

    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    – mein Erlebnis, was ich ursprünglich wollte (Schoko-Dinner in Berlin), gab es nicht mehr. Da war meine Enttäuschung schon riesengroß, denn nur wegen diesem einen Schoko Dinner hatte ich die Gutscheine damals gekauft.
    – Mein Erlebnis, was ich danach wollte (Magic Dinner in München), gibt es auch nicht mehr. Wieder riesengroße Enttäuschung.
    – Der dritte Versuch (Schießen in Ulm) ist für das komplette Jahr 2022 ausgebucht.
    —> Mir reicht es jetzt. Ich möchte diese Gutscheine nicht mehr. Jedes Mal, wenn wieder etwas nicht klappt, habe ich einen riesigen Stress:
    1. ich muss mich wieder mit JS in Kontakt setzen, um alles zu erklären
    2. ich muss wieder Geld für die Hotline bezahlen
    3. ich muss wieder ein neues Erlebnis aussuchen und neue Termine mit meinem Partner vereinbaren
    4. wir werden wieder enttäuscht, dass etwas, auf das wir uns freuen, nicht klappt
    5. ich muss mich wieder mit dem neuen Veranstalter in Kontakt setzen, um alles auszumachen
    6. wir müssen uns wieder was überlegen, was uns Spaß machen könnte
    ICH HABE JETZT KEINE LUST MEHR!

    Außerdem:
    – Beim Umtausch der Gutscheine von Schoko Dinner zu Magic Dinner mussten wir Geld draufzahlen , da wir für genau den Betrag natürlich nichts gefunden haben, was uns gefällt.
    – Beim Umtausch der Gutscheine von Magic Dinner zum Schießen ging natürlich der Betrag auch nicht 1:1 auf. Wie wahrscheinlich ist es auch, dass man ein neues Erlebnis findet, was genau 99€ entspricht. Also habe ich die Wahl zwischen 1. mehr Geld bezahlen oder 2. für den Restbetrag einen Wertgutschein erhalten. Mehr Geld bezahlen kommt definitiv nicht in Frage. Also habe ich jetzt einen Wertgutschein über 10€, der bis 31.12.2022 gültig ist. Was soll ich bitte mit diesem anfangen? Das kann ich als Spende für JS betrachten, denn das Geld ist weg!

    Ich bin wirklich unfassbar genervt und bereue es mittlerweile sehr, die Gutscheine damals gekauft zu haben. Die kosten mich mehr Nerven als dass sie Spaß bringen würden. Ich will mein Geld zurück!

    Und zu allem Überfluss durfte ich diesen Text hier, den ich per Mail vor 10 Tagen verschickt habe, 2 Mal abtippen, da meine Nachricht über das normale Kontaktformular nicht gesendet werden konnte aus welchem Grund auch immer. Danke dafür! Auf meine Mail kam einfach keine Reaktion, bis heute nicht. Wie lange dauert die Bearbeitung bitte noch ?!

    Ich will niemals wieder einen Gutschein von JS geschenkt bekommen!

  9. Lasst die Finger weg von allen Gutscheinen. Leider habe ich vor 2 Jahren einen Gutschein für 519 Euro für eine Reise gekauft (519 Euro: 469 Euro bezahlt + 50 Euro Gutschein). Nun gibt es Die Reise nicht mehr (war zum 20. Jubiläum und lange angespart). Während Corona nicht buchbar. Wir sollen nun eine Reise mit weniger Leistung nehmen und erhalten nur die 469 Euro…Hier bereichert sich ein Unternehmen auf Kosten von seinen Kunden – ohne Rücksicht. Ich hoffe, dass die Justiz in diesem Fall kein Auge zudrückt.

  10. Ein Tipp: Spart Euch die Gutscheine von Jochen Schweizer. Das ist reine Abzocke. Nehmt statt eines Gutscheins von Jochen Schweizer ein paar Geldscheine und verpackt die schön und nehmt das als Geschenk. Die Beschenkten sind damit viel flexibler und das kann nicht verfallen (am meisten verdient Jochen Schweizer, wenn ein Gutschein nicht eingelöst wird). Außerdem kann man die meisten Aktivitäten direkt beim Veranstalter im Regelfall günstiger buchen (mit etwas Google-Suche findet man die meist auch so). Mit dem ersparten Betrag können sich die Beschenkten dann außerdem z. B. noch ein Essen gönnen. Da haben sie mehr davon.

  11. Lieber ein kurzfristiger kleiner Gewinn anstatt langjährige Kundentreue. DAS scheint das Motto von Jochen Schweizer zu sein.
    Ich hatte einen Gutschein, den ich wie viele andere in der Corona Zeit nicht einlösen konnte. Anstatt die Ablaufsfrist zu stunden, wie das übrigens jeder Reiseveranstalter, Fitnessstudio, Hotel, Miles And More etc. macht, hält Jochen Schweizer trotz der Corona Zeit eisern an dem Verfallsdatum seiner Gutscheine fest.
    Es wurde nicht einmal versucht mir eine Lösung zu unterbreiten. Stattdessen sagte mir der Kundenservice, dass es bis vor zwei Wochen eine Fristverlängerung gegeben hätte und ich diese Leider ganz knapp verpasst habe.
    Noch einmal kurz zusammen gefasst: jochen schweizer streicht sich lieber 150 € ein für einen Gutschein, den übrigens meine Freunde und Familie bereits bezahlt haben, und nimmt dafür in Kauf zehn Kunden auf alle Ewigkeit zu verlieren. Und das wegen einem Frist Versäumnis von zwei Wochen während der Corona Zeit. Ich bin mir nicht sicher welche Strategie das Management damit verfolgt und ich glaube man Muss kein Genie Ökonomie sein, um zu sehen dass das Kein nachhaltiges Geschäftsmodell ist. Insbesondere wenn ich mir die vielen negativen Kommentare hier ansehe.
    Meine Freunde, meine Familie und ich werden nie wieder bei Jochen Schweizer einkaufen. Stattdessen habe ich mir mein Traum Event bei mydays gekauft für 290 € – das sind bereits 140 € mehr als der Gutschein Wert gewesen wäre.

  12. Hallo, Jochen Schweizer? so schnell nicht wieder! Nicht wirklich Kundenorientiert. Gutschein für Hotelübernachtung ist wohl am 31.12.2021 abgelaufen. Heute am 27.04.2022 heißt es nur tut uns leid. Wohlgemerkt Hotelgutschein. Innerhalb der Corona-Pandemie konnte man diesen Zeitweise überhaupt nicht einlösen. Eine Verlängerung ist „leider“ nicht möglich. Das gibt das Gesetz nicht her. ?wie bitte…das Gesetz? Ist wohl das Jochen-Schweizer-Gesetz auf keinen Fall Kundenorientiert zu sein. Ich verlange ja nicht das sie mir etwas schenken sollen. Der Gutschein wurde ja im Vorfeld bezahlt. § 812 BGB scheint Jochen Schweizer nicht zu interessieren. Irgendwie nehme ich das persönlich. Mal sehen ob ich noch an mein Geld komme. Wenn nicht fang ich jedenfalls ein neues Hobby an und ärger das Unternehmen und den Jochen. Der hat zwar inzwischen genug Geld mit so Dummköpfen wie mir gemacht aber irgendwann funktioniert das dann auch nicht mehr.
    Mein Rat an ALLE Hände weg von irgendwelchen Jochen-Schweizer Gutscheinen. Gibt auch andere …. viel Spaß bei Euren Events

  13. Ich hatte jetzt schon mehrere Male die Gelegenheit am eigenen Leib zu erfahren, wie Jochen Schweizer ohne Leistung zu erbringen Geld verdient.
    Leider lassen sich Gutscheine für ein gebuchtes Event nicht buchen, wenn das Event gar nicht mehr existiert, das Event keine Termine frei hat, oder gar nicht zu erreichen ist.
    Manchmal wird dann doch etwas in der Art angeboten, allerdings in einem ganz anderen Teil Deutschlands (oder sonst wo), was mit weiteren, teilweise hohen, Kosten verbunden ist. Man kann natürlich umbuchen….für eine kleine Gebühr…oder etwas anderes suchen, was auch meist mit zusätzlichen Investitionen verbunden ist.
    Die Gutscheine verfallen nach 3 Jahren, Verlängern geht ja auch….gegen Gebühr….
    Findet man nichts, tja, dann ist das Geld halt weg. Ich habe aktuell 180€ verloren, da das Event pleite ging. Tut mir in der aktuellen Zeit natürlich sehr leid für die Events, dennoch hat JS das Geld, und ich nichts.
    Vor einigen Jahren hatte ich bereits 150€ aus oben genannten Grund verloren. Somit hat JS von mir ca.350€ (inklusive Umbuchungsgebühren) und viel Zeit für keinerlei Leistung bekommen. Vielen Dank.
    Natürlich habe ich alles vorher versucht per Mail zu klären, da wird man zwar freundlich behandelt, aber ohne Ergebnis für mich…

    Ich habe alle in meinem Freundeskreis darüber informiert, mir und meiner Familie keinesfalls und nie wieder Gutscheine dieser Art zu schenken. Eine Umarmung als Geschenk ist mir sowieso viel mehr wert, vom geplanten Geldgeschenk sollen sie lieber selbst schön essen gehen, oder mit der Familie was unternehmen!!!

  14. Versteh die ganze Aufregung nicht, haben bis jetzt oft über Jochen schweizer gebucht, noch nie unzufrieden gewesen ^^ etwas Eigeninitiative ist immer nötig, auch wenn man auf direkten Seiten bucht. Haben damit kein Problem.

  15. Abzocke, Täuschung und Betrug machen sich bei meinen Gutschein für 100€ bemerkbar.
    Nach mehrmaligen Anmahnungen durch EMAILS und Anrufe, war es nicht möglich ein
    Kontakt herzustellen. Diese dreiste Masche, die Jochen Schweizer hier mit dem Kunden abzieht
    sollte verurteilt werden. 100% Gewinn für Verkäufe und der Kunde kann was „ERLEBEN“.

  16. Kann den anderen Kommentaren nur zustimmen, ich kann seit 2 Jahren meinen Gutschein über € 250,- nicht einlösen.

  17. Nie wieder! Abzocke!
    Gutschein geschenkt bekommen für einen Tag „Ford Mustang“ zu fahren.
    Bei einem Partner einen Termin vereinbart mit Vorlauf von einem JAHR. Der Partner von Jochen Schweitzer hatte dann seine Dienste eine Woche vor meinem Termin eingestellt und meinen Termin entsprechend abgesagt. Hierfür kann JS sicherlich nichts aber für alles Folgende. Nach telefonischer Rückfrage hat sich JS geweigert, den Gutschein zu erstatten. Man hat mir lediglich die Option angeboten, diesen Gutschein auf einen anderen umschreiben zu lassen.
    Die von mir gewählte Alternative war noch einmal 50€ teurer. Hierfür habe ich nie eine Rechnung noch den neuen Gutschein erhalten. Statt dessen kam Post von einem Inkasso-Unternehmen, dass ich meine Rechnung nicht bezahlt hätte und die Forderung von JS wurde noch höher. Vor diesem Schreiben habe ich auch keine Mahnungen erhalten.
    Nachdem ich dann mit rechtlichen Schritten gedroht hatte, wurde mir dann endlich eine Rechnung und der alternative Gutschein zugesendet, mit dem Vermerk, dass dieser nicht mehr gültig ist. Ich habe also meinen Gutschein erst nach Ablauf der Einlösefrist erhalten – eine Einlösung ist also demnach auch nicht mehr möglich. Bezahlt haben wir aber…..
    Aus meinen hier geschilderten Erfahrungen kann ich nur Jedem davon abraten, mit diesem Unternehmen irgendwelche Geschäfte zu machen.
    Abgesehen von den über 300€, die uns dieser ganze Spaß gekostet hat, waren auch die Call-Center-Mitarbeiter dermaßen unfreundlich und unverschämt, dass es seinesgleichen sucht. Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.
    Die Tour konnte ich wie gesagt nie einlösen.

  18. Leider hat mit Jochen Schweizer auch böse mitgespielt.
    Ich habe insgesamt 6 Gutscheine gekauft, um damit meinen Lieben eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Es handelt sich dabei um insgesamt 6 Kuschelwohnende.
    Das Geld wurde auch rasch abgebucht, die Gutscheine kamen jedoch nicht an. Wie sich herausstellte hatte ein Mitarbeiter von Jochen- Schweizer meine Adresse völlig verändert. Aus einer Oberen Bahnsiedlung machte man eine Bahngasse und aus 2572 Kaumberg machte man 1030 Wien.
    Eine Kontaktaufnahme mit Jochen Schweizer ist absolut unmöglich, am Telefon springt zwar der Anrufbeantworter an, bricht den Kontakt aber sofort ab. Per Mail bekomme ich lediglich einen Standarttext, sonst nichts.
    Nun bleibt mir gar keine andere Möglichkeit als eine Klage einzureichen. Ich befürchte, dass mich das eine Stange Geld kosten wird. Aber wenn ich schon so viel Geld verliere, so lieber an einen Anwalt als an eine betrügerische Firma.

  19. Ich habe mir ein Gutschein im Wert von 200€ gegönnt für ein professionelles E-Sport Training. Der Veranstalter meldet sich nicht bei mir und Jochen-Schweizer will mir das Geld nicht zurück erstatten. Ich bin fassungslos und sehr enttäuscht. Ich kann das niemanden empfehlen.

  20. Wir haben zu Weihnachten einen Gutschein für einen Kurzurlaub von 3 Tagen geschenkt bekommen.
    Ich habe schon Stunden damit zugebracht ein Hotel zu finden.
    In der Regel heißt es, das Kontigent an Zimmern für Jochen Schweizer Kunden ist erschöpft.
    Wahrscheinlich hat jedes Hotel nur ein Zimmer, dass es für Jochen Schweizer zur Verfügung stellt.
    Vorausgesetzt, es ist Flaute und das Hotel hat jede Menge freie Zimmer.
    Ich habe bei jedem Hotel nach der Absage angerufen und hätte dort sofort jedes Zimmer mieten können, nur halt nicht über Jochen Schweizer.
    Diese Gutscheine sind einfach nur Betrug!!!
    Es ist einfach unmöglich diese Gutscheine einzulösen.
    Ich kann nur jedem davon abraten Gutscheine von Jochen Schweizer zu kaufen und zu verschenken!
    Ein Geschenk über das man sich nur ärgert ist ein sinnloses Geschenk und rausgeschmissenes Geld.

  21. Leider geht es mir genauso mit den hotelgutscheinen.von wegen übernachtung im traumhotel, die kann man nur mit zusatzkosten für eine halbpension in anspruch nehmen und das ist ziemlich teuer. ich werde die gutscheine jetzt vernichten. haben sie geschenkt bekommen,mein rat tut das nur an die leute verschenken die ihr nicht mögt.

  22. Mit viel Werbung werden die Gutscheine verkauft. Meist kann nur eine Person teilnehmen. Eine zweite Person muss extra zahlen, wieder 100 euro. Beim Gutschein Action & Abenteuer ist vor allem der Preis zur Leistung abenteuerlich. Gassigehen mit nem Huskie für 100 euro. Oder einem Lama. Absolute Abzocke. Man kann vor dem Kauf gar nicht genau sehen, wass angeboten wird. 4 min schweben bei JS – ein Schnäppchen für 100 euro. Bucht man dann einen Anbieter weiss der leider nichts davon, da das JS Buchungstool die Anfrage nicht weitergibt. Geld für die zweite Person bucht JS natürlich sofort ab. Man könne ja widerrufen wenn es einen Termin beim Anbieter gar nicht gibt. Hände weg von JS. Für mich nur Geldmacherei

  23. Ich kann mich den negativen Bewertungen nur anschließen. Es ist allein schon mühsam herauszufinden wo man die Gutscheine einlösen kann (holiday-plus.net).

    Da ich bis jetzt nur Absagen von Hotels bekommen habe, bin ich gezwungen zeitgleich mehrere Anfragen an Hotels zu schicken, dies wird einem auf der holiday-plus.net Seite zusätzlich erschwert, da man die persönlichen Daten und auch die Gutscheincodes nicht abspeichern kann.

    D. h. es ist alles sehr mühsam und zäh.

    Nach aussen hin präsentiert sich Jochen Schweizer als seriöser Geschäftsmann, ich selbst hatte diesen Eindruck auch, dieser Eindruck hat sich aber um 360 Grad geändert.

    Die Gutscheine sind praktisch wertlos, man bekommt keine Hotels!!

  24. Auf keinen Fall zu empfehlen

    Leider kein guter Service bei Jochen Schweizer. Gebuchter Termin wurde wegen Corona abgesagt. Doch das Team um Jochen Schweizer versteckt sich hinter seinen AGB und ermöglicht keine neue Buchung. Der Veranstalter gibt den Gutschein nicht frei, gibt allerdings auch keine Termine für eine neue Buchung raus. Auch weiterhin kann man Termine buchen, ohne den Hinweis, dass zur Zeit keine Termine stattfinden können. Eine Irreführung für den Kunden. Und Jochen Schweizer zieht sich aus jeglicher Verantwortung heraus. Geld bezahlt für eine Erlebnis, dass sicherlich kein schönes Erlebnis ist. Es ist lediglich ein Erlebnis für die Service-Wüste Deutschland.

    Ich habe im Feb. 2020 einen Gutschein für ein Fotoshooting eingelöst und für den 21.3.20 gebucht. Da dann Corona kam und ich keine weitere Info von der Fotografin (Veranstalterin) bekam habe ich hier mehrfach angerufen. Litha Fotodesign war jedoch schlecht zu erreichen.
    Einen Tag vor dem Termin bekam ich dann die Mail, dass wegen Corona das Shooting abgesagt wird.
    Im Mai 2020 habe ich dann nachgefragt, wann wieder neu terminiert werden kann. Keine Antwort. Daraufhin habe ich darum gebeten, meinen Gutschein wieder freizugeben, damit ich etwas anderes buchen kann.
    Die Service-Abteilung von Jochen Schweizer hat dann also wieder den Veranstalter kontaktiert. Dieser will jedoch den Gutschein nicht freigeben. Als Möglichkeit wurde mir genannt, dass ich das Shooting storniere und eine Stornogebühr ihn Höhe von 39.50 Euro zahle. Dazu war ich allerdings nicht bereit.
    Mehrer andere Fotostudios bieten wieder Fotoshootings an, Litha Fotodesign jedoch nicht. Auch weiterhin gibt es keine Termine.
    Wenn man jedoch auf der Homepage von Jochen Schweizer nach Shootings sucht, kann man sehr wohl ein Shooting buchen. Auch bei Litha. Der Hinweis, dass dieses Shooting nicht stattfinden kann – diesen Hinweis sucht man hier vergebens.
    Kunden werden völlig in die Irre geführt und man knüpft Ihnen Geld für Shootings ab, ohne dass überhaupt ein Shooting stattfinden kann.

    Auch nach meinem Hinweis bei Jochen Schweizer passierte nichts. Die Termine sind weiterhin offen und buchbar.

    Verantwortung für die Richtigkeit übernimmt Jochen Schweizer jedoch nicht und beruft sich auf die AGB.

    Bei Jochen Schweizer kann man viele unterschiedliche Events buchen. Leider findet man nirgendwo den Hinweis, wer hier der Veranstalter ist, so dass man auch hier überprüfen kann, ob dies überhaupt ein empfehlenswertes Event ist.

    Die Serviceabteilung verweist immer nur auf die AGB und unterstützt den Kunden in kleinster Weise.
    Für mich war es das erste und letzte Mal, dass ich bei Jochen Schweizer gebucht habe. Auf gar keinen Fall empfehlenswert.

  25. Hallo Zusammen,

    ich ärgere mich seit 3 Wochen über eine Buchung des Städtetrips nach Paris mit Eifeltumtour. Es heißt von Hip Trips (Reiseveransalter JS) es gäbe keine Kontingente mehr obwohl der Termin auswählbar ist. Nach unzähligen Telefonaten und E-Mails verweist Jochen Schweizer auf die AGBS in denen es heißt man hätte keinerlei Anspruch auf einen Termin. Absolute Frechheit ist das! Wir haben den Gutschein im Dezember noch verlängert und wussten nicht was auf uns zukommt. Sonst hätten wir uns das auch gespart! Es ist schade, dass hier alle Opfer eines solchen betrugsähnlichen Verhaltens werden. Es geht dabei oft um viel Geld und der urspüngliche Gedanke, jemaden eine Freude zu bereiten ist dahin.

    Uns wurde angeboten einen Aufpreis für das Hotel von 169 Euro zu zahlen was ich natürlich nicht einsehe. Die Buchung aber wieder in einen Gutschein zu verwandeln möchte ich auf keinen Fall denn ich will anschließend nie wieder was mit dem Laden zu tun haben. Aber 400 € in den Sand zu setzen ist auch blöd. In diesem Zusammenhang müssen wir wohl das Lehrgeld zahlen und dann NIE WIEDER JOCHEN SCHWEIZER!!

    Ich werde künftig jedem davon abraten dort einen Gutschein zu kaufen.

  26. Ich muss mich leider den Erfahrungen hier anschließen!

    Habe meiner Freundin zu Weihnachten von Jochen Schweizer einen „Massagekurs für Paare“ geschenkt. Es stellte sich bei dem Termin dann heraus, dass wir in einer heruntergekommenen Gegend, in einem baufälligen, modrigen Bürogebäude, einen fremden Mann treffen sollten der uns das „massieren“ beibringt. Natürlich haben wir es mit der Angst zu tun bekommen und sind abgehauen. Der Jochen Schweizer Kundenservice meinte dazu, dass wir selber Schuld wären und natürlich gibt es keine Rückerstattung oder ähnliches.

    Sind die denn verrückt?!

    Welches Paar (oder alleinstehende Person) würde einen fremden Mann in seinem „Büro“ besuchen für eine „Massage“ und das in einer finsteren Gegend???

    Jochen Schweizer scheint wohl die Angebote im Portfolio gar nicht zu prüfen und erwartet tatsächlich, dass man sich in Lebensgefahrt begibt! Wir leiten jetzt rechtliche Schritte gegen das Unternehmen ein.

  27. Erika Herzog
    Ich kann hier auch nichts positives sagen, im Gegenteil wir haben unseren Gutschein für eine Jecke Stadtführung durch Köln für 2 von unseren Kindern zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nach mehreren Versuchen einen Termin zu bekommen, wo unsere Anfrage immer bestätigt wurden , es aber nie zu einerTerminvereinbarung kam und bis heute noch nicht gekommen ist.
    Nach unzähligen versuchen wird unser Gutschein jetzt mittlerweile als Ungültig bezeichnet.
    Das Geld ist weg, eine Führung kam nie zustande.
    Ich sage nur Betrug und Abzocke.
    Mein Rat: Finger weg von Jochen Schweizer Gutscheinen.

  28. KULTUR ERLEBEN!
    Nehmt euch Zeit für eine kulturelle Reise in die schönsten Städte Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Genießt zu zweit 2 Übernachtungen inklusive Frühstück.
    DIE ERLEBNIS-BOX ‚KULTURTRIPS‘:
    · Exklusiv in der Goldbox
    · 2 Gutscheine für je 1 Übernachtung für 2 inkl. Frühstück
    · Auswahl aus über 80 Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    · Gutschein 3 Jahre gültig
    VERANSTALTUNGSORTE
    Kulturstädten und Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    VERFÜGBARKEIT / TERMINE
    In der Einlösung erhalten Sie die Verfügbarkeiten der Hotels mit der Möglichkeit zur Online-Terminbuchung.

    Die Schlüsselwörter sind Verfügbarkeiten und Möglichkeit.

    Bis hierhin ist die Freude noch groß, jetzt beginnt der Stress !

    Vor dem Kauf hätte ich die AGB lesen sollen, denn da steht….

    § 3 Leistungsbeschreibung, Vertragsschluss
    ……….
    Die Erfüllung der vermittelten Erlebnisleistung als solche ist keine Leistungspflicht von Jochen Schweizer. Jochen Schweizer ist also Vermittlerin zwischen Ihnen und dem jeweiligen Erlebnispartner. Jochen Schweizer hat daher auch keinen Einfluss auf die Bedingungen für die Inanspruchnahme und Durchführung der vermittelten Erlebnisse.

    § 14 Verfügbarkeit
    Die Teilnahme an den Erlebnissen hängt von deren Verfügbarkeit ab. Informationen zur generellen Verfügbarkeit (z. B. Ort/Region, Saison, Wochenende, Tag, Tageszeiten) können Sie den einzelnen Erlebnisbeschreibungen auf unserer Website und bei Einlösung Ihres Erlebnisgeschenks entnehmen. Die für Ihr Erlebnis verfügbaren Termine erfragen Sie bitte direkt beim jeweiligen Jochen Schweizer Erlebnispartner oder Untervermittler. Zudem können Sie auf unserer Website für ausgewählte Erlebnisse einen der Terminvorschläge unseres jeweiligen Erlebnispartners für die Inanspruchnahme Buchung) Ihres jeweiligen Erlebnisses beim Erlebnispartner annehmen.
    …..und dann hätte ich keinen Kauf getätigt. Habe 15 Jahre im Landkreis Freudenstadt gelebt, da würde man diese Praktik als „ Verarschung“ bezeichnen

    Ich berichte von meinem Erlebnissen exklusiv aus der Goldbox.

    Habe ca 30 Monate lang probiert in meiner Urlaubszeit Termine zu bekommen. Es hat nicht geklappt. Entweder hatten die Hotels während meines Urlaubes keinen Termin frei oder wenn Termin dann nur mit der Möglichkeit einer Zuzahlung oder zu Terminen wo die Hotels wenig Gäste erwarteten, aber ich absolut keinen Urlaub nehmen konnte.
    Es gab auch Hotels, deren Namen ich leider aus den Datenschutzgründen nicht nennen darf, sonst wird diese Nachricht gelöscht, die nur gegen Aufgeld den Gutschein einlösen wollten. In den 30 Monaten fielen einige Hotels auch aus der Liste raus und es musste wieder aktualisiert werden. Auf Nachfrage nannten mir die Hotels als Grund „es lohnt sich nicht“ , das ganze sind nur Lückenfüller und das schreckt viele ab, da sie nicht Ihren Termin realisieren können.

    Habe im August 2019 kurz vor dem Verfalldatum Dez 2019 in Gutscheine „Essen und Trinken“ umgetauscht. Schauen wir mal ob das klappt. Ich werde berichten.

    Mein Fazit: Wenn ich Kultur stressfrei verschenken möchte, mach ich es ohne J.S Kulturbox

  29. geschrieben am 11.4.2019

    Kann die Kommentare zum Verhalten der Fa. J. Schweizer nur bestätigen.
    Eigentlich müsste ein Staatsanwalt tätig werden, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten.
    Dieses Treiben dauert schon mehr als 10 Jahre und unzählige „Kunden“
    fühlen sich gelinkt. Aber eher wird wohl ein Pferd auf dem Rücken schwimmen als dass
    sich da etwas ändert.

    Leo

  30. Wir können allen nur zustimmen, wir sitzen seit Tagen an der Einlösung des Gutscheins.Wenn Hotels den Namen Jochen Schweizer vernahmen, war nichts mehr frei.Den Gutschein zu verlängern,haben wir uns jetzt auch abgeschmatzt, nachdem wir die Kommentare gelesen haben.Nicht zu glauben, wie lange sich ein solches unseriöses Geschäftsmodell hält.

  31. tolle Auswahl ja ! aber kein Interesse daran wenn die Firmen die daran beteiligt sind , für die man Gutscheine kaufen kann, unseriös arbeiten , hier will man nur Geld machen aber kein Interesse an den Kunden
    Nachtrag : Ich habe wie von Jochen Schweizer in der Antwort die Sachlage dargelegt, aber wie schon gesagt es besteht kein Interesse am Kunden, und auch nicht an der Seriosität der Partnerunternehmen, Jochen Schweizer hat sich schön aus der Affäre gezogen ?

  32. Ich habe meinen Mann zu Weihnachten einen Gutschein bestellt der ist auch noch vor Heiligabend angekommen nur eine Rechnung habe ich bis heute nicht erhalten hab eben in München angerufen und was soll ich sagen der Herr am Telefon sehr unsympathisch und meinte ganz frech es gäbe keine Rechnung per Post obwohl das im Email Feld drinne steht die Rechnung käme per Mail. Habe bis heute keine erhalten wie soll ich den Gutschein bezahlen wenn ich keine Rechnung erhalte.

  33. Bei Jochen Schweizer wird Betrug groß und Kundenfreundlichkeit klein geschrieben. Nicht nur, dass wir in der Jochen Schweizer Filiale eiskalt angelogen wurden, als uns der Verkäufer versicherte, dass der Gutschein nicht an das Event gebunden ist, auch wenn ein bestimmtes Event drauf steht. Beim Einlösen mussten wir hier nämlich feststellen, dass das Umwandeln in einen anderen Gutschein nur mit dem Zahlen einer Gebühr von 15 Euro möglich ist. Sondern das beste ist, dass man von dem Ticketsystem einfach ignoriert wird. Man zieht eine Nummer, erhält allerdings nie eine Rückmeldung. Bei einem Anruf an der Hotline erreicht man zwar jemanden, aber bei Problemen wird man nur an das Ticketsystem weiterverwiesen (das uns ja einfach ignoriert). Doch es kommt noch besser! Als wir die Schnauze voll hatten (bzw. weil wir Angst hatten, dass der Gutschein komplett verfällt und wir auch dann weiterhin ignoriert werden), haben wir die Gutscheine umgewandelt, um dann festzustellen, dass es vor dem Ablaufdatum keine buchbaren Events mehr gibt. Es zählt leider nicht der Zeitpunkt der Buchung, sondern der Zeitpunkt des Events. Für das Verlängern der Gutscheine wird ebenfalls eine Gebühr von 15 Euro erhoben – im Ernst? Weil von Jochen Schweizer nicht für ausreichend verfügbare Termine gesorgt wird, müssen wir nochmal extra zahlen? Das ist eine sehr eigene Interpretation der 3 Jahre Gültigkeitsdauer. Die suggerieren nämlich, dass man den Gutschein innerhalb der 3 Jahre einlösen könnte – aber falsch gedacht!
    Wir werden nie wieder etwas bei Jochen Schweizer kaufen und raten jedem davon ab!
    Ebenso kann man im Internet auch lesen, dass diese Firma mehr Verbindlichkeiten als Geld hat. Wer weiß, ob die Firma in ein paar Jahren noch existiert, wenn die Käuferzahlen wegen der schlechten Kundenzufriedenheit sinken. Definitiv Finger weg von diesem Laden! Wer dort was kauft ist selbst Schuld!

  34. Hallo, ich kann nicht verstehen, das man bei dieser obskuren Firma JS einen Gutschein kaufen kann. Z.B. kostet bei uns im Vogelsberg ein Rundflug mit dem Segelflugzeug 10 (Jochen Schweitzer 79,90€), Motorsegler oder UL 20€. Wer da Gutscheine BV kauft ist selbst Schuld, das er Abgezockt wird

  35. Wir haben einen Candle-Light-Dinner-Gutschein von JS zur Hochzeit bekommen. Einlösen? Wie denn? Sonderspeisekarte oder Restaurants nehmen nicht mehr teil u.a. mit Kommentaren: Daran verdient nur einer. Wir können keine Empfehlung aussprechen.

  36. Mein Erlebnis mit Jochen Schweizer brandaktuell. Hab meinem Freund ein Gutschein von Jochen Schweizer für ein Wohlfühlwochenende geschenkt. Der Ärger fing schon mit der Suche des Hotels an. Es gab welche, die einfach viel zu weit weg waren und die in unserer Nähe hatten zu keinem Termin den wir wollten (trotz Angabe vielfacher Alternativtermine) nie etwas frei. Notgedrungen haben wir uns eben für das Hotel entschieden, welches als einziges Zimmer zu unserem Termin frei hatte. Jetzt erkrankte mein Vater schwer und wir können die Reise nicht antreten bzw. haben storniert. Da bekamen wir eine sehr „nette“ Mail mit dem Hinweis, wenn die Reise nicht angetreten werden kann verfällt der Gutschein vollständig. Umbuchen (aber nur im gleichen Hotel) gibt’s für ein Schnäppchen von 25 EUR. Für mich ist das nicht zu fassen. Hab 198 EUR bezahlt und das wäre jetzt einfach weg… also hab ich mich für die Umbuchung entschieden Termin 6 Monate später, da ich nicht weiß,ob das mit meinem Vater wieder in Ordnung ist….! Jochen Schweizer bekommt noch eine Mail, die sich gewaschen hatte aber glaube nicht, dass ihn das großartig interessiert…. ! Für mich das Fazit: Ich rate jedem von solchen Gutscheinen ab…. lieber auf eigene Faust suchen und buchen…weniger Ärger auf jeden Fall!

  37. Hallo Alfons,

    es wäre sicherlich sinnvoll, überhaupt keine Event-Gutscheine solcher Veranstalter zu verschenken – sondern direkt ein Gutschein des Ausrichters der Wahl, der dann auch keine saftige Provision an Herrn Schweizer & Co. abdrücken muss.

  38. Hallo zusammen,

    Gott sei dank geht es nicht nur uns so.
    Wir haben einen Gutschein zur Kulinarischen Weinbergwanderung in Worms bekommen und haben für den 18.08.18 gebucht.
    Jedoch gab es etwas Schwierigkeiten mit dem Veranstalter Vorort, Herrn Lösch.

    Um 16:00 Uhr sollte die Wanderung mit einem Sektempfang starten. Um 15:35 waren wir Vorort und wurden von dem Veranstalter sozusagen vom Grundstück geworfen. Die Wanderung würde erst um 17 Uhr starteten und das würde alles falsch im Internet stehen da „die von Jochen Schweizer keine Ahnung haben“ (Herr Lösch). Zudem würde die Wanderung auch woanders starten. In der Zwischenzeit sind weitere Teilnehmer eingetroffen, die wie wir, sehr unfreundlich „empfangen“ wurden. Dann wurden wir alle vom Hof gejagt und das Tor wurde hinter uns zugeknallt. Leider haben wir auf der Hotline niemanden mehr erreicht, da es zwischenzeitlich schon nach 16 Uhr war.

    Wir haben uns so dermaßen geärgert, dass mein Mann und ich wieder nach Hause ins Saarland gefahren sind. Nach dieser Aktion hatten wir nämlich keiner Lust mehr mit diesem unfreundlichen und schon alkoholisierten Herrn Lösch den Abend und die Wanderung zu verbringen.

    Jetzt sagt Jochen Schweizer, ein Bekannter von uns hätte mit unserem QR Code teilgenommen, was einfach nicht stimmt. Die Aussagen wären divergierend und sie könnten nichts tun. Dem ist aber nicht so, weil es einfach schlicht weg gelogen ist. Es hat kein Bekannter teilgenommen und der Veranstalter hat auch nicht unseren QR Code bekommen !
    Wir sind nur noch an der Hotline und am e-Mail Verkehr und ärgern uns über jede Antwort die zurückkommt.

    Fazit : einmal Jochen Schweitzer und nie wieder.
    Schade für die Kollegen, die mir die 2 Gutscheine im Wert von 180€ Geschenkt.

    Lg aus dem Saarland
    Ilka

  39. Nur als Zusammenfassung ohne weitergehende Details über die nervenaufreibenden Kontakte zum Service. Weinseminar für 2…
    – Gutschein vor Ablaufdatum eingelöst und „registriert worden“ (zugegeben erst 1/2 Monat vor Ablauf aufgrund von Schwangerschaft und Stillzeit eingelöst).
    – Bestätigung über erfolgreiche Registrierung erhalten mit der Info, dass sich der Veranstalter mit Terminvorschlägen an uns wendet.
    – Nach viel Geduld ohne Termin wurde bei Jochen Schweizer mal nachgefragt.
    -> Ernüchterung, Gutschein abgelaufen da während der Gültigkeit nicht am Event teilgenommen wurde…
    -> Auch nach mehrmaligen Kontakten und Erklärungen zeigt sich diese Firma nicht kulant und bietet nicht einmal eine Vergünstigung bei erneutem Kauf derselben Gutscheine an.
    Glückwunsch über unsere 100€, die Sie nun als Reingewinn verbuchen können.
    Weinseminar für 2… Hr. Schweizer & Begleitung – Prost; in Zukunft verschenke ich nur noch Erlebnisse von Ihren Wettbewerbern.

  40. Jochen Schweizer Gutscheine sind so ziemlich das Überflüssigste was es gibt.
    Das einzige was offensichtlich problemlos funktioniert ist der Verkauf der Gutscheine, sprich das Cash-Machen dieses unseriösen Ladens.
    Wir hatten eine am 06.07.2014 gekaufte „Erlebnis-Box“ schon eine ganze Zeit im Hause. (Ich schreibe mir doch nicht auf, wann ich das Geschenk bekommen habe)
    Immer wieder wurde versucht, Gutscheine einzulösen, bei einem gelang dies sogar mit dem Hinzukauf von Frühstück (€ 15,-) und Abendessen (€ 35,-), welches aber preislich absolut überzogen war; aber immerhin war ein Gutschein weg.
    2 weitere Gutscheine wollten wir im Mai 2018 einlösen, Aussage der 1. „Telefonhotline“ – Diese sind seit 31.12.2017 ungültig – die Dame gab mir eine weitere Rufnummer um eine Verlängerung zu beantragen. Dort erfuhr ich, dass diese Gutscheine nicht mehr zu verlängern sind.
    Ich war sprachlos, zumal wir des Öfteren versucht haben, diese einzulösen. Dies scheiterte regelmäßig mit den Aussagen: „Nicht in der Saison, Ist alles ausgebucht, können wir z.Zt. leider nicht einlösen usw.
    Natürlich haben dann uns schriftlich beschwert mit dem Fazit, dass noch eine Stunde Zeit für das Schreiben und 70 Cent Porto draufgingen und dann telefonisch zu erfahren, dass die Gutscheine gem. den AGB´s und den sonstigen Bedingungen wirklich nur zum Wegwerfen taugen.
    Die 2 verbliebenen Gutscheine haben wir jetzt entsorgt. Wir möchten hier aber auch alle warnen vor diesem Geschäftsmodell, was unseres Erachtens einem Betrug des Verbrauchers und gleichkommt.
    Für uns gilt in Zukunft: NIE WIEDER JOCHEN SCHWEIZER – NIE WIEDER SOLCHE ÜBLEN ABZOCKEREIEN.

  41. April 2018,
    Gutschein geschenkt bekommen „Raus aus der Stadt“ eine Hotelübernachtung für 2.
    Prima grade für uns, wo wir eh nicht gerne lang weg sind.
    Einen schönen Tagesausflug planen, mit einer Übernachtung dazu gerne ein schönes Frühstück bevor wir heimfahren…. so hab ich mir das gedacht, und die schenkende hattes das so geplant…
    Nunmehr das keine Ahnung wievielte Hotel gesucht, angefragt usw.
    Die meisten verlangen eine verlängerungsnacht dazu, die ich natürlich für 2 Personen selber zahlen soll, und ja auch gar nicht will. Für mich selbst aus der Gastro, schon verständlich, wer will schon für eine Nacht Das Personal bezahlen zum Betten beziehen, Zimmerreinigung, etc.pp. aber dann darf ich einfach auch nicht bei Jochen Schweizer mitmachen.
    Wir nehmen jetzt das nächstbeste bei dem wir eine Zusage bekommen, denn eigentlich wollen wir ja nur eins…. Raus aus der Stadt…. (auch wenn ich das wohl schöner und einfacher haben hätte können)
    NIE WIEDER! Werde jedem davon abraten, das ist sicher

  42. Habe selbst einen Gutschein zum Floaten über Jochen Schweizer geschenkt bekommen. Als ich nachfragen wollte, wo denn der Tank steht, sagte man mir es könne keine Auskunft erteilt werden?!!! Steht so in den AGB’s!! Warum, konnte mir nicht erklärt werden. Auch einen genauer Termin mit Bestätigung, konnte nicht vereinbart werden. Die Bestätigung dauert ca. 35 Stunden. Beim Veranstalter kann man nicht direkt buchen muss alles über JS gehen. Für mich unverständlich diese Geheimistuerei. Wenn man ein Auto mietet würde man doch auch gerne wissen, was für ein Auto und wo man es bekommt. Ich kann nur allen empfehlen, sich sehr gut zu überlegen, ob man bei JS ein Event bucht, wenn man keine exakten Angaben bekommt. Für mich steht fest, ich suche mir meinen Veranstalter in Zukunft selbst aus und ein Geschenkgutschein mit Bargeld ist dann auch die bessere Wahl.

  43. Jochen Schweizer eine Riesen verarsche Leute verschenkt sowas nicht es ist einfach nur peinlich

  44. Ich habe eine Geschenkbox Städtereise von Jochen Schweizer verschenkt geplant war Hamburg, da meine Stieftochter einmal ins Musical wollte. Das hotel am Rand von Hamburg, das Zimmer eine bessere Abstellkammer Anbindung zur Stadt Bus und S-Bahn Verbindungen fast so teuer wie die Abstellkammer. Lächerlich nur so dermaßen ärgerlich eine Gegend in der man nachts nicht auf die Straße will. Riesen Baustelle vor dem Haus Fenster zur Straße keine Klimaanlage Minibad und so was verschenkt man weil man jemand eine Freude machen will.
    Betrüger firma dieser Jochen Schweizer.

  45. Wir haben heute unseren J.Schweizer Gutschein für ein Candle Light Dinner Delux eingelöst.
    Vor einigen Wochen einen Termin mit dem Restaurant per Email ausgemacht.Leider wusste davon heute Abend keiner etwas im Restaurant. Eilig wurde ein Tisch mit einer weißen Tischdecke gedeckt und dann ging das besondere Event los.
    Das Tagesmenü der Hotelgäste war auch unseres.Das ganze möglichst schnell aufgegessen.Die Nächsten Gäste warten schon,wir waren ja nicht geplant.Wir fühlten uns überhaupt nicht wohl.Fazit:Enttäuschung
    Lieber Geld verschenken als so einen Gutschein. Dann kann man sich auch das Lokal aussuchen und bekommt nicht nur eine kleine Auswahl zum Einlösen des Gutscheins und das noch zu einem happigen Preis.

  46. 500 Euro in Sand bzw.in Tasche von Schweizer gesetzt. Habe Zwei Ballonfahrten Gutscheine gekauft, wegen Krankheit habe ich Gegen Gebühr verlängern lassen. Als ich den Flugtermin machen wollte, kam die Aussage, der Gutschein wäre verjährt. Sehr zum nicht empfehlen ihre Firma!

  47. Absolute Katastrophe. Trotz mehrmaliger Nachfrage und Bestätigung, ob ich meinen Gleitschirmtandemflug in Garmisch einlösen kann, kam dann die Ernüchterung. Im Herbst letzten Jahres hieß es, dieses Jahr sind keine Termine mehr frei, aber ab Mai geht es wieder. Wiederholt hab ich Js Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass es laut Pächter aller Startplätze in Garmisch, kein Unternehmen gibt, der die Gutscheine einlösen darf. Das hindert aber JS nicht daran, weiter am Telefon zu behaupten, ich könnte da fliegen.
    Haben sie es wirklich so dringend nötig? Der Veranstalter Tandemguru rechtfertigt sein Geschäftsgebaren mit: „da es nun mal aus Pilotensicht, Wetter und Organisatorisch einiges zu beachten gibt“. Absolute Frechheit, mit einem bekannten Ort zu werben, obwohl man weiß, dass man es nie einlösen kann. Nie mehr JS, sondern nur noch direkt beim Veranstalter.

  48. Meine Erfahrung mit Jochen Schweizer war auch nicht so doll, ich hatte das Bodyflying und es war viel zu kurz, ein richtiges Erlebnis war es somit nicht. Danke für die Links wo man sein Erlebnisberichte posten kann, das werde ich jetzt auch machen. Hier ein paar weitere Seiten wo man das machen kann:

    [Link entfernt! Grund: Für Leser wertlose Webseite (mögl. Fake Bewertungen / Werbelinks) d. Red.]
    https://de.trustpilot.com/review/www.jochen-schweizer.de

    An den Autor: Auch dieser Kommentar sieht uns sehr nach versuchtem Linkspam aus, da auch das Datum passend zur neu angelegten „Bewertung“ auf der Zielseite des gelöschten Links ist. Offensichtlicher geht fast nicht mehr. Bitte in Zukunft unterlassen.

  49. Ich habe einen Jochen Schweizer Gutschein „Erlebnisbox Kurzurlaub für 2“ im Internet steht das man Vorort im Hotel Halbpension Bzw das Frühstück dazuwählen muss, damit der Gutschein Funktioniert. also habe ich Online das Hotel gebucht und gleich Online das Frühstück dazugebucht für 15 Euro pro Person pro Tag. Kosten für das Hotel 247 + 90 Frühstück = 337 €. Beim einchecken kam dann die große Überraschung. Erstmal ist es nicht erlaubt einfach so irgendwo zu Buchen und bei der Buchung anzugeben man werde mit einem Gutschein Zahlen, wobei ich das verstehen kann, das war mein Fehler, aber Zum Glück, denn: Über Jochen Schweizer Kostet das Frühstück im Hotel keine 15 € sonder 23€ (pro Tag, pro Person) und das Abendessen 40 € (pro Tag, pro Person) somit hätte mich der Aufenthalt mit Gutschein 378 € gekostet. Das bedeutet ich habe ohne Gutschein für den Aufenthalt 337 € bezahlt und mit Gutschein hätte es 378 € gekostet. dazu kommt noch das ja auch der Gutschein selber 54,90 € gekostet hat. Somit kostet dieser urlaub mit Jochen Schweizer 95,90 € mehr. Kann mir das mal bitte Jemand erklären ???? das kann ich einfach nicht verstehen. Das ist einfach nur eine miese abzocke !!!!! absolut nicht empfelenswert.

  50. Hatte einen Gutschein von JS Fotoshooting geschenkt bekommen.
    Völliger Reinfall , nie wieder!!!
    Alles zu erzählen wär zu viel, mein Rat geht woanders hin und zahlt selber, rausgeschmissnes Geld, leider

  51. Leider hab ich bei einem Outdoorerlebnis nur schlechte Erfahrung mit einem Jochen Schweizer Gutschein gemacht. Mein Mann schenkte mir im August einen Gleitschirmtandemflug in Garmisch-Partenkirchen. Dann ging es los. Beim Veranstalter gibt es in diesem Jahr keine freien Termine mehr für Garmisch, dafür hätten wir aber in Pfronten (ca. 1,5 Std entfernt) fliegen können.Das Ziel ist es anscheinend großflächiger die Kunden abzuschöpfen. Daraufhin telefonierten wir mit den Garmischer Tandemunternehmen und dem Club der die Satrt und Landeplätze gepachtet hat. Alle versicherten uns, dass es keinen Piloten bzw. kein Unternehmen gibt, das für Jochen Schweizer in Garmisch die Gutscheine einlöst. In der Hochsaison bekommen sie anscheinend fast täglich Anfragen gefrusteter Gutscheinbesitzer, denen es wie uns geht.
    Auf die Frage warum sie nicht für JS arbeiten, gab es immer die gleiche Antwort: Es lohnt sich nicht! Trotz deutlich höherer Preise, als wenn man direkt bucht, bekommen die Veranstalter nur Peanuts. Also rief ich wieder bei JS an und gab das so weiter, sie versicherten mir, dass sie es prüfen werden. 2 Tage später also die Auskunft, es gibt kein Geld zurück, da der Veranstalter nächstes Jahr Termine in Garmisch hat. Nun bin ich schon mehr als gespannt, wie die sich rausreden werden, denn es gibt laut Vorstand des Clubs nur 3 Unternehmen die in Garmisch fliegen dürfen. Mit einem dieser Unternehmen konnte ich mir im Oktober noch meinen Traum erfüllen: Einmal über Garmisch fliegen. Es war ein super Erlebnis und eins weiß ich sicher. Nie mehr werde ich bei JS oder einem anderen Portal einen Gutschein zu kaufen. Werde nur noch direkt bei einem ortsansässigen Unternehmen bestellen.

  52. Hallo,

    auch ich bekam einen Gutschein geschenkt( vor zwei jahren). Seit dem versuche ich ihn einzulösen. KEINE CHANCE !!! Ich habe alles versucht. Wollte ihn sogar umtauschen, da keines der Events zur Verfügung steht. Es kommen immer Absagen. Da wird man echt wütend und jetzt sitze ich auf einem Gutschein im Wert von 150 Euro.

    Meidet diese Gutscheine. Schenkt euren Lieben etwas sinnvolles.

    Lg
    Biene

  53. Kann mich da in die Reihe der Enttäuschten mühelos einordnen! Wir haben zu unserer Hochzeit eine Übernachtung in einem „idyllischen Hotel“ geschenkt bekommen. Wir sind in Wien zu Hause, geschätzte 95% der angebotenen Hotels lagen von Mecklenburg-Vorpommern bis Südtirol verstreut, ein wenig außerhalb unserer Wochenenddistanz. Die von uns kontaktierten Hotels in Österreich waren entweder nicht mehr bei JS oder haben überhaupt den Betrieb eingestellt.
    Der nächste Schritt, Kontaktaufnahme über die telefonische Hotline, war nicht minder frustrierend, Verlängerung des Gutscheins nur mit Aufzahlung möglich, ändern auf ein anderes „Erlebnis“ (als wäre die Suche nach einem passenden Hotel nicht schon Erlebnis genug) wie zum Beispiel ein Abendessen nur unter Einlösung des Gutscheins möglich, damit man überhaupt erfährt, wer denn teilnehmender Betrieb ist und so weiter und so fort.
    Wir haben und dann entschieden, die Sache sausen zu lassen, um nicht noch mehr Enttäuschungen zu erleben! Schad nur für die Schenker, die uns eine Freude machen wollten! Was sage ich denen, wenn sie mich fragen, wie uns die Übernachtung in einem idyllischen Hotel gefallen hat?

    Fazit: Finger weg von Jochen Schweizer Gutscheinen!

  54. Jochen Schweizer Gutscheine kann man verschenken, wenn man jemanden ärgern möchte.

  55. siehe oben

  56. Der Hotelgutschein, ein Geschenk zum 60. Geburtstag, ließ sich nicht einlösen, landete im Papierkorb, der Gutschein für unseren Sohn (freier Gutschein ) wurde uns von ihm wieder zurückgegeben, “ versucht Ihr doch was daraus zu machen“. “ Ich habe einen Gutschein für einen Kletterpark bekommen, die waren alle sooooweit weg“. Fazit: Mehrere hundert Euro auf Jochen Schweizers Konto versenkt ohne eine einzige Gegenleistung außer Ärger und Enttäuschung. Nie wieder.

  57. Hallo Herr Bochert,

    danke für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht.

    Die Redaktion

  58. Hatte von meiner Tochter einen Erlebnis-Gutschein (Feine Weine vom Winzer)von Jochen Schweizer geschenkt bekommen.jetzt wollte ich den Gutschein einlösen u.musste lesen,dass dieses sogenannte Erlebnis z.Zt.nicht verfügbar ist,obwohl der eingegebene Code als gültig anerkannt wurde.Insgesamt standen 23 Pakete von verschiedenen Winzern zur Auswahl.Also rief ich bei JS an u.bekam zu hören,dass momentan überhaupt keine Weine zur Verfügung stünden.Statt dessen könnte ich mich doch nach einem anderen Erlebnis umschauen oder den Wert des Gutscheins zurück erstatten lassen.Da wir schon einmal mit JS in Berlin mit Übernachtungen unterwegs waren u.auch dort wenig Positives zu berichten wussten,rate ich davon ab,Gutscheine von Jochen Schweizer zu verschenken oder zu kaufen.Habe viele Bewertungen über diesen Herrn gelesen u.kann diesen nur zustimmen!Einfach nur ein Schmierenkomödiant.

  59. Hallo Laura,

    wie man bei den Amazon Rezensionen nachlesen kann, bist du leider kein Einzelfall. Man kann nur so viele Menschen wie möglich vor den Hotelboxen warnen.

  60. Habe bereits beim 12. Hotel um eine Buchung angefragt, das Zimmer war frei, aber sobald ich den Jochen Schweizer Gutschein erwähnt hatte, gab es das Zimmer nicht mehr, keiner will mit dieser Firma zusammenarbeiten. Jetzt schmeiß ich diesen verdammten Gutschein weg und Jochen Schweizer hat wieder viel verdient ohne etwas zu leisten.

  61. Hallo,
    auch ich habe mit einem verschenkten Gutschein schlechte Erfahrungen gemacht. Habe meinem Papa zum 60. die Wahl aus verschiedenen Events überlassen – es sollte Segelfliegen sein. Dann hat er es sich anders überlegt. Umbuchen war nicht „dann solle ihn doch jemand anderes von uns einlösen oder wir ihn weiterverschenken“. Haben wir nicht getan. Leider ist der Gutschein irgendwann verfallen und auch da zeigt JS keinerlei Kulanz. Damit rechnen die wohl auch, sonst könnte Herr Schweizer in der Höhle der Löwen nicht sitzen und mit seinem Privatvermögen junge Startups unterstützen 😉

  62. Hallo Claudia,

    wir haben das Thema vor allem mit den Hotels nochmals recherchiert. Das Internet ist voll von Beschwerden wie deinen. Interessanterweise auch auf Amazon, wo man diese speziellen Boxen auch kaufen kann.

    Offensichtlich nicht ausgebuchte Hotels wiegelten nach Aussage der Verfasser der Erfahrungsberichte bei Erwähnung des Jochen Schweizer Gutscheins wohl häufig ab und erklärten, dass keine Zimmer frei wären – obwohl die Kunden in ihren Erfahrungsberichten schrieben, dass über Online-Plattformen durchaus Zimmer angeboten wurden.

    Teuere Zusatpakete wie Halbpension würden verpflichtend gemacht. In einem Bericht hieß es, das Frühstück und Abendessen für Jochen Schweizer Gäste einen wesentlich höheren Preis hatten, als für normale Gäste. (http://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-schon-erfahrungen-mit-jochen-schweitzer-gemacht#answers)

    Noch mehr Kritik nachzulesen auch in den im Beitrag verlinkten Foren und Bewertungsportalen.

    Da stellt sich wirklich die Frage, warum man sich nicht selbst spontan seinen Urlaub wohl häufig auch erheblich günstiger bucht: Wo man will, in dem Hotel, wo man möchte und zu den Konditionen die man möchte. Den Schenkern sei zu empfehlen, einen Gutschein selbst zu kreiren und es den Beschenkten selbst zu überlassen.

  63. Ich versuche seit einem Jahr, eine „Kulturtrip-Box“ einzulösen und kann den schlechten Bewertungen nur aus ganzem Herzen zustimmen!
    Hotelkontingente sind nicht verfügbar, man darf keine zwei aufeinanderfolgenden Nächte buchen, teilweise sind die Kontingente nur unter Hinzubuchung von natürlich kostenpflichtigen Zusatzleistungen (z.B. Halbpension) erhältlich.
    Ich habe den Gutschein jetzt geschreddert und kann vor Jochen Schweizer nur ausdrücklich warnen. Dieses Geschäftsmodell fusst m.E. auf vorsätzlichem Betrug!
    Claudia, 50 Jahre

  64. Hallo Christian,

    noch heute werde ich wütend, wenn ich an Jochen Schweizer und meinen Gutschein denke. Ich habe ihn übrigens weggeworfen. Ich wollte niemanden anderes damit „beschenken“. Leider müssen auch andere Beschenkte diese negative Erfahrung machen. Positiv äußern sich im Web sehr viel diejenigen, die den Gutschein bestellt haben: ja er wurde wohl oft schnell geliefert!!!

    mfg

    Sven

  65. Hallo Leute,

    bei uns fängt der Ärger und Frust leider bereits vor Antritt an.

    Wir wurden am Heiligabend 2015 mit einem Reisegutschein im Wert von immerhin 390€ beschenkt.
    Unsere Vorfreude war riesig und wir konnten uns ein verlängertes Wochenende am Lago Maggiore im Hotel dell´Angelo gut vorstellen.

    Um uns ein Bild vom Hotel zu machen und unseren Anreisetermin anfragen zu können, mussten wir zuerst einmal unseren Gutschein mittels Code einlösen.

    Auf der Jochen Schweizer-Webseite konnte uns leider kein einzig verfügbare Tag im angezeigten Hotelkalender angezeigt werden, was uns sofort veranlasste die JS-Hotline anzurufen.

    Dort empfahl man uns das Hotel direkt zu kontaktieren, was wir auch taten.
    Unsere erste Anfrage bezog sich auf das Oster-Wochenende, dies machte für uns auch Sinn, da der Gutschein 2 Übernachtungen beinhaltete und wir zusätzlich eine Extra-Nacht zubuchen wollten.

    Leider bekamen wir am nächsten Tag eine Absage ohne Begründung vom Hotel, wir könnten vorher oder nachher gerne anreisen hieß es jedoch nicht über Osterfeiertage, was uns gleich ziemlich „stutzig“ machte.
    Kurz darauf war auf der JS-Webseite plötzlich der Hotelkalender bis einschl. 31.03.2016 einsehbar und siehe da, das Oster-Wochenende war nicht mehr verfügbar.

    Abfinden konnten wir uns natürlich nicht damit und versuchten auf booking.com (30% günstiger als der Gutschein)und der hauseigenen Hotel-Webseite (35% teurer als der Gutschein)über das Oster-Wochenende zu buchen, tja was soll ich euch sagen, dies war natürlich möglich was unseren Verdacht eines versteckten „Gutscheinlimits“ schürte.
    Unser 2ter Buchungsversuch über das Pfingst-Wochenende war natürlich reine Provokation unsererseits und diese Anfrage wurde auch prompt wieder abgelehnt, ohne Begründung versteht sich und ohne das der Zeitpunkt im Hotelkalender als nicht verfügbar gekennzeichnet war, jedoch mit der großzügigen Alternative vorher oder nachher gerne anreisen zu dürfen.
    Natürlich war eine Anreise über das Pfingstwochenende auf verschiedenen Reiseportale wieder verfügbar, was uns endgültig überzeugte, dass dieser JS-Reisegutschein nur zu bestimmten Zeiten vom Hotel akzeptiert wird!
    Mittlerweile haben wir in einige Emails und Anrufe investiert nur um eine für uns akzeptable Reisezeit zu finden, Kundenfreundlichkeit und Servicebereitschaft sieht anders aus und unsere Vorfreude kippt in zunehmende Unlust in dieses Hotel zu reisen.
    Unser Rat an alle die sog. außergewöhnliche Geschenke suchen ist, verschont bitte eure Liebsten mit einem Jochen Schweizer Gutschein.

    VG

  66. Hallo Zusammen,

    kann ich nur beipflichten – absolut überflüssig ! Ich hatte ein Event in Richtung Motorsport geschenkt bekommen.
    Termine und Veranstaltungs gibt’s erst nach Buchung. Waren alle samt nicht akzeptabel.
    Eintasch gegen Dinner zu zweit + Zuzahlung. Verzeichnis der Restaurants gibt’s erst in der Geschenkebox.

    In ganz Hamburg, unser Wohnort, nur ein Restaurant aufgeführt. Welches wir sogar kennen 🙁
    Da müsste man für 129 € die Speisekarte mehrmals rauf und runter …

    Das nächstegelegene wäre in Lübeck gewesen …. hatte ich gestern im Internet recherchiert – ist seit 2012 nicht mehr existent !

    Empfehlung – Geld verschenken und direkt das Event der etc. vor Ort bezahlen.
    Auch mich würde interessieren welcher prozentuale Anteil der Gutscheine niemals eingelöst wird,
    ich denke das genau ist auch das Bestreben !

    VG

    ————————

    Hallo Herr Dudek,

    Die Tageszeitung Die Welt hat sich im Dezember 2015 mit den Erlebnisgeschenken auseinandergesetzt und thematisiert, wieviele Gutscheine gar nicht erst eineglöst werden:

    Geschätzt werden in dem Beitrag (Video), dass 25% aller Gutscheine und Erlebnisgeschenke nicht einglöst werden. 100% Gewinn für die Verkäufer der Erlebnisgeschenke. | Anm. d. Red.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 2 =