Seite wählen
Aktualisiert: 18. Dez 2022 @ 6:28

Aktuelle Testberichte

Das Fotopuzzle von Fotopuzzle.de im Test

Von Rolf Jansen

Der Autor ist stellvertretender Chefredakteur von FM* – Das Fotobuchmagazin.

fotopuzzle.de
Im Test das 1000 Teile Fotopuzzle 64x48cm für 34,99 €

Testergebnis

Es ist fast schon eine Schande, dass wir das Testpuzzle nicht aufwendiger gestaltet haben. Der fotopuzzle.de Online-Gestalter lässt bei Design von Verpackung wie auch Puzzle keine Wünsche offen. Der online Gestalter ist völlig intuitiv und kinderleicht zu bedienen. Ob anspruchsvolle Fotocollage auf dem Puzzle oder ansprechende Vorlagen für das Schachteldesign: fotopuzzle.de setzt der Kreativität der Kunden kaum Grenzen. Dies geht bis zur völlig freien Gestaltung. Aber für uns zählt natürlich vor allem eins: Die Qualität. Daher haben wir darauf einen besonderen Augenmerk. Auch beim Fotodruck kann fotopuzzle.de glänzen. Die Fotodarstellung ist gemäß den üblichen Abstrichen durch die Stanzung eines Puzzles scharf und kontrastreich. Die Farbdarstellung ist ordentlich, weicht aber sehr leicht von den intensiveren Farben des eingelieferten Fotos ab. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr hochwertig. Sowohl Schachtel wie auch die einzelnen Puzzleteile sind sehr stabil und top verarbeitet. Ausgefranste Ränder bei den Puzzleteilen sucht man vergebens. Auch nach mehrmaligen Legen weisen die Puzzleteile keine Abnutzungserscheinungen auf. Dieses Gesamtpaket ist deshalb klar mit Sehr Gut zu bewerten.

Rolf Jansen

FM* Chefredaktion

Einzelwertungen

  • Fotoqualität: Sehr Gut
  • Verarbeitung: Exzellent
  • Preis / Leistung: Sehr Gut
Testergebnis Gut
Die Verpackung von unserem Fotopuzzle in der Aufsicht
Die Verpackung des Puzzles von der Seite
1000 Teile Puzzle
Ein einzelnes Puzzleteil in der Nahaufnahme: Die einzelnen Teile weisen eine ordentliche Grammatur und Stabilität auf
Eine Detailaufnahme des gelegten Puzzles
Eine Detailaufnahme des gelegten Puzzles
Das gelegte 1000 Teile Puzzle mit dem Leuchtturm von Westerhever

Das gelegte 1000 Teile Puzzle mit dem Leuchtturm von Westerhever

Zugegeben: Mit unserem schlichten Schachteldesign haben wir es uns leicht gemacht. Die Möglichkeiten bei fotopuzzle.de mit Designvorlagen super schöne Schachteln zu gestalten sind aber riesig
Auch beim Motiv kann man deutlich kreativer sein. Aber uns geht es ja um die Qualität: Puzzle aus Vorlagen für Collagen mit eigenen Fotos zu gestalten, ist mit fotopuzzle.de kinderleicht
Zugegeben: Mit unserem schlichten Schachteldesign haben wir es uns leicht gemacht. Die Möglichkeiten bei fotopuzzle.de mit Designvorlagen super schöne Schachteln zu gestalten sind aber riesig.
Auch beim Motiv kann man deutlich kreativer sein, als wir es waren. Aber uns geht es ja um die Qualität. Puzzle aus Vorlagen für Collagen mit eigenen Fotos zu gestalten, ist mit fotopuzzle.de kinderleicht.

Pro und Contra zum Fotopuzzle von fotopuzzle.de

+ sehr guter Bilddruck

+ hochwertige Verarbeitung sowohl der Verpackung als auch der einzelnen Puzzleteile

+ stabile Einzelteile, die auch durch Kinderhände gehen können

+ umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten im Editor mit Vorlagen für Fotocollagen für das Puzzle selbst aber auch Designs für die Verpackung und vielen Gestaltungsoptionen

+ kinderleichte Online-Gestaltung

 

= die Farbdarstellung ist ordentlich, weicht aber sehr leicht von den intensiveren Farben des eingelieferten Fotos ab

 

– das Logo ist von der Puzzleschachtel nicht zu entfernen

Rolf Jansen

Rolf Jansen

FM* - Das Fotobuch Magazin

Rolf Jansen ist stellvertretender Chefredakteur bei FM* - Das Fotobuch Magazin und begeisterter Natur- und Tierfotograf. Besonders die Vogelfotografie zieht unseren Autor immer wieder in den Bann und führte ihn bereits bis Japan.

Fotobuch Test 2023

Fotobuch Test

Aktuell testet FM* – Das Fotobuch Magazin wieder Fotobuch Anbieter. Bis zum März 2023 werden wieder 6 Anbieter unter die Lupe genommen.

Fotokalender Test

Fotokalender Test

Getestet wurden aktuell Fotokalender von Anbietern wie Whitewall, meinfoto.de, Rossmann Fotowelt, Pixum und myphotobook.

Fotoleinwände im Test

Fotoleinwand Test

Hier geht es zu den den Ergebnissen unseres letzten Tests von Fotoleinwänden. Ein neuer Test von Leinwänden ist für 2023 geplant.

Echtfotobuch versus Digitaldruck

Echtfotobuch versus Digitaldruck: Die Unterschiede im Vergleich

Echtfotobuch versus Digitaldruck: Noch ist vielen Fotobuch-Kunden nicht wirklich bewusst, dass es diesen bedeutenden Unterschied überhaupt gibt.

Goldener Schnitt & Fibonacci Spirale

Exkurs zum Thema Fotobuchgestaltung: Goldener Schnitt & Fibonacci Spirale

Wer sich näher mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzt, wird unweigerlich auch mit dem Thema „Goldener Schnitt“ und Fibonacci Spirale konfrontiert.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier + vierzehn =