Fotos für das Fotobuch in schwarz-weiß konvertieren

Ihr möchtet die Fotos für euer Fotobuch in schwarz-weiß umwandeln? Die Nachbearbeitung des Bildmaterials ist vor allem bei professionellen Fotografen, aber auch bei ambitionierten Hobbyfotografen mittlerweile fast eine Selbstverständlichkeit.

Wie viel Nachbearbeitung notwendig ist, liegt aber auch wieder im Auge des Betrachters. Hat man ein paar Schnappschüsse vom Nachwuchs gemacht, die einfach eine Erinnerung an tolle, einzigartige Momente sein sollen, dann müssen diese Aufnahmen nicht optimal belichtet sein und Farben und Kontraste sind eher zweitrangig. In diesem Fall dürfen meistens sogar leicht verwackelte Bilder mit ins Fotobuch.

Möchte man hingegen eher ein eindrucksvolles Reisefotobuch anfertigen, für das man gegebenenfalls sogar viele Aufnahmen von einer und derselben Sehenswürdigkeit oder Landschaft gemacht hat, legt man natürlich mehr Wert darauf, letztlich ein „perfektes“ Bild im Fotobuch abdrucken zu können. Insbesondere auch dann, wenn eine ganze Doppelseite mit einem Foto gefüllt wird und man beim späteren Betrachten die Details des Bildes eine große Rolle spielen.

Fotos fürs Fotobuch in schwarz-weiß konvertieren

Ein Fotobuch in schwarz-weiß | Vorbereitungen

Um Fotos in schwarz-weiß zu konvertieren, empfehlen wir die Bildbearbeitungen mit viel Sensibilität durchzuführen. Es gehört einiges an Erfahrung dazu, die Bilder gekonnt zu bearbeiten und dadurch besonders zur Geltung zu bringen. Eine gute und bewährte Methode für private Fotobücher ist es, zunächst das komplette Buch zusammenzustellen und erst dann zu schauen, welche Fotos wirklich verwendet werden und einer Nachbearbeitung bedürfen. Bei einzelnen Fotos, die nur klein abgebildet werden, fallen kleine Unreinheiten oder Bildfehler meist gar nicht mehr auf. Bei der Verarbeitung vieler Fotos wäre es daher uferlos, zunächst allen Bildern den Feinschliff zu verpassen.

Anders ist es, wenn bspw. ein nostalgisches Fotobuch erstellt wird und alle oder sehr viele Bilder in schwarz-weiß abgebildet werden sollen, die aber farbig aufgenommen wurden. In dem Fall ist es ratsam, zunächst nochmals eine Kopie des gesamten Ordners mit den relevanten Fotos zu erstellen. So liegt ein Ordner mit den Originalbildern vor und einer, in dem alle Fotos in Schwarz-Weiß konvertiert werden können.

Auch dazu ist die Verwendung von Picasa empfehlenswert. Um alle Fotos eines Ordners einzufärben, wird lediglich eines der Fotos mit einem Doppelklick ausgewählt.

Fotos in schwarz-weiß für ein Fotobuch umwandeln

Durch den Doppelklick wird das entsprechende Foto in Großansicht dargestellt, und im oberen linken Teil der Seite erhält man verschiedene Bildbearbeitungsmöglichkeiten angeboten. Durch die Auswahl des Pinsels im mittleren Reiter und einen Klick auf „S/W“ erscheint das Foto dann schwarz-weiß.

Schwarz-weiß Filter auf Fotos fürs Fotobuch

Anschließend gelangt man durch Klick auf „Zurück zur Fotoübersicht“ (siehe letzte Abbildung, 3.) wieder zur Ansicht aller Fotos.

Im folgenden Schritt muss nur noch der Schwarz-Weiß-Effekt auf alle anderen Fotos kopiert werden.

Im Fotobuch den schwarz-weiß Filter verwenden

Den Effekt auf alle Fotos für das Fotobuch in schwarz-weiß übertragen

Dazu das Schwarz-Weiß-Foto ausgewählt lassen und unter „Bearbeiten“ einfach „Alle Effekte kopieren“ auswählen. Danach die restlichen (also farbigen) Fotos auswählen und ebenfalls unter „Bearbeiten“ auf „Alle Effekte einfügen“ klicken. Zum Schluss das Speichern nicht vergessen.

Tipp: In dieser Phase beschäftigt man sich noch einmal sehr intensiv mit allen Fotos. Manchmal kommen beim Anschauen bereits schöne Ideen zur Fotobuchgestaltung. Halten Sie diese unbedingt gleich fest, z. B. indem Sie die Ideen auf einem Blatt Papier kurz skizzieren. Bei der späteren Gestaltung freuen Sie sich bestimmt, wenn Sie auf diese Ideen zurückgreifen können.

Fotobuch gestalten
Kontakt zur Redaktion des Fotobuchmagazins

Ihr habt Fragen oder Anregungen?
Dann schreibt uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Ihr möchtet beim Fotobuchtest teilnehmen?
Meldet euch gerne bei uns!

Ruft uns gerne an: +49 (0)251 - 39 47 50 07

Schreibe einen Kommentar

11 − vier =