Seite wählen
Aktualisiert: 6. Dez 2019 @ 17:27

Welcher Anbieter könnte meinem Anforderungsprofil entsprechen?

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach zahlreichen Fragen an Fotobuchanbieter und an lokale Fotohändler ohne befriedigende Antworten bin ich schließlich bei ihnen gelandet!

Ich habe bereits div. Fotobücher mit insges. etwa 1000 Seiten in den „Beinen“.

Begonnen hat alles mit der mir damals (2012) bekannten Software von „MAGIX“, diese wurde in späterer Folge von „MyPhotobook.de“ übernommen und nach etwa einem Jahr „abgedreht“. Mit dieser Software kam ich ganz gut zurecht, ich gestaltete meine Fotobücher zwar konservativ, dafür aber auch in gewisser Weise elegant.

Nachdem die alte Software von „MAGIX“ nicht mehr gedruckt werden kann, mußte ich mich bei der neuen Software von „MyPhotobook.de“ eingewöhnen und siehe da, bei dieser Software werden keine Systemschriften akzeptiert, außer jenen, die von der Software zur Verfügung gestellt werden, angeblich aus Lizenzgründen, dh., daß wenn ich für eine gekaufte Schrift bereits Lizenz bezahlt hätte und ich sie daher für den Eigenbedarf jederzeit benützen dürfte, hier nicht verwendet werden kann.

Meine bisherigen Fotobücher haben bisher jeweils gleiches Aussehen:

• Digitaldruck, Hardcover, 30×30 cm, Buchbindung mit Glanzschichtveredelung
• bis zu 250 Seiten ‼!
• einheitlicher Hintergrund R:G:B = 43:43:43 (dunkles Anthrazitgrau)
• einheitliche Schrift (nicht auf Deckelaußenseite):
BernhardFashion BT 16Pt, weiß ‼!, Überschriften bis zu 48 Pt.
• Bilderrahmen einheitlich zart, weiß verlaufend oder ähnlich
• Bilder nicht gedreht, weil mit der Software von „MAGIX“ nicht möglich

o wäre in Einzelfällen zukünftig jedoch wünschenswert
o ebenso ein Magnetraster o.ä.
o sehr wesentlich bei einer derart großen Seitenanzahl ist auch die Speicherungsmöglichkeit aller relevanten eigenen Layoutdaten
(Hintergrundfarbe, Anzahl und Verteilung der Fotos – wird im Einzelfall später abgeändert, Bildrahmen, Schrift, jeweils auch in Größe und Farbe usw.)

Und genau so sollten auch zukünftig, zumindest vorläufig, meine Fotobücher aussehen!

Und jetzt kommen Sie ins Spiel!

Können Sie mir dahingehend helfen, daß ich erfahre, welche Anbieter obiges, durchaus nicht unverschämtes Pflichtenheft abdecken können, evtl. auch noch etwas mehr, schließlich will man ja auch für die Zukunft gerüstet sein!

• MyPhotobook weigert sich (nach Rücksprache) weitere Schriften zuzulassen, kann aber 250 Seiten verarbeiten
• WhiteWall kann zwar ebenso 250 Seiten (252), bietet verschiedenste Hintergründe an (Blümchen usw.), kann aber keine eigenen Hintergründe speichern, bzw. definiert die angebotenen nicht. Dies wäre aus meiner Sicht deswegen notwendig, weil ich hin und wieder Fotos freistelle, diese aber nicht mit transparenten Hintergrund im JPG-Format speichern kann, ich daher den Hintergrund des Fotos mit meiner Seitenhintergrundfarbe einfärbe (43:43:43), um dann das Foto übergangslos auf der Seite einfügen zu können.
WhiteWall bietet nach Urgenz an, daß ich meinen gewünschten grauen Hintergrund jeweils als „Bild“ im Hintergrund einfügen könne. Ist auch mir klar, daß es so funktionern kann, aber nicht extra auf jeder der 250 Seiten immer wieder, abgesehen davon, daß dieser „Pseudohintergrund“ nicht als Hintergrund „haftet“, da es ja kein echter Hintergrund ist und dementsprechend auch nicht mit „eigenes Layout“ gespeichert werden kann.
• alle anderen mir bekannten Anbieter (CEWE, Saal, Fuji, fotobook Designer, usw.) scheitern schon an der max. Seitenanzahl

Ich habe aktuell 2 Fotobücher mit etwa 400 Seiten zu erledigen und weiß nicht,
mit welchem Anbieter ich weiter zusammenarbeiten soll, welcher meinem „bescheidenen“ Anforderungsprofil entspricht!

Recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Es freut sich auf eine positive Antwort

Wolfgang Urban
MAGIXMyPhotobook.de

Antwort:

Hallo Herr Urban,

entschuldigen Sie die späte Antwort, aber die Frage ist irgendwie untergegangen!

Eine Empfehlung wäre der Anbieter Blurb (dort wären über das Anforderungsprofil hinaus auch bis zu 440 Seiten möglich)

Sinnvoll wäre es aber vielleicht – um völlig frei beim Design zu sein – mit Layouter oder Photoshop zu arbeiten und das Buch als PDF an einen Anbieter zu übermitteln. 30×30 Format sowie 250 Seiten bedienen eine Vielzahl Anbieter. Eine Liste zu PDF Fotobuch Anbieter finden Sie unter dem Link.

Fotos richtig speichern

Fotos halten bei guter Lagerung viele Jahre – doch digitale Speichermedien veralten, Festplatten und CD-Rs weisen bereits nach wenigen Jahren irreparable Schäden auf. Doch wie die Fotos sicher speichern?

Alte Fotos scannen

Richtig scannen: Ein Fotobuch muss natürlich nicht unbedingt nur aus digitalen Fotos bestehen. Immer beliebter wird es, Fotoabzüge oder Dias aus alten Tagen beispielsweise zu einer Familienchronik zu verarbeiten.

Fotowettbewerbe 2023

Auf unserer Übersichtsseite listen wir für unsere Leser aktuelle Fotowettbewerbe aus 2023 sowohl für Profis, aber auch für Hobbyfotografen, Kinder und Jugendliche von Institutionen, Ministerien und Magazinen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf + 14 =