Fotowettbewerbe


 

 


Auf dieser Seite präsentieren wir euch stets eine Auswahl an aktuellen Fotowettbewerben für 2015 von Magazinen oder auch Fotobuchherstellern, bei denen es eine Vielzahl von Preisen für die besten Fotos zu gewinnen gibt.

 


Die Liste mit Fotowettbewerben für 2015

 

Fotowettbewerbe

Die aktuellen Fotowettbewerbe 2015 – eine Auswahl von FM* – Das Fotobuch Magazin

 
 
 
 

Redakteur dieser Rubrik:

Rolf JansenAutor: ist stellvertretender Chefredakteur bei FM* – Das Fotobuch Magazin und unter anderem verantwortlich für die Rubrik „Fotobuch Testberichte“ sowie „Fotowettbewerbe“.

E-Mail: rolf.jansen|at|fotobuchmagazin.de


 

Fotowettbewerb der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

 

  • Teilnahme bis zum 25. September 2015 möglich

 

Aktueller Fotowettbewerb „Fokus Denkmal“ 2015: Der Denkmalschutz ist ohne Frage wichtig für uns: Er bewahrt Objekte, die zu unserer Kultur gehören. Wer allerdings nicht gerade in einem denkmalgeschützten Gebäude lebt, wird sich vielleicht noch gar nicht so intensiv mit dem Thema Denkmalschutz auseinandergesetzt haben. Dabei liegt die Vermutung nahe, dass insbesondere auch für junge Leute das Bewahren aus kulturellen Gründen Neuland sein könnte. Schließlich setzt Denkmalschutz auch ein gewisses kulturhistorisches Verständnis voraus, das man sich erst einmal aneignen muss. Zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema Denkmalschutz durch junge Personen könnte unter anderem ein Fotowettbewerb anregen, den die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im Jahr 2015 zum wiederholten Male anlässlich des Tages des offenen Denkmals veranstaltet. Im Folgenden haben wir ein paar grundlegende Informationen zu diesem Wettbewerb zusammengetragen und geben Ihnen Hinweise, wie Sie bei Bedarf mehr über den Wettbewerb erfahren können…

 

 


 

Fotowettbewerb „Tierwelten“ des ZFMK

 

  • Teilnahme bis zum 31. Oktober 2015 möglich

 

ZFMK – dieses Kürzel steht für das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig, welches in Bonn zu finden ist. Und schon sind wir wieder ein Stückchen schlauer! Dass auch ein Museum Veranstalter eines Fotowettbewerbes sein kann, beweist das ZFMK in diesem Jahr bereits zu wiederholten Male. Für den Fotowettbewerb des Jahres 2015 hat sich das Museum das Thema „Tierwelten – Freilebende Tiere auf Touren entdecken“ ausgesucht. Im Folgenden finden Sie ein paar Basisinformationen zu dem Wettbewerb sowie Hinweise darauf, wo es weiterführende Informationen gibt…

 

 


 

Fotowettbewerb „Lebendige Gewässer“ des NRW Umweltministeriums

 

  • Teilnahme bis zum 19. März 2016 möglich

 

Es versteht sich fast von selbst: Von einem Fotowettbewerb, der von dem NRW-Umweltministerium und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege veranstaltet wird, können sich vor allem Naturfotografen angesprochen fühlen. Eine entscheidende Frage bleibt allerdings: Welches konkrete Thema haben sich die Veranstalter für den aktuellen Wettbewerb ausgedacht? Das Thema „Natur“ wäre schließlich ein wenig weit gefasst. Im Folgenden erfahren Sie Grundlegendes zu dem Wettbewerb und wo es weitere Informationen gibt…

 

 

Saal Banner – Anzeige – | Anzeigen stellen keine Empfehlung der Redaktion dar

 


 

Freundschaft kennt keine Grenzen

 

  • Abgelaufen | Teilnahme bis zum 26. Juni 2015 möglich

 

Anlässlich des internationalen Tages der Freundschaft lädt die Aktion Deutschland hilft zu einem besonderen Geschichten-Wettbewerb ein. Neben der Möglichkeit, Geschichten (bis 1500 Worte) oder ein Video (3 Minuten Spieldauer) einzureichen, kann eine Geschichte auch mit Fotos erzählt werden. Den Gewinnern winken Gutscheine im Wert von 100 € von Gudrun Sjöden. Die Gewinner werden natürlich auch zur Preisverleihung nach Bonn am 30. Juni 2015 eingeladen…

 

 


 

Deutscher Jugendfotopreis 2015

 

  • Abgelaufen | Teilnahme bis zum 15. März 2015 möglich

 

Schon im November letzten Jahres fiel der Startschuss für den Deutschen Jugendfotopreis 2015, der vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum veranstaltet wird. Namhafter Förderer ist bei diesem Fotowettbewerb das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bis zum 15. März haben junge Leute, die sich für Fotografie begeistern, noch Gelegenheit, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Einige wichtige Infos zum Deutschen Jugendfotopreis finden Sie im Folgenden…

 

 


 

Naturschätze Europas 2015

 

  • Abgelaufen | Teilnahme bis zum 31. März 2015 möglich

 

An der schönen Natur Europas inklusive ihrer Flora und Fauna kann sich wohl niemand sattsehen. Dies ist sicherlich auch ein Grund, warum sich so viele von uns in ihrer Freizeit auf ihren Streifzügen durch die Natur von ihrer Kamera begleiten lassen: Es gilt, besonders interessante Motive zu entdecken und festzuhalten. Zählen auch Sie sich zu den beigeisterten Naturfotografen, könnte der Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“, der von EuroNatur, dem NaturVision Filmfestival, der Zeitschrift „natur“ und der Gelsenwasser AG veranstaltet wird, für Sie interessant sein. Im Folgenden stellen wir diesen Wettbewerb auf Basis der Informationen vor, die sich auf der Website der EuroNatur – Stiftung Europäisches Naturerbe finden lassen…

 

 


 

Fotowettbewerb HarzNATUR

 

  • Abgelaufen | Teilnahme bis zum 15. März 2015 möglich

 

Beeindruckende Natur lässt sich nicht nur an exotischen weit entfernten Orten erleben, sondern auch mitten in Deutschland – zum Beispiel im Harz. Hobby- oder Profi-Fotografen, die in der Region wohnen oder im Rahmen einer Reise das deutsche Mittelgebirge besuchen möchten, interessieren sich eventuell für den Fotowettbewerb HarzNATUR, der von der Nationalparkverwaltung Harz und der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH ausgerichtet wird. Die Teilnahme an diesem Fotowettbewerb ist noch bis zum 15. März 2015 möglich. Welche Fotos im Wettbewerb gefragt sind, wie sich durch die Teilnahme eventuell auch etwas Gutes tun lässt und was es zu gewinnen gibt, erfahren Sie im Folgenden…

 

 


 

Europäischer Naturfotograf 2015

 

  • Abgelaufen | Teilnahme bis zum 1. März 2015 möglich

 

Nicht mehr lange dauert es bis zum Einsendeschluss für den Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres 2015“: Bis zum 01. März 2015 müssen die Fotos der Teilnehmer beim Veranstalter, der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e. V. (GDT), eingegangen sein. Für Tier- und Naturfotografen, die diesen Termin nicht halten können, gibt es allerdings einen Trost: Die GDT veranstaltet den Wettbewerb, bei dem alle Hobby- und Profifotografen mit Wohnsitz in Europa sowie GDT-Mitglieder mit jedwedem Wohnsitz mitmachen können, jedes Jahr. Nicht zu verwechseln ist dieser Wettbewerb allerdings mit dem ebenfalls von der GDT jährlich ausgerichteten Wettbewerb „GDT Naturfotograf des Jahres“. Letztere richtet sich nur an Teilnehmer aus dem In- und Ausland, die Mitglied in der GDT sind. Im Folgenden widmen wir uns nur dem Wettbewerb, der einer größeren Öffentlichkeit zugänglich ist…

 

 

Fotowettbewerb Beispielfoto Natur

Fotowettbewerb Europäischer Naturfotograf. Dieses Beispielfoto zeigt einen Fischadler bei erfolgreicher Jagd. Foto: Rolf Jansen / FM*

 


 

Wettbewerb der Deutschen PalliativStiftung

 

  • Abgelaufen | Teilnahme bis zum 31. März 2015 möglich

 

Viele Fotowettbewerbe beschäftigen sich mit angenehmen und leichten Themen – etwa dann, wenn es gilt, die Schönheit der Natur mit der Kamera einzufangen oder Lieblingsplätze in einer bestimmten Stadt fotografisch in Szene zu setzen. Fotowettbewerbe können sich aber auch ernsteren Themen widmen und eine wichtige Hilfestellung dafür sein, dass diese Themen mehr in unser Bewusstsein treten und eine Annäherung und Auseinandersetzung mit ihnen stattfindet. Dieser oder ein ähnlicher Gedanke könnte auch dafür verantwortlich sein, dass eine Organisation wie die Deutsche PalliativStiftung einen Fotowettbewerb durchführt – und das in diesem Jahr nicht zum ersten Mal. Die Stiftung hat bereits vier Fotowettbewerbe veranstaltet und lädt seit dem 01. Januar 2015 zum aktuellen und fünften Wettbewerb mit dem Titel „Hände halten. Hände helfen.“ ein. Enden wird dieser Wettbewerb am 31. März 2015…

 

 


 

Fotowettbewerb zur Sportfotografie der PCS-Stiftung

 

  • Teilnahme bis zum 31. Juli 2015 möglich

 

Sich im Bereich der Fotografie einen Namen zu machen, ist nicht immer einfach. Umso begrüßenswerter ist es, dass es Organisationen gibt, die sich der Förderung von Nachwuchsfotografen widmen. Hierzu zählt die Peter-Christian-Schlüschen-Stiftung mit Sitz in Berlin. Die Stiftung führt jährlich einen Fotowettbewerb durch, an dem Personen in einem Alter zwischen 18 und 30 Jahren teilnehmen können. Der Fokus wird hierbei auf Sportfotografie gesetzt – schließlich war der Namensgeber der Stiftung Sportfotograf. Einsendeschluss für den diesjährigen Fotowettbewerb der Peter-Christian-Schlüschen-Stiftung ist der 31. Juli 2015…

 

 


 

DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres 2015

 

  • Teilnahme bis September 2015 möglich

 

Die Zeitschrift DigitalPHOTO ist manchem Fotografen sicherlich ein Begriff. Auch im Netz ist das Medium vertreten: Auf digitalphoto.de gibt es Wissenswertes rund um das Thema Fotografie zu lesen – und unter anderem auch einen interessanten Fotowettbewerb zu entdecken. Der Wettbewerb „DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres 2015“ weist dabei eine außergewöhnliche Besonderheit auf: Jeden Monat gibt es ein neues Wettbewerbsthema, bei dem jeweils zehn Teilnehmer einen Gewinn einkassieren können. Wer es in einem der Monatswettbewerbe unter die ersten Drei schafft, wird schlussendlich sogar an der Wahl zum „DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres 2015“ teilnehmen…
 

 


 

Felix Schoeller Photo Award 2015

 

  • Abgelaufen | Teilnahme bis zum 31. Mai 2015 möglich

 

Alle zwei Jahre wartet auf professionelle Fotografen und Nachwuchsfotografen ein besonderer Fotowettbewerb: der Felix Schoeller Photo Award. Hierbei handelt es sich um einen hochwertigen Fotowettbewerb, was vor allem anhand der ausgelobten Preisgelder, an den vielfältigen Wettbewerbskategorien und am angesprochenen Teilnehmerkreis deutlich wird. Wer die Voraussetzungen für eine Teilnahme am Felix Schoeller Photo Award erfüllt, kann noch bis zum 31. Mai 2015 teilnehmen…
 

 


 

Fotowettbewerb des Magazins National Geographic

 

  • Teilnahme permanent auf Monatsbasis möglich

 

Vielleicht kein Fotowettbewerb im ganz klassischen Sinne, aber dennoch eine interessante Option für Personen, die eines ihrer Fotos veröffentlichen möchten: National Geographic Deutschland teilt auf seiner Website mit, dass Interessenten ihr bestes Foto einreichen können. Jeden Monat werden bei diesem Wettbewerb, der den Namen „Ihr Foto“ trägt, bis zu zehn eingereichte Fotos einzelner Teilnehmer ausgewählt und auf der Website von National Geographic Deutschland veröffentlicht. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Ihr Foto zu den zwei oder drei Fotos zählt, die sogar in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift veröffentlicht werden…
 

 


 

Kontinent Awards 2015

 

  • Teilnahme bis zum 1. Mai 2015 möglich

 

Profi- und Amateurfotografen stellen sich gerne dem Wettbewerb – warum eigentlich nicht auch einmal auf internationaler Ebene? Wer Ambitionen dieser Art hegt, hat aktuell unter anderem die Gelegenheit, an dem Fotowettbewerb „Kontinent Awards 2015“ teilzunehmen der von der Artlica Agency veranstaltet wird. Einreichungen sind hier noch bis zum 1. Mai 2015 möglich. Im Folgenden werfen wir einen kurzen Blick auf die Wettbewerbskategorien sowie auf einzelne weitere Aspekte des Wettbewerbes, die uns sofort ins Auge gesprungen sind…

 

 


 

Geo Fotowettbewerb

 

  • Teilnahme permanent möglich

 

Der Fotowettbewerb des Magazins GEO ermöglicht eine permanente Teilnahme. Es gibt auf dem Webauftritt des Magazins täglich das beste Leserfoto des Tages zu sehen. Das beste Leserfoto eines Monats wird sogar in der Printausgabe des Magazins GEO abgedruckt und so von Tausenden von Lesern gesehen. Um mit einem eigenem Bild an dem Wettbewerb teinehmen zu können, muss man sich lediglich kostenlos auf geo.de registrieren…

 

 


 

Fotowettbewerbe von FOTO HITS 2015

 

  • Teilnahme permanent möglich

 

Aktuelle Fotowettbewerbe von FOTO HITS: Wer einmal mit der Teilnahme an Fotowettbewerben begonnen hat, kann mitunter gar nicht mehr genug von dieser gleichermaßen anspruchsvollen sowie spannenden Variante des Wettkampfes bekommen. Daher waren wir auf der Suche nach Veranstaltern, die regelmäßig Fotowettbewerbe durchführen. Dabei sind wir auf die Wettbewerbe von FOTO HITS gestoßen. Hier warten offenbar des Öfteren neue spannende Themen auf passionierte Amateurfotografen und es gibt auch etwas zu gewinnen. Im Folgenden stellen wir Ihnen den aktuellen Wettbewerb kurz vor und werfen auch einen kleinen Blick zurück auf vergangene Wettbewerbsthemen, um Rückschlüsse zu ziehen, wie abwechslungsreich die Wettbewerbe von FOTO HITS sind…

 

 


 

Abgelaufene Fotowettbewerbe

 

 


 

Unsere Tipps für aktuelle Fotowettbewerbe 2015

Fotowettbewerbe: Auch schöne Motive vor die Linse bekommen? Unsere Tipps für aktuelle Fotowettbewerbe bieten die Möglichkeit, zahlreiche Preise mit euren Fotos zu gewinnen! In unserer Rubrik Fotowettbewerbe listen wir für unsere Leser stets eine Fülle von Fotowettbewerben von Magazinen, Stiftungen oder auch staatlichen Organen. Der Fokus bei der Auswahl der Wettbewerbe, die wir vorstellen, liegt dabei nicht auf Profis in Sachen Fotografie, sondern auch auf Hobbyfotografen und vor allem auch Kindern, für die wir auch gesonderte Wettbewerbe vorstellen. Bei den vorgestellten Wettbewerben sind dabei nicht nur Menschen und Natur im Fokus,.

Bei den verschiedenen Contests gibt es natürlich auch immer eine Vielzahl von Gewinnen zu ergattern. Besonders reizvoll dürfte es für Fotografen aber sein, beispielsweise als Hauptgewinn mit seinem Siegerfoto in einem Magazin wie GEO abgebildet zu sein. Eben das bietet der Fotowettbewerb „Leserfotos“ des Fachmagazins GEO den Teilnehmern jeden Monat aufs Neue an. Stöbert doch einfach ein wenig in unserer Auswahl an Fotocontests und schaut immer mal wieder dort vorbei, da wir die Liste dort ständig aktuell halten, erweitern und abgelaufene Wettbewerbe aus der Liste entfernen.

 

 

 

7 comments on “Fotowettbewerbe
  1. Martin sagt:

    Listet doch mal mehr Fotowettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Es gibt nicht nur erwachsene Hobbyfotografen :-)

  2. FM* - Das Fotobuch Magazin sagt:

    Hallo Martin…

    gewünscht und umgesetzt: Seid heute findest du bei uns vorgestellt den Deutschen Jugendfotopreis für 2014. Dieser Fotowettbewerb richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge erwachsene und ausschließlich an Hobbyfotografen. Die Altersgruppen sind voneinander getrennt.

  3. Yvonne sagt:

    Hui, danke für die Liste mit den Fotowettbewerben. Da sind echt einige interessante für mich dabei. Vor allem, da ich gerne Motive und Menschen in Städten und post-industrieller „umgebung“ ablichte.

  4. Petra Hartung sagt:

    Schöne Liste mit Fotowettbewerben – macht weiter so. Sehr gut finde ich auch, dass Ihr schon Teilnahmebedingungen listet und wie lange man dem Wettbewerb noch teilnehmen kann. Bei der Webseiten der Wettbewerbe muss man sich die Infos leider doch oft noch müsham zusammensuchen. Bitte so beibehalten.

    Grüße und Danke,

    Petra

  5. Ein Anfänger sagt:

    Bitte noch mehr Fotowettbewerbe für Amateure listen :-) – bei vielen der Wettbewerbe, die gelistet werden, sind Hobbyfotografen chancenlos. Wäre schön, wie Ihr einige Wettbewerbe listen würdet, die ausschließlich für Hobbyknippser gedacht sind…

  6. FM* - Das Fotobuch Magazin sagt:

    Hallo „Anfänger“,

    es ist schwierig, einen Fotowettbewerb zu finden, der sich nur an Amateure richtet. Es wäre auch für die Veranstalter schwierig, nachzuhalten, ob wirklich nur Hobbyfotografen mitmachen. Ab wann fängt man an, ein Profi zu sein? Ein solcher Wettbewerb ist fast nicht durchführbar. Wir werden aber mal vertsärt die Augen aufhalten, ob wir Wettbewerbe finden können, die sich an Hobbyfotografen richten. Ob da dann auch Profis ihre Bilder einreichen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  7. Markus sagt:

    Danke für die schöne Zusammenstellung von Fotowettbewerben hier. Komme immer mal wieder vorbei, um nach geeigneten Wettbewerben Aussschau zu halten. Die Vorasuwahl gefällt mir bei euch sehr gut – weiter so!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>