Seite auswählen

Fotowettbewerbe

Aktuelle Fotowettbewerbe 2018: Auf dieser Seite präsentieren wir euch stets eine Auswahl an aktuellen Fotowettbewerben für 2018 von Magazinen, Vereinen und auch öffentlichen Institutionen, bei denen es eine Vielzahl von Preisen für die besten Fotos zu gewinnen gibt.

Dabei versuchen wir bei der Auswahl der Fotocontests für 2018 auch stets einen Fokus auf Fotowettbewerbe für Kinder & Jugendliche aber auch Amateure zu haben.

DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres 2018

  • Laufende Teilnahme bis September 2018

Die Zeitschrift DigitalPHOTO ist manchem Fotografen sicherlich ein Begriff. Weil auch im Netz ist das Medium vertreten: Auf digitalphoto.de gibt es Wissenswertes rund um das Thema Fotografie zu lesen – und unter anderem auch einen interessanten Fotowettbewerb zu entdecken. Da der Wettbewerb „DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres 2018“ weist dabei eine außergewöhnliche Besonderheit auf: Jeden Monat gibt es ein neues Wettbewerbsthema, bei dem jeweils zehn Teilnehmer einen Gewinn einkassieren können. Wer in einem Monat unter die ersten Drei schafft, nimmt an der Wahl zum „DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres 2018“ teil.

Geo Fotowettbewerb 2018

  • Teilnahme permanent möglich

Der Fotowettbewerb des Magazins GEO ermöglicht eine permanente Teilnahme. Es gibt auf dem Webauftritt des Magazins täglich das beste Leserfoto des Tages zu sehen. Das beste Leserfoto eines Monats wird sogar in der Printausgabe des Magazins GEO abgedruckt und so von Tausenden von Lesern gesehen. Um mit einem eigenem Bild an dem Wettbewerb teinehmen zu können, muss man sich lediglich kostenlos auf geo.de registrieren. Das Leserfoto des Tages wird online auf der Webseite des Magazins GEO gezeigt. Interessanter ist es jedoch, dass beste Leserfoto des Monats eingesandt zu haben. Dieses wird in der Print Ausgabe des Magazins abgedruckt.

Buchtipp der Redaktion

Buchtipp: Das eigene Fotobuch

Deutscher Jugendfotopreis 2018

  • Teilnahme bis zum 15. März 2018 möglich

Ein Fotowettbewerb mit freier Motivwahl und dazu noch ein besonderes Jahresthema: „Ich und die Welt“ – mit diesen Vorgaben ermöglicht der Deutscher Jugendfotopreis 2018 allen Fototalenten bis zum Alter von 25 Jahren, egal ob als Einzelperson, Schulklasse oder Foto-AG, die Chance auf Haupt- und Gruppenpreise. Auszubildende und Studierende der Fächer Fotografie oder Mediendesign dürfen dagegen teilnehmen.

Fotowettbewerb mit Wohlfühl-Faktor

  • Teilnahme bis zum 31. Dezember 2018 möglich

Bei dem von MONA ausgeschriebenen Wettbewerb können Sie Ihre persönliche Wohlfühl-Oase herzeigen. Ein Foto sagt bekanntlich mehr als Worte. Daher sind noch bis zum 31. Dezember 2018 alle Frauen dazu aufgerufen, ihren persönlichen Wohlfühl-Ort abzulichten. Zu gewinnen gibt es 1000 € für den 1. Platz.

Mein persönliches Spanien

  • Teilnahme bis zum 15. Dezember 2018 möglich

Die Aufgabe dieser Ausschreibung ist es, eine Fotoaufnahme oder eine Collage einzureichen, die das Thema „Mein persönliches Spanien“ widerspiegelt. Dies kann sowohl ein Ort, eine gewisse Lichtstimmung oder ein kleines Detail einer bestimmten Szenerie sein.

Fotowettbewerb "Mein persönliches Spanien"

– Anzeige – Anzeigen stelle keine Empfehlung der Redaktion dar.

Fotos richtig speichern

Fotos halten bei guter Lagerung viele Jahre – doch digitale Speichermedien veralten, Festplatten und CD-Rs weisen bereits nach wenigen Jahren irreparable Schäden auf. Doch wie die eigenen Fotos sicher speichern? Diese Backup Methoden garantieren Langlebigkeit und erleichtern die Speicherverwaltung der eigenen Fotos von vielen Endgeräten.

SWR Fotowettbewerb: Wetterfotos für die Landesschau

  • Teilnahme permanent auf Monatsbasis

Wetter fasziniert und hat noch immer einen großen Einfluss auf uns Menschen. Also wer das Leben gerne ab und an durch die Linse einer Kamera betrachtet, wird daher sicherlich früher oder später auch einmal auf die Idee kommen, schöne, aufregende oder spannende Wetterfotos zu erstellen. Und möchte man diese Fotos nicht alleine bestaunen, kann man zum Beispiel bei der Fotoaktion mitmachen, in deren Rahmen der SWR für die Landesschau BW laufend Wetterfotos sucht.

Fotowettbewerb: Deutscher Verband für Fotografie e.V. 2018

  • Teilnahme bis zum 15. Mai 2018 möglich

Einfach nur Selfies und andere Schnappschüsse mit dem Smartphone anfertigen? Das ist auch vielen jungen Menschen, die erkannt haben, wie spannend das Hobby Fotografie sein kann, zu wenig. Wer mehr will und sich auch gerne mit anderen jungen Hobbyfotografen messen möchte, könnte sich für einen aktuellen Fotowettbewerb des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF) interessieren. Der Name dieses Wettbewerbes lautet „Snapshot Deutschlands bester Jungfotograf 2018“. Schon das Thema dieses Fotowettbewerbes, das „Mach dein Ding“ lautet, verspricht viel.

Fotowettbewerb des Magazins National Geographic

  • Teilnahme permanent auf Monatsbasis

Weil er kein Fotowettbewerb im ganz klassischen Sinne ist, aber dennoch eine interessante Option für Personen, die eines ihrer Fotos veröffentlichen möchten, stellen wir euch diesen Foto-Contest vor: National Geographic Deutschland teilt auf seiner Website mit, dass Interessenten ihr bestes Foto einreichen können. Jeden Monat werden bei diesem Wettbewerb, der den Namen „Ihr Foto“ trägt, bis zu zehn eingereichte Fotos einzelner Teilnehmer ausgewählt und auf der Website von National Geographic Deutschland veröffentlicht.

Fotowettbewerb der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

  • Teilnahme bis zum 31. Dezember 2017 möglich

Jeder (Hobby-) Fotograf hat es bestimmt schon einmal getan… Die Rede ist davon, Bäume zu fotografieren! Kaum etwas verbinden wir mehr mit Urwüchsigkeit und Natürlichkeit als Bäume. Kein Wunder also, dass die Holzgewächse auch ab und an Thema von Fotowettbewerben sind. Dies ist auch der Fall bei einem aktuellen Wettbewerb, den die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Bundesverband e. V. veranstaltet. Er trägt den schönen Namen „Mein Freund der Baum“. Die Teilnahme an dem Fotowettbewerb ist bis zum 31. Dezember 2017 möglich.

Unsere Tipps für aktuelle Fotowettbewerbe 2018

Fotowettbewerbe 2018: Auch schöne Motive vor die Linse bekommen? Deshalb bieten unsere Tipps für aktuelle Fotowettbewerbe die Möglichkeit, zahlreiche Preise mit euren Fotos zu gewinnen! Und in unserer Rubrik Fotowettbewerbe listen wir für unsere Leser stets eine Fülle von Fotowettbewerben für 2018 von Magazinen, Stiftungen oder auch staatlichen Organen. Der Fokus bei der Auswahl der Fotocontests und Wettbewerbe, die wir vorstellen, liegt dabei nicht auf Profis in Sachen Fotografie, sondern auch auf Hobbyfotografen und vor allem auch Kindern, für die wir auch gesonderte Wettbewerbe vorstellen. Bei den vorgestellten Wettbewerben sind dabei nicht nur Menschen und Natur im Fokus,.

Bei den verschiedenen Contests gibt es natürlich auch immer eine Vielzahl von Gewinnen zu ergattern. Weil es besonders reizvoll für Fotografen sein dürfte, beispielsweise als Hauptgewinn mit seinem Siegerfoto in einem Magazin wie GEO abgebildet zu sein, bietet der Fotowettbewerb „Leserfotos“ des Fachmagazins GEO den Teilnehmern jeden Monat aufs Neue die Teilnahme an. Stöbert doch einfach ein wenig in unserer Auswahl an Fotocontests und schaut immer mal wieder dort vorbei, da wir die Liste dort ständig aktuell halten, erweitern und abgelaufene Wettbewerbe aus der Liste entfernen.

Abgelaufene Fotowettbewerbe
Fotobuch Test

Fotobuch Test

Aktuell testet FM* - Das Fotobuch Magazin wieder Fotobücher. Bis November 2018 werden neue Testberichte eingestellt.

Fotoleinwände im Test

Fotoleinwand Test

Hier geht es zu unseren aktuelle Fotoleinwand Testberichten. Bis November 2018 werden neue Testberichte veröffentlicht.

Fotokalender Test

Fotokalender Test

Hier geht es zu unseren Fotokalender Testberichten. Oktober bis November 2018 werden neue Testberichte zu den Kalendern veröffentlicht.

Echtfotobuch versus Digitaldruck: Die Unterschiede im Vergleich

Echtfotobuch versus Digitaldruck: Noch ist vielen Fotobuch-Kunden nicht wirklich bewusst, dass es diesen bedeutenden Unterschied überhaupt gibt.

Exkurs zum Thema Fotobuchgestaltung: Goldener Schnitt & Fibonacci Spirale

Wer sich näher mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzt, wird unweigerlich auch mit dem Thema „Goldener Schnitt“ und Fibonacci Spirale konfrontiert.

Im Test das Saal Digital Echtfotobuch mit Ledereinband und Wattierung

Das die Qualität bei Saal Digital absolut stimmt, haben wir bereits in mehreren Tests erfahren dürfen. Im Fokus stand jetzt nicht die Qualität der Belichtung oder der Leporellobindung, sondern Veredelungsoptionen wie der Einband in Lederoptik sowie die Wattierung des Umschlags. Ledereinband und Wattierung geben nicht nur ein großes Plus an Haptik und Wertigkeit, sie geben dem Saal Echtfotobuch auch ein ganz anderes Look&Feel im Vergleich.

Fotoreise: Traumpfade Deutschland - der Malerweg im Elbsandsteingebirge

Eine Fotoreise entlang dem Malerweg im Elbsandsteingebirge: Das Wandern ist des Müllers Lust. Die Reise führt nach Pirna bei Dresden, ein schmuckes Kleinstädtchen mit sanierten Gassen, restaurierten Gewölben, einem historischen Marktplatz und sogar eine eigene Burg lässt sich hier erkunden. Der perfekte Ausgangsort für Ausflüge in die Sächsische Schweiz, die mit dem Malerweg einen der abwechslungsreichsten Wanderwege zu bieten hat.

15 Kommentare

  1. Ich habe den Eindruck, dass sich auch bei den Fotocontests für Hobbyfotografen ständig Profis mit Ihren Beiträgen bewerben. Die Bilder sind einfach zu gut, um noch von „Hobbyfotografen“ zu sein, wie weit man den Begriff auch immer dehnen möchte. Das finde ich echt schade, da einem so auch der Spaß an solchen Wettbewerben genommen wird.

  2. Schön, dass Ihr für 2018 jetzt auch mal einige Wettbewerbe für jüngere Fotografen und reine Amateure vorstellt. Das hat mir hier bisher immer ein wenig gefehlt.

  3. Schaut immer gut hin, welche Teilnahmebedingungen einige Fotowettbewerbe haben. Manche bekommen die Rechte an den Bildern nach dem Einsenden. Bin da im letzten Jahr mit einem Wettbewerb übel auf die Nase gefallen. Wer da ganz sicher sein will, dass seine Bilder später nicht unentgeltlich in der Werbung auftauchen, sollte aufmerksam alles lesen…

  4. Hallo Annik,

    üblicherweise listen wir ausschließlich deutsche Wettbewerbe. Aber in diesem Falle lassen wir ausnahmsweise den Link zu dem Wettbewerb einfach mal im Kommentar stehen 🙂

    Grüße,

    Die Redaktion

  5. Hallo,

    in Venedig läuft aktuell ein Fotowettbewerb, der sich ausschließlich an „Amateure“ bzw. Hobby-Fotografen richtet:

    onedayinvenezia.com

    Vielleicht ist der auch interessant, gelistet zu werden?

    lg,
    Annik

  6. Danke für den Hinweis – ist uns wohl im durchgegangen 🙂

  7. DigitalPHOTO-Fotograf des Jahres 2015? haben Sie aufgelistet als 2016, beim anklicken bekommt man die Meldung „bis September 2015“

  8. Danke für die schöne Zusammenstellung von Fotowettbewerben hier. Komme immer mal wieder vorbei, um nach geeigneten Wettbewerben Aussschau zu halten. Die Vorasuwahl gefällt mir bei euch sehr gut – weiter so!

  9. Hallo „Anfänger“,

    es ist schwierig, einen Fotowettbewerb zu finden, der sich nur an Amateure richtet. Es wäre auch für die Veranstalter schwierig, nachzuhalten, ob wirklich nur Hobbyfotografen mitmachen. Ab wann fängt man an, ein Profi zu sein? Ein solcher Wettbewerb ist fast nicht durchführbar. Wir werden aber mal vertsärt die Augen aufhalten, ob wir Wettbewerbe finden können, die sich an Hobbyfotografen richten. Ob da dann auch Profis ihre Bilder einreichen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  10. Bitte noch mehr Fotowettbewerbe für Amateure listen 🙂 – bei vielen der Wettbewerbe, die gelistet werden, sind Hobbyfotografen chancenlos. Wäre schön, wie Ihr einige Wettbewerbe listen würdet, die ausschließlich für Hobbyknippser gedacht sind…

  11. Schöne Liste mit Fotowettbewerben – macht weiter so. Sehr gut finde ich auch, dass Ihr schon Teilnahmebedingungen listet und wie lange man dem Wettbewerb noch teilnehmen kann. Bei der Webseiten der Wettbewerbe muss man sich die Infos leider doch oft noch müsham zusammensuchen. Bitte so beibehalten.

    Grüße und Danke,

    Petra

  12. Hui, danke für die Liste mit den Fotowettbewerben. Da sind echt einige interessante für mich dabei. Vor allem, da ich gerne Motive und Menschen in Städten und post-industrieller „umgebung“ ablichte.

  13. Hallo Martin…

    gewünscht und umgesetzt: Seid heute findest du bei uns vorgestellt den Deutschen Jugendfotopreis für 2014. Dieser Fotowettbewerb richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge erwachsene und ausschließlich an Hobbyfotografen. Die Altersgruppen sind voneinander getrennt.

  14. Listet doch mal mehr Fotowettbewerbe für Kinder und Jugendliche. Es gibt nicht nur erwachsene Hobbyfotografen 🙂

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

siebzehn − 5 =