Seite auswählen

Direkt zu den Testberichten springen:

Direkt zum Bericht springen

Fotopuzzle im Test 2018

FM* – Das Fotobuch Magazin testet aktuell Fotopuzzle verschiedener Anbieter. Das Gesamtergebnis des Tests sowie die Einzelnoten in den jeweiligen Kategorien können den folgenden Testberichten entnommen werden. Im Fokus steht bei den Puzzles mit eigenen Fotos natürlich die Fotoqualität aber auch die Stabilität der einzelnen Puzzleteile und die Möglichkeiten der Packungsgestaltung und Ausführung der Verpackung. Als erstes bestellt haben wir bei fotopuzzle.de – weitere Testberichte folgen in Kürze. Aus dem Gesamtergebnissen wird später auch ein Testsieger hervorgehen.

Aktuelle Testberichte

Das Fotopuzzle von Fotopuzzle.de im Test

Von Rolf Jansen

Der Autor ist stellvertretender Chefredakteur von FM* – Das Fotobuchmagazin.

Snapfish

Im Test das 1000 Teile Fotopuzzle 64x48cm für 34,99 €

Testergebnis

Es ist fast schon eine Schande, dass wir das Testpuzzle nicht aufwendiger gestaltet haben. Der fotopuzzle.de Online-Gestalter lässt bei Design von Verpackung wie auch Puzzle keine Wünsche offen. Der online Gestalter ist völlig intuitiv und kinderleicht zu bedienen. Ob anspruchsvolle Fotocollage auf dem Puzzle oder ansprechende Vorlagen für das Schachteldesign: fotopuzzle.de setzt der Kreativität der Kunden kaum Grenzen. Dies geht bis zur völlig freien Gestaltung. Aber für uns zählt natürlich vor allem eins: Die Qualität. Daher haben wir darauf einen besonderen Augenmerk. Auch beim Fotodruck kann fotopuzzle.de glänzen. Die Fotodarstellung ist gemäß den üblichen Abstrichen durch die Stanzung eines Puzzles scharf und kontrastreich. Die Farbdarstellung ist ordentlich, weicht aber sehr leicht von den intensiveren Farben des eingelieferten Fotos ab. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr hochwertig. Sowohl Schachtel wie auch die einzelnen Puzzleteile sind sehr stabil und top verarbeitet. Ausgefranste Ränder bei den Puzzleteilen sucht man vergebens. Auch nach mehrmaligen Legen weisen die Puzzleteile keine Abnutzungserscheinungen auf. Dieses Gesamtpaket ist deshalb klar mit Sehr Gut zu bewerten.

Rolf Jansen

FM* Chefredaktion

Einzelwertungen

  • Fotoqualität: Sehr Gut
  • Verarbeitung: Exzellent
  • Preis / Leistung: Sehr Gut
Testergebnis Gut
Die Verpackung von unserem Fotopuzzle in der Aufsicht
Die Verpackung des Puzzles von der Seite
1000 Teile Puzzle
Ein einzelnes Puzzleteil in der Nahaufnahme: Die einzelnen Teile weisen eine ordentliche Grammatur und Stabilität auf
Eine Detailaufnahme des gelegten Puzzles

Eine Detailaufnahme des gelegten Puzzles

Das gelegte 1000 Teile Puzzle mit dem Leuchtturm von Westerhever

Das gelegte 1000 Teile Puzzle mit dem Leuchtturm von Westerhever

Zugegeben: Mit unserem schlichten Schachteldesign haben wir es uns leicht gemacht. Die Möglichkeiten bei fotopuzzle.de mit Designvorlagen super schöne Schachteln zu gestalten sind aber riesig
Auch beim Motiv kann man deutlich kreativer sein. Aber uns geht es ja um die Qualität: Puzzle aus Vorlagen für Collagen mit eigenen Fotos zu gestalten, ist mit fotopuzzle.de kinderleicht

Zugegeben: Mit unserem schlichten Schachteldesign haben wir es uns leicht gemacht. Die Möglichkeiten bei fotopuzzle.de mit Designvorlagen super schöne Schachteln zu gestalten sind aber riesig.

Auch beim Motiv kann man deutlich kreativer sein, als wir es waren. Aber uns geht es ja um die Qualität. Puzzle aus Vorlagen für Collagen mit eigenen Fotos zu gestalten, ist mit fotopuzzle.de kinderleicht.

Pro und Contra zum Fotopuzzle von fotopuzzle.de

+ sehr guter Bilddruck

+ hochwertige Verarbeitung sowohl der Verpackung als auch der einzelnen Puzzleteile

+ stabile Einzelteile, die auch durch Kinderhände gehen können

+ umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten im Editor mit Vorlagen für Fotocollagen für das Puzzle selbst aber auch Designs für die Verpackung und vielen Gestaltungsoptionen

+ kinderleichte Online-Gestaltung

 

= die Farbdarstellung ist ordentlich, weicht aber sehr leicht von den intensiveren Farben des eingelieferten Fotos ab

 

– das Logo ist von der Puzzleschachtel nicht zu entfernen

Fotobuch Test

Fotobuch Test

Aktuell testet FM* - Das Fotobuch Magazin wieder Fotobücher. Bis November 2018 werden neue Testberichte eingestellt.

Fotokalender Test

Fotokalender Test

Hier geht es zu unseren Fotokalender Testberichten. Oktober bis November 2018 werden neue Testberichte zu den Kalendern veröffentlicht.

Fotoleinwände im Test

Fotoleinwand Test

Hier geht es zu unserem aktuellen Test von Fotoleinwänden. Der Test läuft aktuell auf Hochtouren und weitere Testergebnisse werden hinzugefügt.

Echtfotobuch versus Digitaldruck: Die Unterschiede im Vergleich

Echtfotobuch versus Digitaldruck: Noch ist vielen Fotobuch-Kunden nicht wirklich bewusst, dass es diesen bedeutenden Unterschied überhaupt gibt.

Exkurs zum Thema Fotobuchgestaltung: Goldener Schnitt & Fibonacci Spirale

Wer sich näher mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzt, wird unweigerlich auch mit dem Thema „Goldener Schnitt“ und Fibonacci Spirale konfrontiert.

Fotos richtig speichern

Fotos halten bei guter Lagerung viele Jahre – doch digitale Speichermedien veralten, Festplatten und CD-Rs weisen bereits nach wenigen Jahren irreparable Schäden auf. Doch wie die eigenen Fotos sicher speichern?

Alte Fotos scannen

Richtig scannen: Ein Fotobuch muss natürlich nicht unbedingt nur aus digitalen Fotos bestehen. Immer beliebter wird es, Fotoabzüge oder Dias aus alten Tagen beispielsweise zu einer Familienchronik zu verarbeiten.

Fotowettbewerbe 2018

Auf unserer Übersichtsseite listen wir für unsere Leser aktuelle Fotowettbewerbe aus 2018 sowohl für Profis, aber auch für Hobbyfotografen, Kinder und Jugendliche von Institutionen und Magazinen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + 2 =

Buchtipp der Redaktion

CEWE Anleitung

 

Buchempfehlung ansehen