Seite wählen
Aktualisiert: 21. Jan 2023 @ 10:49

Reihe zur Fotobuchgestaltung

Fotobuch gestalten: Profi-Tipps zur Gestaltung

Mirja Hespe

Von Mirja Hespe

Die Autorin Mirja Hespe ist professionelle Fotobuchdesignerin und schreibt die Tipps zur Fotobuchgestaltung.

FM* – Das Fotobuch Magazin konnte für eine 12teilige Reihe mit Profitipps zur Fotobuchgestaltung Mirja Hespe vom Fotobuch-Designservice MyBooX als Autorin gewinnen. Die Designerin hat für euch die Fotobuchgestaltung aus Profisicht zum einfachen Nachmachen in einzelnen Kapiteln und Steps aufgearbeitet. Die Reihe wurde im Juli 2015 beendet.

Viel Spaß beim Lesen und Nachgestalten wünscht euch das Redaktionsteam von FM* – Das Fotobuch Magazin. Wenn Ihr weitere Artikel, Vergleiche, Tutorials sucht, findet Ihr die Artikel rund um das Thema Fotobuch auf der Startseite unseres Magazins in einem Inhaltsverzeichnis. Dort gibt es unter anderem direkte Vergleiche von Matt- und Hochglanzeffekt, eine Gegenüberstellung von Druck & Belichtung und vieles mehr.

Vorwort der Autorin Mirja Hespe

(Einleitung ausklappen)

Vorwort zur Reihe lesen

Fotobuchgestaltung: von der Fotosammlung zum Bildband

– Ein Leitfaden für die Praxis –

Fotobücher sind eine tolle Möglichkeit, Erinnerungen für sich selbst festzuhalten oder zu verschenken. Wer ein Fotobuch erstellen möchte ist motiviert, freut sich auf die Umsetzung und natürlich auf das Resultat. Im Laufe der Bearbeitung stellen sich dann viele Fragen und nicht selten verzettelt man sich, fängt wieder von vorne an, gestaltet Seiten um und ändert vielleicht sogar den kompletten Aufbau nochmal. Letzteres ist einer der größten „Killer“ eines Fotobuch-Projektes, denn dann besteht die Gefahr die Lust an der Fotobuchgestaltung komplett zu verlieren. Besser ist es da von Anfang an eine strukturierte Herangehensweise zu haben. Ich stelle euch in dieser Serie vor, wie man ein Fotobuchprojekt richtig angeht.

Einleitung

Ein Fotobuch zu erstellen macht Spaß, man kann besondere Erlebnisse noch einmal genießen und sich später an einem Bildband erfreuen, in dem die Bilder geordnet, gut aufbewahrt und schön zu präsentieren sind. Natürlich soll dabei ein Buch ganz nach dem Geschmack des Gestalters entstehen. Dabei ist die eigene Kreativität gefragt und es können Lieblingsfarben, Lieblingsformen und Lieblings-Bildeffekte zum Einsatz kommen. Denn wenn wir das Buch für uns selbst erstellen, muss es im Grunde auch ausschließlich uns selbst gefallen. Aber mal ehrlich; wer freut sich nicht über ein anerkennendes Lob zu seinem fertigen Werk?

Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um ein gutes Buch zu gestalten ist, sich darüber bewusst zu sein, dass das ‚Designen‘, je nach Anspruch, viel Zeit kosten kann. Viele Fotobuchdrucker versprechen eine kinderleichte Handhabung der Programme und ein fertiges Fotobuch nach nur wenigen Stunden. Wer jedoch seine Erwartungen etwas höher schraubt und ein Buch auch für andere Betrachter, die vielleicht keinen Bezug zu den persönlichen Bildern haben, interessant gestalten will, sollte lieber etwas mehr Zeit einplanen.

Wenn man bedenkt, dass man mit dem Buch wertvolle Erinnerungen festhält und dieses Buch wahrscheinlich das ganze Leben im Regal stehen haben wird, dann ist es die Zeit zweifelsohne wert. Aber, fangen wir von vorne an…

Kapitel 1

Ein Drehbuch fürs Fotobuch

Eine Geschichte erzählen

Sobald man sich entschlossen hat das Projekt Fotobuch anzugehen, möchte man natürlich am liebsten durchstarten. Aber kommt dann am Ende wirklich das dabei heraus was man möchte?…

Verwendung von Text

Soll das Buch Text enthalten? Der Betrachter des Buches gewöhnt sich an eine Struktur. Wird ein reiner Bildband angeschaut wird, ist es in Ordnung, wenn es keinen Text gibt…

Das Auge des Betrachters

Bedenken Sie bei der Gestaltung eines Fotobuches immer, wer der spätere Betrachter sein soll oder kann. Wieviel wollen Sie preisgeben, wie intim darf das Fotobuch werden…

Planung ist alles: Ein Drehbuch für das eigene Fotobuch entwerfen

Strukturierung

Nachdem die meisten Fotobücher für den privaten Gebrauch sind, spielt ein professioneller Buchaufbau im Prinzip keine Rolle. Ganz im Gegenteil. Sich genau an einen derartigen Aufbau zu halten ist für den privaten Gebrauch übertrieben. Interessant ist es trotzdem…

Die Seitenzahl

Grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn ein Buch nicht ganz dünn ist, damit es auch wirklich einen schönen Buchcharakter hat. besonders bei stärkeren Einbänden wie Leinencover oder Ledercover. Aber welche Seitenzahl ist für welches Fotobuchprojekt sinnvoll?…

Drehbuch Vorlage

Wo sehr viele Bilder oder Texte zu verarbeiten sind und sich die Buchgestaltung über längere Zeit hinzieht, ist ein roter Faden absolut wichtig. Auch um einen groben Stil für das Buchprojekt festzulegen. Unsere grobe Drehbuchvorlage zum Download…

Pixum
Pixum

– Anzeige – | Anzeigen stellen keine Empfehlung der Redaktion dar

Kapitel 2

Bildmaterial für das Fotobuch

Die richtige Auflösung für Fotos

Für ein beeindruckendes Fotobuchergebnis ist das Bildmaterial und die richtige Auflösung ein maßgeblicher Faktor. Je besser die Aufnahmen sind, desto leichter geht die spätere Gestaltung von der Hand. Erfahren Sie in diesem Kapitel, worauf Sie bereits beim Fotografieren und Digitalisieren achten sollten und welche weiteren Bilderquellen Sie nutzen können.

Fotos spielend leicht sortieren

Fotos zu sortieren ist kein Hexenwerk und eine Sortierung der Fotos beispielsweise von einer oder auch verschiedenen Kameras nach Datum oder Namen ist mit dem Windows Explorer oder kostenlosen Programmen wie Picasa in nur wenigen und kinderleichten  Schritten möglich. Wie es geht, erklären wir euch mit Screenshots in diesem kurzen Tutorial…

Alte Fotos in der richtigen Auflösungfür eine Chronik scannen & mehr

Tipps zur Fotoauswahl und Motiven

Die beste Story wird zum Flop, wenn die Filmbesetzung schlecht ist. Somit geht es im folgenden Abschnitt um die Entstehung der „Akteure“ des Fotobuches – den Fotografien. Wer an dieser Stelle Gespür, Kreativität und Einfallsreichtum beweist, wird letztendlich die besten Voraussetzungen für ein individuelles und außergewöhnlich gutes Fotobuch haben…

Alte Fotos scannen & digitales Scrapbooking

Gerade beim Aufräumen oder wenn ein Umzug ansteht, stößt man immer wieder auf Aufnahmen aus alten Zeiten. Dabei kann man schon mal mehrere Stunden an einer Kiste mit Fotos „hängen“ bleiben und in Erinnerungen schwelgen. Leider sind diese Bilder meist nicht vor dem Altern geschützt und wer sich jahrelang nicht um diese Schätze gekümmert hat, wird daher böse überrascht.

Kapitel 3

Vorauswahl und Vorbereitung des Bildmaterials

Vorauswahl des Bildmaterials für das Fotobuch

Nur wer einen guten Überblick über seine Fotos hat, kann sein Projekt systematisch angehen und sich daher viel Zeit sparen…

Bildmaterial: Stichworte & Bewertung

Fotos mit Stichworten zu taggen und zu bewerten hilft später bei der Vorauswahl für die Fotos für das Fotobuchprojekt…

Fotos in schwarz-weiß konvertieren

Die Nachbearbeitung des Bildmaterials ist auch bei ambitionierten Hobbyfotografen eine Selbstverständlichkeit…

Kapitel 4

Grundlegende Entscheidungen zum Fotobuch

Das richtige Fotobuchformat auswählen

Grundsätzlich ist es so, dass ein gelungenes Foto im Hochformat besonders gut zur Geltung kommt, wenn es ganzseitig in einem hochformatigen Fotobuch abgedruckt wird und das Format dadurch zusätzlich betont wird. Gleiches gilt, wenn eine tolle Landschaftsaufnahme im Querformat über eine gesamte Doppelseite auf DIN A4 quer gezogen wird und durch die großflächige Darstellung viele Details „zu entdecken“ sind…

Druckverfahren, Papiere und Bindungsarten

Digitaldruck oder Echtfotobuch? Mattes oder glänzendes Papier? Klebebindung, Fadenbindung, Heftbindung, Spiralbindung oder Leporellobindung? Grundsätzlich sei ergänzt, dass nicht jeder Fotobuchanbieter alle Möglichkeiten anbietet. Bevor man sich also auf die Suche nach einem Druckanbieter macht, sollten auch Entscheidungen hierzu getroffen werden, um gezielter nach dem passenden Druckpartner suchen zu können.

Covergestaltung: ein Beispiel für ein gestaltetes Fotobuchcover

Die Cover beim Fotobuch

Welche Covervarianten gibt es für das Fotobuch. Wir stellen kurz die bekanntesten Covervarianten vor: Ledercover, Leinencover und die wohl bekannteste Variante: Das Hardcover mit eigenen Fotos…

Die Gestaltungssoftware

Prinzipiell bieten Fotobuchanbieter eigene Gestaltungsprogramme für die Erstellung von Fotobüchern an, die zumeist sehr intuitiv zu bedienen sind und über einige kreative Hilfsmittel verfügen…

Fotos harmonischen gestalten: Vom Goldenen Schnitt zur Fibonacci Spirale

Kapitel 5

Tutorial zu Scribus und dem Goldenen Schnitt

Ein Fotobuch mit Scribus frei gestalten

Nach vielen vorbereitenden Aufgaben, geht es in diesem Abschnitt nun darum, mit der eigentlichen Gestaltung des Fotobuches zu beginnen. Bevor das Bildmaterial im Fotobuch platziert wird, muss jedoch zunächst ein Dokument im richtigen Format und mit exakten Maßen angelegt werden. Außerdem ist die Schaffung eines „gestalterischen Rahmens“ notwendig. Durch eine vorherige Definition dieses Rahmens, des Satzspiegels und ggf. auch eines Rasters, wird somit die Grundlage für eine einheitliche, professionelle und letztendlich harmonische Gestaltung geschaffen…

Der Goldene Schnitt beim Fotobuch

Wer sich näher mit dem Thema Gestaltung auseinandersetzt, wird unweigerlich auch mit dem Thema „Goldener Schnitt“ konfrontiert, der bereits im letzten Kapitel in Bezug auf das Einrichten eines Dokumentes und dem damit verbundenen Satzspiegel erwähnt wurde. Bei der Gestaltung eines Fotobuches spielt der Goldene Schnitt außerdem bei der Positionierung des Motivs innerhalb eines Bildrahmens. Für Perfektionisten deshalb bereits beim Fotografieren wichtig. Da man dem Thema bei der Gestaltung oft begegnet, soll dieser Exkurs eine Vorstellung vermitteln, was man unter dem Goldenen Schnitt versteht…

Gestaltungsrichtlinien für ein Fotobuch und die Hintergrundgestaltung
Kapitel 6

Gestaltungsrichtlinien für ein Fotobuch

Gestaltungsrichtlinien für ein Fotobuch

Ein Fotobuch ist eine gute Möglichkeit, um seiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber was bedeutet es, kreativ zu sein? Schaut man im Duden nach, wird der Begriff beschrieben mit „schöpferisch; Ideen habend und diese gestalterisch verwirklichend“. Nun hat natürlich jeder eigene kreative Ideen und vor allen Dingen auch eine eigene Vorstellung davon, was schön ist. Egal ob stilvoll elegant, klassisch, oder vollkommen abgefahren, knallbunt und außergewöhnlich. Hauptsache durchgängig einheitlich; wenigstens Kapitelweise…

Fotobuch Hintergründe gekonnt gestalten

Fotobuch Hintergründe gekonnt gestalten und inszenieren: Nicht nur im zuvor genannten Tipp zur Fotobuchgestaltung mit Schrift spielt die Farbe eine Rolle. Auf den ersten Blick noch dominanter ist die Farbe des Hintergrundes einer Seite bzw. Doppelseite. Ein auffälliger und außergewöhnlicher Hintergrund kann das Cover zu einem echten „Hingucker“ machen. Z.B. wenn für den Hintergrund eine sehr knallige Farbe gewählt wird oder eine besonders gelungene und aussagekräftige Aufnahme den Hintergrund schmückt…

Fotos bei der Fotobuchgestaltung abwechslungsreich inszenieren

Kapitel 7

Fotos gestalten – Gekonnt inszenieren – Ausschnitte – Fibonacci Spirale

Fotos gestalten: Nachdem es im letzten Kapitel eher um das große Ganze und um die Einhaltung genereller Gestaltungsrichtlinien ging, geht es in diesem Kapitel um die Wirkung einzelner Fotos , das gestalten von Fotos und eine gelungene Komposition.

Es gibt Fotobücher, bei denen auf jeder Seite nur ein einziges Foto abgebildet wird. Diese Art der Gestaltung kann z.B. bei spektakulären Landschaftaufnahmen sehr effektvoll sein. In dem Fall wird man sicher beim Fotografieren bereits auf eine harmonische Bildkomposition geachtet haben bzw. nur die absolut gelungensten Fotos für das Buch auswählen. Da der Fokus auf jedem einzelnen Foto liegt, wird man aber wahrscheinlich auch bei der Platzierung der Fotos noch einmal überprüfen, ob die Wirkung durch einen etwas anderen Bildausschnitt noch optimiert werden kann.

Kapitel 8:
Rote Augen in Fotos entfernen

Tutorial zur Bildbearbeitung für ein Fotobuch mit GIMP

 

 


 

Kapitel 9:
Fotobuchcover Gestaltung

Covergestaltung beim Fotobuch

 

 


 

Kapitel 10:
Fehler vermeiden

Fehler vermeiden

 

 

 

 

 


 

Kapitel 11:

Druck, Prüfung und Aufbewahrung

 

 

Kapitel 12: Schlusswort zur Gestaltungsreihe

Schlusswort zur Gestaltungsreihe

Für dieses Tutorial habe ich den Maßstab für ein beeindruckendes Fotobuchergebnis natürlich recht hoch gesetzt und mich an Vorgaben aus dem Profibereich orientiert. Bei sehr hohen Ansprüchen an ein Fotobuch bietet Ihnen dieser professionelle Ansatz hoffentlich einen guten Anhaltspunkt, den Sie selbst noch perfektionieren können. Wenn Sie eine anspruchslosere Erwartung an Ihr Fotobuch haben, lässt sich ein Fotobuch zweifelsohne auch weitaus weniger aufwendig erstellen und Sie können einige Richtlinien in diesem Ratgeber getrost überspringen.

Mit diesem Katalog an Hinweisen, Anleitungen und Ideen möchte ich Ihnen also lediglich einen hilfreichen Leitfaden geben, der jedoch nicht abschrecken soll. Suchen Sie sich einfach die Punkte heraus, die Sie für wichtig und hilfreich erachten und fangen Sie einfach einmal an. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Spaß dabei und natürlich gutes Gelingen!

Ein Fotobuch gestalten wie ein Profi

Ein Fotobuch gestalten wie ein echter Profi: Mit der Autorin Mirja Hespe haben wir im Frühjahr 2013 damit begonnen, in vielen kleinen Kapiteln die Fotobuchgestaltung aus Profisicht von der Pike auf anzugehen. Geplant sind insgesamt 12 Kapitel von der Planung eines Fotobuchs bis zur Auftragserteilung. Dabei geht es nicht nur um die Anordnung von Bildern oder die korrekte Auflösung von Fotos, sondern auch um die richtige Planung eines Fotoalbums, um mit Bildern auch eine geschlossene Geschichte erzählen zu können, die von den vielen einzelnen Fotos getragen wird.

Mirja Hespe

Mirja Hespe

FM* - Das Fotobuch Magazin

Unsere Autorin Mirja Hespe ist Fotobuch Designerin und erfolgreich unterwegs mit Ihrem Unternehmen MyBooX - Die Fotobuch Manufaktur. Mirja schreibt die Ratgeber zur Fotobuchgestaltung für unser Magazin. Sie begeistert unsere Leser immer wieder aufs Neue mit frischen Ideen rund um das Fotobuchdesign.

E-Mail: mirja.hespe|at|fotobuchmagazin.de

Fotobuch Test 2023

Fotobuch Test

Aktuell testet FM* – Das Fotobuch Magazin wieder Fotobuch Anbieter. Bis zum März 2023 werden wieder 6 Anbieter unter die Lupe genommen.

Fotokalender Test

Fotokalender Test

Getestet wurden aktuell Fotokalender von Anbietern wie Whitewall, meinfoto.de, Rossmann Fotowelt, Pixum und myphotobook.

Fotoleinwände im Test

Fotoleinwand Test

Hier geht es zu den den Ergebnissen unseres letzten Tests von Fotoleinwänden. Ein neuer Test von Leinwänden ist für 2023 geplant.

Fotos richtig speichern

Fotos halten bei guter Lagerung viele Jahre – doch digitale Speichermedien veralten, Festplatten und CD-Rs weisen bereits nach wenigen Jahren irreparable Schäden auf. Doch wie die Fotos sicher speichern?

Alte Fotos scannen

Richtig scannen: Ein Fotobuch muss natürlich nicht unbedingt nur aus digitalen Fotos bestehen. Immer beliebter wird es, Fotoabzüge oder Dias aus alten Tagen beispielsweise zu einer Familienchronik zu verarbeiten.

Fotowettbewerbe 2023

Auf unserer Übersichtsseite listen wir für unsere Leser aktuelle Fotowettbewerbe aus 2023 sowohl für Profis, aber auch für Hobbyfotografen, Kinder und Jugendliche von Institutionen, Ministerien und Magazinen.

Kommentare zur Reihe der Fotobuchgestaltung

31 Kommentare

  1. Hallo Mirja,
    danke und Hochachtung vor Ihren wertvollen Tipps hier. Sie sind wunderbar strukturiert und gut zu verstehen.
    Ich habe 4 Monate in einem Box-Club fotografiert und jetzt steht die Frage im Raum: „Welche Geschichte möchte ich mit einem Foto-Buch erzählen?“
    Meine grobe Idee dazu, konnte ich durch Ihre Tipps weiter festigen.
    Herzlichen Dank
    Christof

  2. Viele viele tolle Tipps. Man muss nur mal seinen inneren Schweinehund überwinden, Fotos sortieren und dann organisiert loslegen. Ich habe vorher schon super oft mit einem Fotobuch angefangen und die Gestaltung nie zu Ende gebracht. Deine Tipps haben mir sehr geholfen und es ist echt ein tolles Ergebnis geworden.

  3. Vielen Dank für den Artikel. Er hat mir bei der Erstellung meines 1. Fotobuches (Taufe meines Sohnes) sehr geholfen.

  4. Danke für die vielen schönen Anregungen, wie man selbst ein schönes Fotobuch gestalten kann. Ich muss sagen, dass ich da früher eher stumpf rangegangen bin und alles irgendwie und ohne Plan angeordnet habe. Vieles von deinen Tipps ist super einfach anwendbar und das werde ich jetzt auch mal ausprobieren.

  5. Schoene Seіte 😉

  6. Hallo Sibylle,

    erstmal DANKE für dein Lob. Die Reihe haben wir zunächst abgeschlossen, werden aber natürlich weitere Tutorials über unseren Ratgeber einstellen.

  7. Habe eure Gestaltungstipps grad durch Zufall auf Pinterest gefunden und habe super tolle Anregungen gefunden. Ich hoffe da kommt noch mehr.

  8. Danke Mirja für diese richtig tollen Tipps. Bisher sahen meine Bücher echt total simpel aus. Mit deinen Anregungen habe ich jetzt einfach selbst ein richtig ansprechendes Fotobuch der goldenen Hochzeit meiner Eltern gestalten können. Das ist ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk geworden. Mach doch mal ein Buch aus deinen tollen Tipps.

  9. Hallo Herr Dürr,

    leider haben wir aktuell noch keine Funktion, aus den einzelnen Webseiten PDF-Dateien für den Druck konvertieren zu lassen. Die Funktion werden wir in den kommenden Wochen aber hinzufügen.

  10. Eine Anfrage: Wie kann ich die Artkelserie hintereinander ausdrucken?

  11. Danke für die wirklichen tollen Tipps hier. Mein aktuelles Fotobuch ist um einiges schöner geworden, als meine alten Fotobücher. Viele Tipps sind dabei eigentlich sooo logisch und sinnvoll, dass ich mich wundere, warum ich es nicht immer schon so gemacht habe. Vor allem die Covergestaltung und die vielen Beispiele hier haben mir sehr schöne Inspirationen geliefert.

  12. Guten Morgen Rainer,

    aktuell gibt es von unserer Autorin Mirja Hespe (noch) kein Buch mit Gestaltungstipps zu kaufen.

  13. Gibt es diese Anleitung auch als Buch zu kaufen, wenn ja wo?

  14. Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Ich werde das gleich mal ausprobieren. Dank Ihrer Homepage sind meine Fotobücher viel lebendiger und interessanter geworden – das behaupten jedenfalls Familie und Freunde.

    Ich wünsche Ihnen schon mal eine schöne Weihnachszeit und viel Erfolg weiterhin mit dem Fotobuchmagazin.

    Viele Grüße
    Susanne B.

  15. Hallo Susanne,

    wir haben deine EMail an uns als öffentlichen Kommentar anonym eingestellt, damit von der Beantwortung der Frage auch weitere Leser profitieren können.

    Vielen Dank für Dein nettes Feedback!

    Ein sichtbares Raster über ein oder mehrere Fotos bei der Fotobuchgestaltung zu legen ist recht einfach. Eine Möglichkeit dies umzusetzen, ist das Anlegen eines Rasters mittels leeren Foto- bzw. Bildrahmen.

    Dies sollte grundsätzlich in jedem beliebigen Gestaltungsprogramm möglich sein. Da wir in unserem Leitfaden zur Fotobuchgestaltung ja bereits kurz das kostenlose Programm Scribus vorgestellt haben, möchte ich auch das Vorgehen hierzu anhand einiger Scribus-Screenshots vorstellen.

    Ein sichtbares Raster bei einem Fotobuch
    Bild vergrößert anzeigen

    Eine Variante ist, einfach die gesamte Seite in identisch große Bildrahmen zu unterteilen. Dazu z.B. einen großen, seitenfüllenden Bildrahmen aufziehen und unter „Geometrie“ im Eigenschaften Fenster die Breite und Höhe z.B. durch drei dividieren. Anschließend den Bildrahmen kopieren, bis eine Reihe gefüllt ist.
    Siehe Abbildung 1.

    Wie bei Punkt 2 dargestellt, anschließend die drei nebeneinander liegenden Bildrahmen gruppieren per „rechter Mausklick“ und „Gruppieren“. Danach auch diese Gruppierung kopieren und die gesamte Seite mit den einzelnen, leeren Bildrahmen füllen. Achten Sie dabei für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild darauf, dass die Bildrahmen alle bündig angeordnet sind.
    Nun müssen die Bildrahmen nur noch mit einem Rahmen versehen werden. In unserem Beispiel soll dieser weiß sein und eine Stärke von 3pt haben. Diese Einstellungen können Sie ebenfalls im Eigenschaftenmenü unter „Linien“/ „Linienart“ und „Farben“/ „Linienfarbe bearbeiten“ vornehmen.
    Siehe Screenshot Nummer 3.

    Zum Schluss legen Sie dieses Raster nur noch über ein oder mehrere Fotos, wie in Abbildung 4 verdeutlicht. Damit das Raster über dem bzw. den Fotos erscheint (und nicht darunter liegt), müssen Sie es gegebenenfalls noch in den Vordergrund rücken. Dazu per rechtem Mausklick auf das Raster klicken und unter „Anordnung“ die Option „In den Vordergrund“ auswählen.
    Je nachdem wie das Raster aussehen soll, kann es auch genügen, die Fotos einer Collage mit Rahmen zu versehen.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

  16. Guten Tag,

    mit großer Begeisterung habe ich alle Kapitel der Fotobuchgestaltung durchgelesen. Im Kapitel „im Auge des Betrachters“ wird unter dem Titel „Farbauftritt“ ein sichtbares Raster über Bilder gelegt.

    Ich würde diese Bilddarstellung auch gern anwenden – können Sie mir sagen, wie das geht – Software, Anwendung, Tipps und Tricks?

    Vielen Dank schon mal im Voraus und

    viele Grüße

    Susanne B.

  17. Super tolle Gestaltungstipps hier. Hat mir als Fotobuchneuling sehr sehr geholfen!

  18. Hallo Mirja,

    vielen lieben Dank für diesen tollen Gestaltungstipps. Ich habe vieles in meinem neuen Fotobuch ausprobiert von deinen Tipps und es ist echt supertoll geworden. An viele Kleinigkeiten denkt man so gar nicht. Kommt noch mehr oder ist die Reihe jetzt wirklich vorbei?

    lg,

    Sylvia

  19. Super schöne Tipps zur Fotobuchgestaltung hier. Bin echt hängen geblieben und komme für Anregungen auch gerne mal wieder vorbei. Gestalte zwar schon lange meine eigenen Fotobücher, aber einige deiner Beispielseiten hier sind echt klasse und bringen mich auf neue Ideen. Freue mich schon auf weitere Beiträge von dir Mirja.

  20. Liebe Frau Straube,

    herzlichen Dank für Ihre Nachricht! Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Ihnen die Artikel gefallen und Sie als erfahrene Fotobuchgestalterin trotzdem noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp finden.

    Die Thematik des Vorsatzpapiers bei Echtfotobüchern hatten wir tatsächlich noch nicht aufgegriffen. Soweit wir von unseren Partnern wissen, ist eine Problematik das Verkleben der doch sehr unterschiedlichen Papierarten. Der für Fotopapier verwendete Leim und die notwendige Leimmenge eignen sich nicht für das weitaus dünnere und von der Beschaffenheit völlig andere Vorsatzpapier. Bei den Fotobuchdruckereien sind die Herstellungsprozesse natürlich stark automatisiert, um den Kunden möglichst günstige Preise und schnelle Lieferzeiten anbieten zu können. Der Einsatz unterschiedlicher Leime und Leimmengen ist daher bei diesen optimierten Prozessen nicht möglich.

    Scheut man keine Kosten und Mühen, könnte man den Buchblock (einige Anbieter bieten an lediglich den Buchblock, also das Buch ohne Cover, zu fertigen) von einem Buchbinder mit einen individuellen Einband sowie Vorsatzpapier versehen lassen.

    Eine günstigere Variante ist, einfach die ersten beiden oder die ersten drei Seiten leer zu lassen bzw. schwarz oder mit Ihrer Wunschfarbe zu füllen.

    Viele Grüße,

    Mirja Hespe

  21. Hallo Frau Hespe,
    mit Interesse lese ich ihre Artikel hier im FM.
    Mein erstes Fotobuch habe ich 2004 hergestellt und insgesamt sind etwa 20 sehr unterschiedliche Bücher entstanden. Bei den Fotobuchherstellern hat sich in allen Bereichen sehr viel getan, besonders aber auch bei der Softwareentwicklung
    Andererseits sind wir Kunden sicher auch anspruchsvoller geworden.
    So hätte ich mir gewünscht, dass der Schutzumschlag (fotobuch.de) erhalten geblieben wäre.
    Mein Anliegen heute gilt aber dem Vorsatzpapier bei Echtfotobüchern. Das fehlt bei fast allen Anbietern mit der Begründung, dass bei der LayFlat-Bindung kein Einbringen des Vorsatzpapieres möglich sei. Ein absolut hochwertiges Echtfotobuch ohne Vorsatzpapier ist schlicht unmöglich. Ich empfinde das als Stilbruch und qualitätsmindernd.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie diese Problematik aufgreifen könnten. Eventuell sind Ihnen auch Anbieter bekannt, die im Echtfotobuch auch Vorsatzpapier einbinden. In den einzelnen Artikeln in dem FM konnte ich das nicht zweifelsfrei herauslesen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ina Straube

  22. Lob ist immer toll, auch wenn es nur dazu dient, einen Link auf einen Anbieter unterzubringen – den Werbelink haben wir natürlich entfernt 😉

  23. Echt eine sehr löbliche Zusammenstellung feiner Tipps! Der Drehbuch Punkt gefällt mir sehr gut. Es stimmt, dass Fotobücher wirklich Geschichten erzählen können, teilweise brauchte s dabei keine Worte. Ich meinerseits bin nicht so fit mit den ganzen Grafik-Programmen, die es mir ermöglichen direkt mit meinem Rechner das Fotoalbum zu erstellen, deswegen nutze ich meistens einen Online Fotoservice, bei dem ein Fotobuch Editor die eigenen Fotobuch Gestaltung unterstützt. Da weiß man dann auch, dass nichts schief gegangen ist.

  24. Echt schade, dass noch nicht alle Kapitel online sind. Freue mich schon auf neue Beiträge und bin auch ein neuer Fan auf Facebook. Macht weiter so.

  25. Hallo Jochen,

    danke für dein Lob. Natürlich haben wir den Fahrplan aller 12 Kapitel mit Tipps zu Fotobuchgestaltung- die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass bei der Arbeit an den Kapitel immer wieder Einschübe, Änderungen und so weiter aufgepoppt sind, weshalb wir davon absehen, Überschriften einzustellen, die womöglich bei jedem neuen Kapitel wieder über Bord geworfen werden müssen.

    Der zuletzt gültige Plan sah so aus und ist mittlerweile um bereits 2 Kapitel ergänzt worden:

    I. Ein Drehbuch fürs Fotobuch? Bzw. „Der rote Faden“
    II. Bildmaterial: Verwendung eigener Fotos, Scanmaterial, fremdes Bildmaterial
    III. Vorauswahl des Bildmaterials: Bilder sinnvoll sortieren, hilfreiche Programme
    IV. Grundlegende Entscheidungen: Buchformat, Papier, Druckanbieter
    V. Einrichten eines Fotobuchdokumentes: Maße, Seitenränder, sinnvolle Abstände
    VI. Der goldene Schnitt
    VII. Ein Buch – eine Gestaltungsrichtlinie: Raster, Texte, Hintergründe etc.
    VIII. Bilder gekonnt in Szene setzen: Blickrichtung von Personen, Collagen, Bildausschnitte
    IX. Covergestaltung
    X. Ärgerliche Fehler vermeiden

    Zur groben Orientierung, wo es hingehen soll 🙂

  26. Ich habe gerade diese Artikelserie gefunden. Die ersten Kapitel sind schon mal hervorragend gelungen und lassen auf noch mehr spannenden Lesestoff hoffen.
    Schön wäre, wenn man schon mal die Überschriften der noch geplanten Kapitel sehen könnte.

    @Janine: Das wird garantiert nicht nur ein kleines Buch.

  27. Tolle Tipps und Danke Mirja. Vor allem das Kapitel zur chronologischen Sortierung von Fotos verschiedener Kameras hat mir sehr geholfen und war sehr anschaulich dargestellt. Konnte viele Tipps zur Fotobuchgestaltung mitnehmen 🙂

  28. Wow, was da alles so zu beachten gilt oder vielmehr, was man so beachten kann, wenn man ein Fotobuch gestalten möchte. Bisher habe ich die Fotos einfach ein wenig nett angeordnet und ein paar schöne Hintergründe ausgesucht.

    Aber wenn ich mir die tollen Beispielseiten in den Kapiteln hier so ansehe, denke ich doch, dass man da viel mehr rausholen kann. Mir gefallen die Beispiele aus dem Hochzeitsfotobuch super gut.

    Die Nahaufnahme der Ringe, die Blumen und so. Da muss man wirklich schon bei Fotografieren darauf achten, dass man an solche Aufnahmen denkt, die sich später so guuuut im Fotobuch machen. Danke auch von mir für die vielen Tipps und weiter so!!!!!

  29. Danke für dein Lob, Janine!

    Es lohnt sich immer mal wieder vorbezukommen. Etwa monatlich stellen wir weitere Tipps ein, bis die geplanten 12 Kapitel vollständig sind…

  30. Danke auch von mir für diese tollen Tipps. Da könnt ihr ja fast schon ein kleines Buch von machen 🙂

    Vor allem die Motivbeispiele gefallen mir super gut und habe auch schon einiges nachgemacht. Vor allem an viele kleine Detailfotos habe ich nie gedacht, wenn ich im Urlaub bin. Dabei kann man soviel damit machen, um das Buch viel ansprechender wirken zu lassen.

  31. Danke für deine supertollen Gestaltungstipps, Mirja.

    Ich habe schon viele Anregungen für den Seitenaufbau und die Kombination von Fotos und Text mitgenommen. Ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel.

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × vier =