Seite wählen
Aktualisiert: 5. Dez 2019 @ 5:18

Von Rolf Jansen

Der Autor ist stellvertretender Chefredakteur von FM* – Das Fotobuchmagazin.

Der Schwarzbrauenalbatros: Ein seltener Irrgast auf Helgoland.
Ich war fünf Tage auf Helgoland und einen Nachmittag lang hatte ich das Glück, den Schwarzbrauenalbatros zu beobachten, ein Irrgast von der südlichen Halbkugel, vermutlich der einzige seiner Art in Europa, großartiges Erlebnis, tolles Tier…

Fotostrecke: Der Schwarzbrauenalbatros auf Helgoland

Albatros auf Helgoland
Albatros auf Helgoland
Der Albatros im majestätischen Profil
Der Albatros sitzend an der Klippe
Albatros: seitliches Portrait
Flugbild
Flugbild

Hintergrundwissen zum Albatros auf Helgoland

 

Der Schwarzbrauenalbatros lebt eigentlich auf der Südhalbkugel. Die größten Brutvorkommen sind auf den Falklandinseln, ferner brütet er auf einigen Inseln im Südpolarmeer, an der Südspitze Südamerikas und in einer Unterart auf Australien und Neuseeland.

Mit einer Spannweite von bis zu 2,45m zählt der Schwarzbrauenalbatros zu den kleineren Albatrosarten. Dennoch ist er vor allem im Flug eine sehr beeindruckende Erscheinung.

In Europa ist der Schwarzbrauenalbatros eine absolute Ausnahmeerscheinung. Zwischen 1860 und 1897 hielt sich in den Sommermonaten ein Schwarzbrauenalbatros auf den Faroer Inseln auf und zwischen 1967 und 2007 ein weiteres Exemplar in verschiedenen schottischen Basstölpelkolonien. Da immer nur ein Vogel beobachtet wurde, ist zu vermuten, dass es sich jeweils nur um ein einzelnes Individuum handelt.

Der helgoländer Schwarzbrauenalbatros wurde erstmals im April 2014 auf der Insel gesehen. Seitdem lässt er sich ab und an zwischen April und Juni für ein paar Stunden bis wenige Tage dort bei den Basstölpeln blicken, 2015 mindestens sieben mal. Er wurde aber auch schon an der Nordspitze Dänemarks und vor Sylt beobachtet.

Dieses Jahr wurde er Ende März vor Frankreich gesichtet um dann 10 Tage später Helgoland wieder anzufliegen. Hier zeigte er sich bis jetzt schon dreimal, wurde aber noch häufiger 2016 vor Sylt beobachtet.

Daß sich der Schwarzbrauenalbatros bei meinem Helgolandbesuch am letzten Tag so schön beobachten und fotografieren ließ, wird für mich ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Rolf Jansen

Rolf Jansen

FM* - Das Fotobuch Magazin

Rolf Jansen ist stellvertretender Chefredakteur bei FM* - Das Fotobuch Magazin und begeisterter Natur- und Tierfotograf. Besonders die Vogelfotografie zieht unseren Autor immer wieder in den Bann und führte ihn bereits bis Japan.

Fotobuch Test

Fotobuch Test

Aktuell testet FM* – Das Fotobuch Magazin wieder Fotobücher. 2019 werden 6 Anbieter bis zum Herbst getestet.

Fotokalender Test

Fotokalender Test

Getestet wurden die Fotokalender für das Jahr 2019 von Whitewall, meinfoto.de, Rossmann Fotowelt, Pixum und myphotobook.

Fotoleinwände im Test

Fotoleinwand Test

Hier geht es zu unserem aktuellen Test von Fotoleinwänden. Der Test läuft aktuell auf Hochtouren und weitere Testergebnisse werden hinzugefügt.

Die Fibonacci Spirale für die harmonische Fotokomposition

Die Fibonacci Spirale

Um einen besonders harmonischen Fotoausschnitt zu finden, gibt es einige Hilfsmittel. Profis bedienen sich gerne der Goldenen Spirale (Fibonacci Spirale). Diese hat einen engen Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt. Die Goldene Spirale entsteht, indem zunächst eine Fläche nach dem Goldenen Schnitt geteilt wird...

Die Goldene Stunde - mit besonders warmen Licht fotografieren

Die Goldene Stunde

Die Goldene Stunde ist keine feste Zeit sondern abhängig von der Jahreszeit. Die Goldene Stunde ist die kurze Zeitperiode direkt nach dem Sonnenaufgang und vor dem Sonnenuntergang. Diese Phasen dauern im Sommer zum Beispiel länger. Weil die Sonne zur Goldenen Stunde im spitzen Winkel auf die Erde fällt...

7 Kommentare

  1. Aber natürlich Herr Fellinger,

    obwohl dieser Kommentar keinerlei Kritik enthält, außer eine Feststellung, die mit mit mehreren grammatikalischen Fehlern verfasst worden ist. Das ist eher peinlich und wird daher auch gerne veröffentlicht!

  2. Durch die Erwähnung, dass der Autor Chefredakteur ist werden die Fotos weder besser noch der Artikel interssanter. Er zeigt nur das Geltungsbedürfnis besagter Person. ich hoffe sie vertragen auch Kritik.

  3. Tolle Fotos 🙂

  4. Hallo Heinz,

    zu deiner Frage:

    Der Albatros kommt seit 2014 immer mal wieder nach Helgoland. Meist im Frühjahr von April bis Juni – aber immer nur für ein oder zwei Tage. Dann ist der Albatros wieder für ein oder zwei Wochen auf dem offenen Meer. Am Sonntag wurde der Albatros beispielsweise vor Sylt beobachtet, im letzten Jahr um diese Zeit auch im Norden Dänemarks.

    Grüße,

    Rolf

  5. Hallo Werner,

    außerhalb der Brutzeit hält sich der Albatros auf dem offenen Meer auf. Dieses Exemplar wohl auf dem Atlantik. Er wurde letzten Herbst vor Spanien beobachtet und Ende März diesen Jahres vor Frankreich.

    Grüße,

    Rolf

  6. Gibt es feste Monate oder sogar Tage, wo man den Albatros auf Helgoland sehen kann. Solche Vögel sind ja auch „Gewohnheitstiere“? Ich war schon öfter vor allem im Sommer auf Helgoland, um die Brutkolonien dort zu beobachten. Von einem Albatros habe ich bisher als häufigen Gast dort aber noch nichts gehört. Schade.

  7. Ich hatte auf Helgoland schon 2mal das Glück, den Albatros zu sehen. Die Fotos sind wahnsinnig toll geworden und hier noch besser als die auf Facebook geposteten Beispiele. Es ist schon interessant, dass dieses einzelne verirrte Tier immer wieder Helgoland anfliegt. Ich wüsste gerne, wo dieser spezielle Einzelgänger die meiste Zeit des Jahres „heimisch“ ist. Ist das bekannt?

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun − 8 =